Klingenspiel beim RBB

Contraveganer

Mitglied
Beiträge
101
Hallo,
ich habe beim Stöbern hier im Forum gelesen, dass dem Reality-based Blade von Böker mal angekreidet wurde, dass es horizontales Klingespiel hat. Außerdem wurde im selben Beitrag bemängelt, dass sich die kleine Scheibe auf dem Klingenrücken, die als Klingelifter dient, trotz festsitzender Befestigungsschraube drehen ließ und somit das Öffnen unnötig erschwert und gleichzeitig ein Sicherheitsrisiko darstellt. Dieser Beitrag stammt aus dem RBB-Passaround vom letzten Jahr. Kann mir jemand sagen, ob diese Mängel behoben wurden, oder ob das ein Einzelfall war?
 
Hallo,

ich hatte auch ein RBB in meinem Besitz. Der Klingengang war angenehm weich. Die Klinge hat kein Klingenspiel. Auch die Daumenscheibe saß fest.

Mein Exemplar war einwandfrei verarbeitet.

Viele Grüße

Sebastian
 
Noch eine zusätzliche Frage (ich wollte dazu keinen neuen Thread aufmachen, da sich das ggf. nicht lohnt): Beagleboy hat in seinem Bericht zum RBB geschrieben, dass es ihm trotz Jim Wagners Demonstration nicht gelungen ist das Messer per Waven zu öffnen, da das Horn am Klingenrücken nicht genug Grip besitzt um sich in der Tasche festzuhacken. Hat jemand mal versucht mit einem Kabelbinder nachzuhelfen, oder würde sich jemand, der dieses Messer besitzt bereiterklären das einmal zu probieren und danach hier einen Bericht zu posten?
 
... Beagleboy hat in seinem Bericht zum RBB geschrieben, dass es ihm trotz Jim Wagners Demonstration nicht gelungen ist das Messer per Waven zu öffnen, da das Horn am Klingenrücken nicht genug Grip besitzt um sich in der Tasche festzuhacken. ...

Ich habe das am Anfang ein paar mal probiert. Ging einwandfrei, bis ich mir die Hose und Unterhose dabei aufgeschlitzt habe, weil ich dabei zu sehr nach unten (anstatt vom Körper weg) gezogen habe!
Mehr ist glücklicherweise dabei nicht passiert, den das Teil ist WIRKLICH scharf!

Klingenspiel oder eine lockere Öffnungsscheibe hat meins nicht.
Allerdings sind meine Hände (Handschuhgrösse 9.5) fast zu klein zum bequemen einhändigen Öffnen.

http://profile.imageshack.us/user/usagiy/images/detail/#155/realitybasedblade01ps8.jpg

Gruss
Usagi Y.
 
Also ich bin von meinem RBB etwas enttäuscht, naja, vielleicht war ich auch zu pingelig.
Jedenfalls bemerkte ich nach einiger Zeit plötzlich ein Klingenspiel in Klapprichtung im geöffneten und verriegeltem Zustand. Nicht viel, ein bis zwei Zehntelchen vielleicht, aber mich störte es, weil ich von den Linerlocks, auch von den allerbilligsten, eben eine absolut starr verriegelte Klinge gewöhnt bin. Warum mir das nicht von Anfang an aufgefallen war - keine Ahnung.
Ich habe das Teil zerlegt und Ursachenforschung betrieben, konnte aber leider nicht erkennen, was dieses Klingenspiel verursachte. Egal was ich unternahm, die Klinge wackelte, schade.
Mittlerweile habe ich das Messer auch schon kaputtgebastelt. Egal, die Erfahrung, wie das Teil aufgebaut ist und funktioniert, war's mir wert.

edit
Weiss jemand, wo ich diese dünnen Washer für das RBB bekomme?
Die sind nämlich schon ziemlich zerfieselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde dir in jedem Fall washer aus Bronze empfehlen, da diese das Klingenspiel nahezu verschwinden lassen sollten.

FALLS du eine Adresse findest, wo man sowas herbekommt, lass es mich bitte wissen.

commando
 
Das ist ja das Dumme, das seitliche Klingenspiel war ok. bzw. gar nicht vorhanden.
Die Klinge hatte Spiel in Klapprichtung.
Sie hat also nicht hin- und hergewackelt, sondern auf- und zugewackelt :D

By the way.
Wo in Bayern wohnst du denn genau?
 
Zurück