Klingenschaden?

Boxster

Mitglied
Hallo zusammen,

kann eine fertige und bereits wärmebehandelte Klinge Schaden nehmen, wenn ich auf die Steckangel eine Gewindestange schweiße?
Bin für jeden Tip dankbar.

Boxster

Hallo Boxter,
bei Löten oder Schweißen an fertigen Klingen wickle ich immer um die Klinge einen feuchten Lappen.

Niemann

Danke, Niemann.
Werde ich in jedem Fall befolgen.
Es soll aber auch eine Paste oder ähnliches geben, das man anrührt und aufträgt.

Boxster

Durch die hohe Wärmeentwicklung kann die Wärmebehandlung natürlich Schaden nehmen.
Als Lösungen würden mir 2 Sachen in den Sinn kommen:
1. Statt verschrauben einfach Nieten.
2. Die Klinge bis auf 3cm des übrigen Erls einfrieren, also Klinge in eine abgeschnittene Wasserflasche rein, Wasser rein, Gefriertruhe. Dann schnell raus und schweißen. Dann ist der Schweißpunkt zwar die Schwachstelle, aber so wird denke ich die meiste Schädigung verhindert.

Viele Grüße, Alex

Das mit dem nassen Lappen hab ich auch immer so gemacht...(weil´s der Meister so gesagt hat...), aber das mit der Frostflasche ist nochmal x3 besser und einfach zu realisieren. Danke für den Tipp! rocco26

...das hab ich hier auch irgendwann mal im Forum aufgeschnappt und für gut befunden :D
In diesem Sinne: Danke Forum:cool:

Grüße, Alex

Hab das auch schon gemacht,
Klinge in einen saftigen Apfel oder Orange stecken, dann kannst du schweißen.
Gruß Link

2. Die Klinge bis auf 3cm des übrigen Erls einfrieren, also Klinge in eine abgeschnittene Wasserflasche rein, Wasser rein, Gefriertruhe. Dann schnell raus und schweißen. Dann ist der Schweißpunkt zwar die Schwachstelle, aber so wird denke ich die meiste Schädigung verhindert.

Viele Grüße, Alex

:staun: Nee, einen Martensitischen Stahl vor dem schweißen auch noch einzufrieren ist keine gute Idee.
Das gibt mit ziemlicher Sicherheit Risse. :eek: :(
Die Kartoffel, Orangen, Lappenmethode ist da besser geeignet. :super:

Ich schweiße immer. Eine Lötverbindung hat unter Spannung auf Dauer keine Festigkeit. Beim Schweißen werden max. 15 mm beidseitig der Naht heiß. Wenn die Schweißung weit genug von der Klinge entfernt ist so stellt sich Beeinträchtigung der Klinge ein. Aber aufpassen, das Material neben der Naht, falls Klingenstahl, wird hart. Also beim Richten vorsichtig sein. Falls ich Richten muss spanne ich die Angel immer über die Schweißstelle ein und richte nur weiches Material. Die Aushärtung an der Naht ergibt sich natürlich auch bei noch nicht gehärteten Klingen.

DHO

Tschuldigung, im vorherigen Beitrag soll es heißen "stellt sich keine Beeinträchtigung der Klinge ein"

DHO

Zurück