Kneipchen mit Apfelbaum

Schmiedeglut

Mitglied
Hier nur kurz ein erster Ausblick! Morgen kommt noch mehr und ausführlicher!

Geschmiedet und gehärtet von mir.
Stahl ist 1.2842
Holz ApfelbaumGesamtlänge ca. 13cm

Messer4%20Seite.jpg

So... jetzt die kompletten Daten und mehr Fotos!

Stahl: 1.2842
selbst geschmiedet und gehärtet (Gasesse)
Schliff: Durchgängige Schleiffase bis zum Rücken hoch
Griff: Apfelbaum
Griffpin: Kupfer 4mm
Kleber: 5Min Epoxy
Holzbearbeitung: Mix aus Tung/Lein/Orangenöl und nach dem Trocknen mit Karnuba/Bienenwachs-Mischung poliert
Klingenlänge: 6cm
Grifflänge: 7,5cm
Gesamt: 13,5cm
Breite: ca. 1,5cm
Klingenfinish nur bis 400er Schleifleinen

Verwendung: Kleines Küchenmesser für z.B. Kartoffeln schälen, Verpackungen aufschneiden und andere Kleinigkeiten. (meine Schwiegermutter hat sich das so klein gewünscht:rolleyes:)

Über Lob und Kritik würde ich mich natürlich wieder total freuen! Besonders gerne hätte ich Eure Meinung zu dem Apfelbaumholz! Eigentlich war es nur ein Test... was meint Ihr ? Mehr davon ???

Liebe Grüße

Xzenon

Messer4%20kopfueber.jpg

Messer4%20Uebergang.jpg

Messer4%20Seitehinten.jpg

Messer4%20Ruecken.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hübsches Kleines!
Das Apfelholz gefällt mir gut, macht einen "warmen" Eindruck auf mich.
Wie ist es von der Härte (das Apfelholz mein ich ;))?

Gruß Th.

Ist natürlich nicht so hart wie z.B. Ebenholz, aber ich empfinde es nach dem durchhärten des Hartöls in den Poren als ordentliches Messergriffholz, sofern Du nicht extreme Beanspruchungen damit vorhast.

apfelholz ist toll! mindestens so hart wie birke, aus dem gedächtnis würde ich sagen, härter, schön flexibel. struktur manchmal etwas, manchmal gar nicht. wenn du auf helles holz stehst, besorg dir mal apfelholz! ganz tolles zeug, finde ich.

Nettes Kneipchen :super:

Gerade die kleinen, viel genutzten Küchenmesserchen sind m.E. besonders schwierig. Da hab ich schon eine Menge weggeschmissen. Sie müssen scharf sein und flexibel in der Klinge, aber nicht zu flexibel, so dass sie jeder Zwiebel ausweichen :D. Deins schaut aus als wäres es das.
Gratuliere
Und Apfel klingt echt gut

Zurück