Klingenrohlinge (geschmiedet u. geschliffen)

Lanfear

Mitglied
Habe heute die Klingenrohlinge, die ich letztes Wochende geschmiedet hatte, heute grob fertiggeschliffen.

Ausgangsmaterial für die ersten 4 Klingen war jeweils Rundfeile. Zu den ersten beiden habe ich auch noch Bilder nach dem Schmieden:

Der Damast stammt aus einem verunglückten Versuch von 7 Lagen 1.2510/55Si7. Zwischen 3 und 4 Lage gab es keine Verbindung. Das hier ist das 4-Lagenstück. Ist zwar etwas merkwürding mit 4 Lagen, aber ich konnt's nicht einfach so wegwerfen. Ich hoffe nur, dass es dann beim Härten deswegen keinen Verzug gibt:

Man kann deutlich erkennen, dass ich mit dem Schmieden noch bei weiten nicht so gut bin, dass ich die endgültige Form ohne Schleifen hinbekomme. Aber das kann ja noch werden.
Mehr Bilder zu den Klingen demnächst.

Gruß Heiko aka Lanfear

hallo lanfear,
du warst ja ganz schön fleißig die letzte zeit!
alles an einem wochenende??? respekt! dein hammer wird froh gewesen sein als montag war-
hauptsache an der schmiederei ist doch, daraus die form zu schleifen, die man sich vorstellt.
das schmieden auf endform macht zwar spaß, ist aber eigentlich brotlose kunst. und ob die vielen hitzen dem gefüge so zuträglich sind, wage ich zu bezweifeln...
anschließend kann noch soviel schief laufen, das brauch ich dir ja nicht zu sagen.

ich kann in der letzten zeit auch ein lied davon singen:

meine letzten zwei 5-lagenklingen:
problemlos geschweißt, schöne form, beim schleifen- bereits dünn ausgeschliffen- zwei fehlstellen, nicht mehr zu reparieren oder umzuschleifen: zwei mal müll

die untere meiner neulich vorgestellten rohklingen:
mit lehmbacking gehärtet, hamon deutlich, klinge aber total verzogen, nochmal weichgeglüht, gerichtet, beim überschleifen lauter mikroriße
entlang der schneide entdeckt(bis zu 5mm lang..) vielleicht kann ich`s noch zum zahnstocher umschleifen :mad:
shit happens!

wie hast du bei dem ersten unteren bild den absatz zum griff gemacht? sieht fast wie gedreht aus- richtig perfekt.
bin schon auf die fertigen arbeiten gespannt!

mfg

gerhard

@Gerhard
An dem Wochenende gings ganz gut. Da habe ich ordentlich was geschafft.
Schmieden auf Endform würde ich schon ganz gerne können. Ganz so brotlos scheint mir das dann doch nicht :D
Den Absatz zum Griff habe ich nicht gedreht. Da ich, wie schon erwähnt nich so ordentlich schmieden kann, brauch ich andere Hilfmittel. Die Kante ist zuerst mit einer 1mm-Trennscheibe abgesetzt und der Rest gefeilt bzw.am Bandschleifer am freien Band gemacht.

Hier die Klingen nach dem Härten heute. Dabei ist auch noch der andere Rest von dem 55Si7/1.2510-Paket mit 3 Lagen. Bei dem 4-Lagen-Stück waren meine Bedenken berechtigt. Voller Verzug :( Mal sehen, ob das was zu retten ist. Dafür ist das Ergebis der 3-Lagen Klinge recht erfreulich. An der Klinge habe ich auch mein erstes kleine Filework probiert.

Gruß Heiko aka Lanfear

hallo lanfear,

nach einer woche messermachmöglichkeits-entzug (= urlaub ;) ) hab`ich beim blättern deine antwort entdeckt.
eigentlich eine klevere idee mit der trennscheibe, und präziser wird`s auch noch.
bin schon auf die fertigen messer gespannt- nach dem nächsten guten wochenende?
von härteverzug kann ich auch ein lied singen: mein zahnstocher (siehe oben) ist wieder verzogen, nicht mehr so extrem.
hab`ihn zum hausgebrauch fertig gemacht-wenn ich dazu komme, stelle ich ihn morgen evtl. ins MF.

mfg

gerhard

Zuletzt bearbeitet:
Zurück