Klingenlaengen VIC Feststellmesser - Swisstool X

wickedways

Mitglied
Messages
7
Hallo!

Hab mich hier mal einige Stunden und Tage eingelesen, da ich meine Gebrauchs-"Sammlung" an Vic SAK/Tools etwas erweitern moechte...
Aber trotz allem lesen hier und da und dem bemuehen der Suche hab ich bislang keine verlaesslichen angaben ueber die Laenge und Dicke der einzelnen Klingen gefunden.

Kann mir jemand von euch das vllt. nachmessen? an meinem Handyman messe ich l=61mm, d~2mm.
b7di0g76zv56crrjv.gif



Ein Swisschamp und ein kleines feines fuer Sonntags :lechz: werden so oder so angeschafft:
Mir gehts um die Entscheidung Swisstool Vs. Feststellmesser (a la Alpineer, Workchamp).
Ich hatte die Tage ja ein Swisstool im Haus (ja.. nicht gemessen :irre:) und haette da noch eine, zwei Fragen: ist es normal das bei den Swisstools an den Zacken der Holzsaege im Auslieferzustand ein Grat vorhanden ist- oder duerfte das eine fehlerhafte Charge sein? Beim Handyman war das nicht so, darum ging das Tool auch erstmal zurueck. :confused:
Beim Swisstool sind die anderen Werkzeuge ja nahezu groessenident mit denen der 91mm Messer - bei den Feststellern auch? Abgesehen davon und der staerkeren Zange beim ST X, Haptik, Gewicht, was spricht noch pro/contra Swisstool/Feststellmesser?

mfg
ww
 
an meinem Handyman messe ich l=61mm, d~2mm.
...an meinem Rucksack messe ich l=80mm, d=2,45mm.

ist es normal das bei den Swisstools an den Zacken der Holzsaege im Auslieferzustand ein Grat vorhanden ist- oder duerfte das eine fehlerhafte Charge sein?
Bislang hatte noch jedes unbenutzte Victorinox, welches ich in Händen hielt, diese Grate an der Holzsäge. Ich würde sogar behaupten, ist der Grat weg, so wurde die Säge schon einmal benutzt. Oder aber er ist anderweitig entfernt worden: Ich entferne den Grat meistens mit einer einfachen Nagelbürste, schließlich möchte ich die Metallreste nicht später zwischen Feder und Werkzeug sitzen haben...


Grüße, Thomas
 
Da Du ein Vic für sonntags ansprichst....
Hier empfehle ich Dir das Soldier. Bei diesem Modell ist die Klinge etwas größer und dicker als z.B. beim Spartan. Auch die anderen Werkzeuge sind ein wenig massiver ausgeführt.
Es verfügt über massive Alox Griffschalen aus Aluminium:D.
Da es schön flach ist und sehr elegant aussieht, ich finde es ist das schönste Vic, eignet es sich fürs Wochenende sehr gut.
Bei mir ist es sogar bei den EDC´s dabei.
 
Grate sind seit einigen Jahren normal. Vielleicht war dein Handyman ja ein älteres Modell. Einmal gesägt und die Zähne sind "sauber".
 
danke erstmal fuer die antworten!


was den grat angeht: seltsam nur, das der haendler sagte, an seinen lagernden multitools hat er an jedem diesen grat festgestellt, an den sak jedoch nicht.

die soldier-reihe spricht schon an, leider gibt es sie nicht mit schere/nagelfeile.. hm. schwierige entscheidung ;)

SCHADE, das scheinbar am multitool keine deutlich groessere klinge/tools verbaut wurden. somit schwanke ich noch immer zwischen allen drei reihen (sak/feststeller/mt) und einem extra messer um meine beduerfnisse zu stillen..

mfg
ww
 
Mal etwas OT:
Während meiner Umschulung zum Tischler habe ich unter anderem auch das Schärfen von Gestellsägen mittels Dreikantfeile erlernen dürfen, und da wurde mir erzählt, daß der beim Schärfen entstehende Grat das Schnittverhalten der Säge begünstigt. Ob das nun fachlich stimmt, weiß ich nicht. Aber die Säge hatte nach dem Feilen einen spürbar agressiveren "Biß" als vorher. OTE

Von daher würde ich das auch auf die Sägen bei den Tools beziehen; bei meinen bisherigen Tools (LM Wave alter Art, aktuell LM Charge Ti und LM Wave II) war an den Sägen ebenfalls Grat zu spüren.

Grüße,
Church
 
ob das auch auf einen grat zutrifft, den man mit dem fingernagel wegdruecken kann?

b7gqjb0ryyr5eih41.jpg


aber auch im victornix-shop in ibach haben sie solche teile.. durch die qualitaetskontrolle geht das, wird also schon seine richtigkeit haben...
 
Der Grat, der beim Feilen der Säge entstand/entsteht, konnte/kann man auch mit dem Fingernagel wegdrücken. :hehe:
Meiner Meinung nach handelt es sich bei dem vorhandenen Grat - egal, ob nun bei einer Gestellsäge oder beim Swisstool - eher um einen optischen als um einen funktionellen Makel; beide Genannten sind Werkzeuge und wollen/sollen benutzt werden. :steirer: Durch die Benutzung nutzt sich der Grat ab (haben meine anderen Vorredner bereits erwähnt).

Grüße,
Church
 
soweit so klar, allerdings dachte ich halt, wenn da ein grat steht, das nicht die gesamte flanke sauber gearbeitet wurde, da der grat sauber plan mit der seitenflaeche abgeschlossen hat. seis drum. :irre:

danke fuer die hinweise jedenfalls

mfg
ww
 
Back