Klingenlänge, oder Schneidenlänge?

thrawn

Premium Mitglied
Hallo!
Ich habe in diesem Forum zuletzt dann und wann gehört, dieses, oder jenes Messer habe ein besseres, oder schlechteres Klingen-Schneiden-Verhältnis. Gab ja auch schon einen eigenen Tread dazu. Prinzipiell ist die Überlegung bestimmt richtig, ein Messer zu haben, dessen Grifflänge Klingenmäßig voll ausgenutzt wird, ABER: Ist nicht eigentlich die Schneidenlänge wichtiger als die Klingenlänge? Diese können ja erheblich voneinander abweichen. Wenn schon, dann denn schon :rolleyes: wobei hier das Messen natürlich nicht einfacher wird und ich mir auch nicht sicher bin, aber desshalb ja meine Frage. Ob das alles wichtig ist, sei mal dahingestellt - man hat ja sonst keine (wenige) Probleme.

Gar nicht mal so falsch, der Gedanke. Mich stösst zum Bleistift die wirklich kurze Schneide des Spyderco Native regelrecht ab; klar ist es toll, dass man den Zeigefinger vorne hineinlegen kann, um kontrollierter zu schneiden - aber viel Schneide ist dadurch echt nicht mehr da! Also: nicht nur die Klingenlänge, sondern (auch) die Schneidenlänge spielt eine Rolle!

Zurück