Knotendingens an Inova x5t

hi Messerboerse
ich habe festgestellt das man in das innere der affenfaust am besten eine kugel einknotet damit er die richtige form erhält man kann da so ziemlich alles verwenden holz metall papier oder alufolie

@ iceman
thanx, guter Tip.
Und ich dachte schon man müsste da wirklich ne abgeschnittene Affenfaust reinstecken ;)
Nein, im Ernst - werde es mal ausprobieren.

cu
jens

Hallo Messerboerse,

du kannst die Affenfaust nicht einfach festziehen, weil sich sonst, wie du ja schon gesagt hast, die vorderen Windungen zuziehen, während die anderen schlaff bleiben. Du mußt also die einzelnen Windungen nacheinander rundherum strammziehen und die ganze Prozedur das eine oder andere mal wiederholen. Das Ganze ist eine recht fummelige Angelegenheit, mit einer Stricknadel oder einem Kugelschreiber ist das ein wenig einfacher. Es gibt übrigends mehrere Arten den Knoten zu binden, die unter Umständen etwas leichter sind als die Methode die hier beschrieben wurde.Es ist natürlich schwer die hier zu beschreiben und einen Link habe ich auch nicht zur Verfügung. Ich habe mir mal das Buch "Dekorative Knoten" von Peter Owen geholt in dem die verschiedensten Schmuckknoten vorgestellt werden. Die Beschreibungen sind zwar nahezu nutzlos da sie kaum nachzuvollziehen sind aber es gibt ein paar nette Anregungen für Fangschnüre/Lanyards.

Hier nun das Ergebnis nach etwas übung am Groben Zwirn (siehe oben) mit Reepschnur in schwarz und Oliv von Globetrotter:

inovax5t8.jpg

Die Enden sind nach Brunk'scher Art verschmolzen.

Das Teil macht sich wirklich gut in der Tasche, kann auch bedingt (bei nicht allzu hektischem Tagesablauf) heraushängend als "Greifhilfe" verwendet werden.

Ich hatte jeweils 2m bestellt, insgesamt inkl. versand für 3,50, also annehmbar.
Aus dem, was übrig blieb, wurden noch 2 Schlüsselanhänger für die bessere Hälfte :super:
Als nächstes werde ich wohl nachbestellen und mich mal an die verwirrenderen Sachen des boondoogleman machen... :glgl:

mfG
Flavio

Zurück