Klingenstahl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NoEvil

Mitglied
hab jetzt leider über die suchfunktion nichts gefunden.

kann mir jemand einen kleinen überblick über die qualität von klingenstahl geben? is 154CM besser als 440C?
welcher stahl sollte es denn mindestens sein :confused:

Ahrghh! Ich fürchte diese Frage stösst auf wenig Gegenliebe hier im Forum, weil:
beim Studium der unzählgen Beiträge hier ganz klar ist:
1. Den "besten Stahl" gibt es nicht.
2. Jede Stahlsorte an sich unterschiedliche Eigenschaften besitzt, die je nach Anwendung von Vorteil sind oder nicht.
3. Ich auch nicht zum Autohändler geh und sag: Ich brauch den besten Reifen, welcher ist das?

Es gibt welche für den Winter, welche für die Rennstrecke, den Abrieb / Wirtschaftlichkeit, Automarke Grösse...etc.etc..

Auf den Stahl angewendet kann man sagen, es gibt Stähle die sind recht zäh, d.h. sie brechen nicht so schnell aus, dafür sind sie aber nicht so lange scharf. Kann bei bestimmten Messern sinnvoll sein. Es gibt Stähle die sind sehr hart, behalten ihre Schärfe lange, brechen aber schnell aus, lassen sich schlecht schärfen..
Dann isses auch noch abhängig davon wie so ein Material wärmebehandelt worden ist usw und sofort..

Kurz gesagt: Du solltest konkreter werden..

Nix für ungut.. Gruß
Ralf.

da bitte ich meine unwissenheit zu entschuldigen.
ich bin auf der suche nach einem vernünftigen EDC. und da sind mir eben die verschiedensten bezeichnungen aufgefallen mit denen ich aber nix anfangen kann dehalb die frage.
kann man dann fragen:
welcher klingenstahl sollte es bei einem EDC sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück