Klingenstahl CRKT M16-13ZER - Verwirrung

derKeim

Mitglied
Beiträge
3
Hallo,

ich hoffe für meine Frage das richtige Unterforum gewählt zu haben :).

Ich bin kurz davor, mir ein Messer aus der m16-serie von CRKT zu kaufen, der größe wegen sollte es eins mit der 13er Klinge werden. Dabei habe ich das M16-13ZER favorisiert, vor allem wegen der signalorangefarbenen Zytelgriffschalen, des Wellenschliffes und des zusätzlichen autoLAWKS.

Jedoch hält mich vom Kauf noch die verwirrenden Informationen bezüglich des Klingenmaterials ab. Auf der Homepage von CRKT (www.crkt.com) ist das Messer in dieser Form nicht aufgelistet, bei Wolfster (Produktlink: http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=12/0/CRM16-13ZER ) wird als Klingenmaterial AUS4 angegeben, bei toolshop.de (Produktlink: http://www.toolshop.de/product_info.php?products_id=3068 ) wird als Klingenmaterial AUS8 angegeben, der ja scheinbar um einiges höherwertiger und vor allem Schnitthaltiger ist als AUS4.

Kann mir jemand hier mit bestimmtheit sagen, um welches klingenmaterial es sich bei diesem Messer genau handelt? Diese Verwirrung gibt es zb. auch beim M16-14ZSF, dessen Klingenmaterial auf der Herstellerseite mit AUS4, bei böker jedoch mit AUS6M angegeben wird, ich hierbei jedoch auf die Herstellerangaben vertraue.

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe,

gruß Christopher
 
ok, hab mich jetzt mal näher mit den katalogen befasst, es scheint so, dass alle m16 mit zytelheft, ausgenommen der ass-to-risk-modellen (wobei dort nur die M16-xxFDZ mit zytelgriffen sind), lediglich klingen aus AUS4-stahl besitzen und bei allen anderen die klingen aus AUS8 gefertigt sind.

bin grade von nem kumpel auf die seite mit der ER-serie ( http://crkt.com/erknives.html ) auf der crkt-homepage aufmerksam gemacht worden, hab die total übersehen und dort steht auch, dass das oben von mir angesprochene messer nur eine AUS4-klinge besitzt. somit hat sich meine am anfang des posts beschriebene vermutung bestätigt und die frage hat sich somit erübrigt.

gruß christopher
 
Zurück