Klingenoberfläche von Küchenmessern aufarbeiten, aber wie?

Jacky01

Mitglied
Moin moin,

mir ist vor kurzem deutlich aufgefallen, dass einige meiner Messer im Laufe der Jahre ihre „jungfräuliche Schönheit“ verloren haben. Hier ein extremes Beispiel:

Sie sind scharf, sie funktionieren, aber nachdem ich zwei neue Messer bekommen habe war der Vergleich der Oberflächen erschreckend.

Na ja, das sind Spuren meiner Entwicklung der Schleif- bzw. Schärffähigkeiten, bei denen ich hin und wieder zu flach über die Steine geschrammelt bin. Bisher war mir das fast egal, Gebrauchsspuren auf polierten oder mattierten Klingen zu sehen.

Ich möchte das nun auch nicht umgestalten, aber etwas auffrischen schon.

In diesem Zug wäre es natürlich klasse, wenn es auch gleich einen Nutzen bringt. Ich denke da an verbesserte Gleiteigenschaften oder sogar verbesserten Foodrelease.

güNef schrieb irgendwo einmal: „…ob es lohnt einen sauber gefinishten Klingenspiegel grob abzuschleifen...“

Das bleibt natürlich fraglich.

Aber wenn meine Messer eh schon so aussehen, dann kann ich ja auch gleich die Oberflächen optimieren.

3 Wege sehe ich nun, verbunden mit der Frage: Was würdet ihr machen?

• Einfach polieren und die Oberfläche sieht wieder gut aus, wird allerdings wohl nichts in Sachen Schneidleistung verbessern, eher verschlechtern.
  • Mit einem feinem Schleifband in Klingen-Querrichtung „mattieren“. Bringt optisch sicherlich was, aber wie sieht es dann hier mit der Schneidleistungsveränderung aus? Und mit welchem Band gehe ich das an?
  • Mit einem feinem Schleifband in Klingen-Längsrichtung „mattieren“. Hier wird es allerdings nahezu unmöglich sauber zu arbeiten, da ich die Griffe nicht entfernen werde. Somit komme ich in der Nähe des Kehls nicht mehr nah genug mit dem Band an die Klingenflanken. Die Längsschliffrichtung würde aber meiner Meinung nach am meisten in Sachen Schneidleistungsverbesserung beitragen… .

Wie würdet Ihr da rangehen?

Danke

Jacky

*edit* Ich habe eben noch eine weitere Idee gefunden: Von Hand mit Nassschleifpapier in Längsrichtung schleifen.

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner Erfahrung hat das Finish die geringsten Auswirkungen auf FR, sofern die Klinge nicht spiegelpoliert wird. Längs oder quer spielt nur eine geringe Rolle. Hängt davon ab, ob du einen Bandschleifer (quer) nurzt oder per Hand schleift (längs).

Ich nehme 80er Nassschleifpapier zum Entfernen der vorhandenen Kratzer.
Dann 120er und 240er zum Verfeinern. Mir reicht das dann.
Alles von Hand mit etwas Öl auf dem Papier. Für die Stelle, wo die Klinge in den Griff geht, nehme ich einen kleinen Keil, um den ich das Papier legen.

Hier bis Post #26 scrollen, da sieht man, wie ich vorgehe:

Kochmesser ballig ausdünnen

Guten Tag,

So wie mein geschätzter Vorposter würde ich auch vorgehen.
Naßschleifleinen mit Wasser oder Öl, von Hand, und eine minimale Menge Geduld.

BG,
Andy

und eine minimale Menge Geduld.
na gut, aber
Satinfinish längs (aber auch quer) ist verschlechternd für die Schmitt performance. merkt man zb extrem beim Schneiden von frischem (=haftendem) Brot oder Teig.
generell ist satinfinish schwerer auch zu reinigen.

dein altes Messer? haette ich keine geduld für. damits wieder schöner aussieht? na gut, aber

...Hier bis Post #26 scrollen, da sieht man, wie ich vorgehe:

Kochmesser ballig ausdünnen
Das hatte ich bereits gefunden und für gut erachtet. Dazu muss ich mir nur etwas einfallen lassen, wie ich das Messer halte. mein "System" ist da etwas suboptimal, da mir die Haltezwinge beim Schleifen arg im Weg ist.

Ist das bei dir eine Teflonplatte als Unterlage?

Und dann kommt das Thema mit der Geduld. Nach 10 Minuten waren aber schonmal die Kratzer weg, jetzt brauche ich nur noch feinere Schleifleinen, dann geht es weiter und wird hoffentlich ein feines Ergebnis.

Jacky

Satinfinish längs (aber auch quer) ist verschlechternd für die Schmitt performance. merkt man zb extrem beim Schneiden von frischem (=haftendem) Brot oder Teig.
An meiner Vic-Säge klebt klebriger Teig auch. Und die ist schon ziemlich blank poliert.

Würde man nicht sagen: weniger Kontakt, besserer FR? So wie bei Fleisch in einer Grillpfanne oder bei der Lotus-Blume.

Zurück