hi albino,
genau. epicedge: Ich wüsste halt nur gerne wo genau der Unterschied bei den Preisen der verschiedenen "Serien" von Kobayashi liegt.
Sicher ist es der Stahl etc. Aber warum zb. kostet Dein Kobayashi sone Stange Kohle und bei dick bekommste son teil schon für 70 EUR?
Ist Deins von dem Herren persönlich bei Vollmond in einer lauen Sommernacht geschmiedet worden, oder wie? Ich meine, bei watanabe richtet sich der Preis auch nach dem stahl und ausführung. klar das das bei kobayashi ähnlich ist, nur erschließen sich mir die unterschiede in den serien von dem herren k. nicht.
mbs
mbs,
ich glaube du verwechselst hier etwas,
meines ist bei dick.biz immernoch (war früher teurer)
(Sashimi Hocho) von Kobayashi
Fischmesser (Sashimi Hocho) von Kobayashi Nr. 719047
904,80 EUR (inkl. MwSt)
ich habe meines von einer frau, die nichts damit anfangen konnte.
wir einigten uns auf

euro (es war ungebraucht und mit dick-quittung), damals war ich bereit dies zu zahlen, was heute nicht mehr der fall ist (1. wissens stand , 2. finanzelle möglichkeit)
bei epicu.. kostet es zwar 630 $ aber es ist auch nur die 270mm version
------------------------------------------
die version die ich habe, ist aus industriell hergestelltem suminagashi-lagen-stahl der dann etwas beklopft wurde damit das muster nicht so gerade ist

, der griff ist aus ebenholz und die saya auch!
wenn du also bereit bist diese summe aufzubringen, dann empfehle ich dir Roman anzufragen !
da ist dann wirklich a one-singe-man-custom-made-scary-sharp-knife

geboten
richtig gute koch-messer, die ich gesehen habe und in der hand hatte und richtig gut fand:
- J. J . Tritz
- Arno Eckhardt
- sirou kamo und mizuno