Klingenpolitur mit authentischer Optik ?

Corin

Mitglied
Hallo,

ich betreibe seit Jahren ernsthaftes Reenactment (Birka, Schweden 10. Jhd).

Ich habe mir vor kurzem ein Schwert nach Grabfund schmieden lassen. Ich bin recht begeistert von dem Teil. Die Klinge hat eine recht glänzende, fast schon spiegelnde Politur. Diese wurde mit Sicherheit maschinell erzeugt. Ich bin der Meinung, dass man dies der Klinge auch ansieht. Das stört mich ein bischen, da ich sehr großen Wert auf eine authentische Optik lege.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich die Klinge nachbearbeiten/ nachpolieren könnte, damit es so aussieht, als wäre die Klinge von Hand mit Steinen poliert worden ?

Grüße und Danke im Voraus !
Claus

Klingenpolitur mit authentischer Optik?

....Ich habe mir vor kurzem ein Schwert nach Grabfund schmieden lassen.....Die Klinge hat eine recht glänzende, fast schon spiegelnde Politur.....Das stört mich ein bisschen, da ich sehr großen Wert auf eine authentische Optik lege.

Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich die Klinge nachbearbeiten/ nachpolieren könnte, damit es so aussieht, als wäre die Klinge von Hand mit Steinen poliert worden?....
Durch einen glücklichen Zufall habe ich gerade das Buch vom MÄSTERMYR-Fund von der Insel Gotland aus dem 10. Jahrhundert bekommen können. Es handelt sich hierbei um eine große Kiste mit Wikinger-Werkzeug für Schmiede, Zimmerer und Bootsbauer. Auch ein Wetzstein ist dabei. Man könnte also bei entsprechender Neigung zur Authentizität versuchen, die Art und Körnung des Steins zu ermitteln, um so eine möglichst originalgetreue Oberfläche zu erzeugen.