Klingenspiel beim Exskelibur

Waver

Mitglied
Moin,

nachdem ich mein Böker Exskelibur nun wirklich eine weile als EDC im Dauereinsatz hatte, stellt sich nun ein starkes Klingenspiel ein.
Wenn ich an der Klinge (mäßig) wackele, kann man beobachten wie der Titanliner um ca. 1/2mm (einen Halben) hin und her springt, und das bei angezogener Achsschraube:argw:

Ich hoffe sehr, das ihr mir helfen könnt!
Vielen Dank im vorraus:)

Da wird wohl der effektivste Weg sein, direkt Kontakt mit Böker aufzunehmen (Beagleboy im Forum).

Da stimmt was nicht.
Wenn die Achsschraube fest angezogen ist dürfte da nichts wackeln.
Hast du die Schraube angezogen oder ist ab Werk so?
Wenn ab Werk könnte vielleicht Schraubensicherrung im Gewinde sein.
Einfach mal versuchen die Schraube zu lockern. Wenn das auch nicht geht ist die Sicherrung drin.
Meistens reicht dann ein kurzes kräftiges Drehen, aber vorsichtig (!!).

Überprüfe auch mal die restlichen Befestigungsschrauben im Griff. Die stecken einfach im G10, haben etwas Spiel in den Bohrungen und könnten sich gelockert haben, was den Liner dann auch betrifft.
Und sowieso ist das Exskelibur halt ein Leichtbaumesser, das sollte man immer im Hinterkopf haben. Dazu sind die Teflonwasher beide recht klein im Durchmesser, was das Hin- und Herwackeln der Klinge ebenfalls fördert.

Danke erstmal für die Antworten!

Ja, Kontakt zu Beagleboy habe ich jetzt aufgenommen.
Die Achschraube habe ich selbst mit dem Schlüssel angezogen.

Hab ich schon überprüft, eine der Schrauben greift nicht mehr richtig im Gewinde, habe dieses Problem aber schnell mit einem Streicholz gelöst;)

Hat noch jemand Ideen?

Zurück