Moin moin,
mir ist vor kurzem deutlich aufgefallen, dass einige meiner Messer im Laufe der Jahre ihre „jungfräuliche Schönheit“ verloren haben. Hier ein extremes Beispiel:
Sie sind scharf, sie funktionieren, aber nachdem ich zwei neue Messer bekommen habe war der Vergleich der Oberflächen erschreckend.
Na ja, das sind Spuren meiner Entwicklung der Schleif- bzw. Schärffähigkeiten, bei denen ich hin und wieder zu flach über die Steine geschrammelt bin. Bisher war mir das fast egal, Gebrauchsspuren auf polierten oder mattierten Klingen zu sehen.
Ich möchte das nun auch nicht umgestalten, aber etwas auffrischen schon.
In diesem Zug wäre es natürlich klasse, wenn es auch gleich einen Nutzen bringt. Ich denke da an verbesserte Gleiteigenschaften oder sogar verbesserten Foodrelease.
güNef schrieb irgendwo einmal: „…ob es lohnt einen sauber gefinishten Klingenspiegel grob abzuschleifen...“
Das bleibt natürlich fraglich.
Aber wenn meine Messer eh schon so aussehen, dann kann ich ja auch gleich die Oberflächen optimieren.
3 Wege sehe ich nun, verbunden mit der Frage: Was würdet ihr machen?
Wie würdet Ihr da rangehen?
Danke
Jacky
*edit* Ich habe eben noch eine weitere Idee gefunden: Von Hand mit Nassschleifpapier in Längsrichtung schleifen.
mir ist vor kurzem deutlich aufgefallen, dass einige meiner Messer im Laufe der Jahre ihre „jungfräuliche Schönheit“ verloren haben. Hier ein extremes Beispiel:
Sie sind scharf, sie funktionieren, aber nachdem ich zwei neue Messer bekommen habe war der Vergleich der Oberflächen erschreckend.
Na ja, das sind Spuren meiner Entwicklung der Schleif- bzw. Schärffähigkeiten, bei denen ich hin und wieder zu flach über die Steine geschrammelt bin. Bisher war mir das fast egal, Gebrauchsspuren auf polierten oder mattierten Klingen zu sehen.
Ich möchte das nun auch nicht umgestalten, aber etwas auffrischen schon.
In diesem Zug wäre es natürlich klasse, wenn es auch gleich einen Nutzen bringt. Ich denke da an verbesserte Gleiteigenschaften oder sogar verbesserten Foodrelease.
güNef schrieb irgendwo einmal: „…ob es lohnt einen sauber gefinishten Klingenspiegel grob abzuschleifen...“
Das bleibt natürlich fraglich.
Aber wenn meine Messer eh schon so aussehen, dann kann ich ja auch gleich die Oberflächen optimieren.
3 Wege sehe ich nun, verbunden mit der Frage: Was würdet ihr machen?
- Einfach polieren und die Oberfläche sieht wieder gut aus, wird allerdings wohl nichts in Sachen Schneidleistung verbessern, eher verschlechtern.
- Mit einem feinem Schleifband in Klingen-Querrichtung „mattieren“. Bringt optisch sicherlich was, aber wie sieht es dann hier mit der Schneidleistungsveränderung aus? Und mit welchem Band gehe ich das an?
- Mit einem feinem Schleifband in Klingen-Längsrichtung „mattieren“. Hier wird es allerdings nahezu unmöglich sauber zu arbeiten, da ich die Griffe nicht entfernen werde. Somit komme ich in der Nähe des Kehls nicht mehr nah genug mit dem Band an die Klingenflanken. Die Längsschliffrichtung würde aber meiner Meinung nach am meisten in Sachen Schneidleistungsverbesserung beitragen… .
Wie würdet Ihr da rangehen?
Danke
Jacky
*edit* Ich habe eben noch eine weitere Idee gefunden: Von Hand mit Nassschleifpapier in Längsrichtung schleifen.
Zuletzt bearbeitet: