Koch- + Brotmesser ~100€

minni1337me

Mitglied
Hi Leute :)
Ich such für meine Mum ein Küchen- und ein Brotmesser. Zur Zeit muss sie leider mit nem Ikea Messerblock auskommen was ich schon für gefährlich halte... Ich will das Teil mal aus ihrer Küche rauswerfen den sie sich notgedrungen mal angeschafft hat.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Achja, es wäre schön wen das Kochmesser und das Brotmesser von den Griffen her in etwa gleich aussehen würden. Einmal n Kochmesser mit Holzgriff und dan wieder n Brotmesser mit Plastikschale würde doof aussehen....

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?

Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?

Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?

Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Europäisches Kochmesser + Brotmesser

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Europäische Messerform

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser ca. 20cm, Brotmesser... Naja Brotmesser halt um ein Brot in Scheiben zu schneiden.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei

*Welches Budget steht zur Verfügung?

ca 100€ für beide Messer

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Ladengeschäft oder Versandhaldel EU

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Bis jetzt noch nicht wirklich.

Jaaa.... das könnte ein schwieriger Fall werden. Gute Europäische Messer in Serienfertigung sind rar gesäht und Maßanfertigung kriegst du mit dem Budget logischerweise nicht (höchstens für ein 5cm Schälmesser :glgl:). Klare Empfehlung für unter 200€ kann man fast nur bei Herder aussprechen. Für 115 Euronen zzgl. Versand würdest du ein Herder K5 bekommen. Allerdings nur mit 18cm Klinge.

Alternativ müsstest du auch Gyutos zulassen, dann kämen Messer wie ein Fujiwara FKM in Frage. Das Messer liegt in Punkto Schneidleistung (deutlich) hinter Herder, aber eine ein wenig robustere Geometrie ist vielleicht auch gar nicht falsch bei dem angedachten Nutzer.

Bei Brotmessern würde ich es einfach bei der Ikea Säge belassen. Etwas besseres rechtfertigt sich hier nur wirklich falls wirklich große Mengen Brot mit harter Kruste geschnitten wird.

Beim Kochmesser kann ich ein Kanetsugu Pro M wärmstens empfehlen, habe es auch für meine Mutter angeschafft und die schwärmt, nach nicht ganz 2 Monaten Einsatz, wirklich davon. Hatte es am Wochenende jetzt wieder in den Händen und werde mir wohl selbst auch noch eins zulegen und um Versandkosten zu sparen vielleicht direkt 2 kaufen :glgl:

Beschaffung ist hier aber ein Punkt der erwähnt werden sollte.
Entweder über japanesechefsknife 82$ + 7$ Versand
oder mal unter dem Stichwort Kanetsugu Pro Saber bei Global Rakuten schauen ca. 7000Yen + 1500Yen Versand (Hier gibt es jedoch nur die Ausführungen 18cm, 21cm und das Santoku)
bei den Eidgenossen liegen wir glaube ich so bei ca. 100 Schweizer Franken
+jeweils 19% Steuer

Hab meins über Rakuten, hat super funktioniert. Rechnung ist angebracht und Versand via EMS mit Tracking. Man sollte dann halt noch genug Geld Zuhause haben um die fälligen Steuern zahlen zu können.

Also ich habe kürzlich das Kanetsugu Pro M Gyuto verschenkt, und halte es für sehr Mama-tauglich. Das Profil ist natürlich etwas filigraner und weniger bauchig als das klassische deutsche Kochmesser, eine europäische Messerform ist es aber trotzdem! Haptik und Gewicht gehen auch eher in Richtung deutsches Kochmesser. Beim Schärfen aber bitte den balligen Schliff beachten, es bietet sich die Mauspad-Methode an. (Ich gehe davon aus dass du das Schleifen so oder so erledigst?)

Herder ist natürlich auch immer empfehlenswert, da äußerst schneidfreudig. Leider wird es da bei deinem Budget schwierig einen 20cm-Allrounder zu finden. Bleibt eigentlich nur das lange Santoku, welches rostfrei und mit Kunststoffgriff daherkommt und daher keiner besonderen Pflege bedarf. Ich persönlich finde ein Santoku als Hauptmesser zwar nicht gut, es liegt mir einfach nicht, es soll aber Menschen geben die das Santoku-Profil mögen und es dem Kochmesser/Gyuto sogar vorziehen.

Ansonsten schau mal bei Dick oder Burgvogel rein. Das Kochmesser der Zwilling vier-Sterne-Reihe (auf Amazon meist für ca. 50€ zu haben) finde ich persönlich zum verschenken an Menschen mit weniger hohen Ansprüchen auch vollkommen OK. Es hat natürlich keine tolle Geometrie, ist aber dafür sehr leicht auf dem Stahl scharf zu halten und der Schleifaufwand hält sich auch in Grenzen.

Beim Brotmesser bietet sich im günstigen Bereich das Marsvogel an.

Mal so ins Blaue geschossen: ich finde dass das Marsvogel Brotmesser mit seinem rötlichen Bubinga-Griff ganz schön zum Burgvogel Natura Line passen würde, wenngleich der eine Griff genietet ist und der andere nicht. Das Natura Line wurde hier schon mehrfach recht - natürlich den günstigen Preis vor Augen - wohlwollend erwähnt, und ist in Punkto Scheidfähigkeit irgendwo zwischen Zwilling und Kanetsugu einzuordnen. Vermutlich näher beim Zwilling.

Viele Grüße
Philipp

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute :)

Danke erstmal für die vielen schnellen Antworten!
Ich wollte nurmal hinzusetzen das meine Mum bei meiner Schwester mal Zwilling Messer in der Hand hatte (puuuh keine Ahnung welche Serie....) Und sie dort das Brotmesser auf jeden Fall sehr toll fand.
Auch haben ihr meine WMF Grand Class gut gefallen. Da hätte sie sich am liebsten den 4er Block auch gleich gekauft aber für 100€ gibts den nimmer und 170€ war dan doch zu teuer. Vorallem da eben auch noch auf jeden Fall ein Brotmesser hinzukommt.

Also das Burgvogel + Marsvogel wär auf jeden Fall schonmal ne Denkbare Lösung. Werd das mal in Erwägung ziehen (Wohooo das erste Weihnachtsgeschenk steht schonmal :D :D ).
Mal was anderes was würdet ihr vom Victorinox Fibrox halten? Ja ich weis Plastikgriff (und nicht geschmiedet?). Aber eben auch Platikgriff :D . Also ein gutes ehrliches und einfaches Messer vom Lande. Man kann auch mal gröber mit umgehen und wen man kein Bock hat kann es auch mal in der Spülmaschine landen....
Und ich muss ehrlich sein desto billiger, desto besser für mich. Als Student siehts halt mitm Geld nie so rosig aus.... Oder sagt ihr das kann man vergessen da kann se auch bei Ikea bleiben?
Hab halt schon öfters gelesen das die Victorinox in Sachen Preis/Leistung sehr gut sein sollen....

Also das Burgvogel + Marsvogel wär auf jeden Fall schonmal ne Denkbare Lösung. Werd das mal in Erwägung ziehen (Wohooo das erste Weihnachtsgeschenk steht schonmal :D :D ).
Mal was anderes was würdet ihr vom Victorinox Fibrox halten? Ja ich weis Plastikgriff (und nicht geschmiedet?). Aber eben auch Platikgriff :D . Also ein gutes ehrliches und einfaches Messer vom Lande. Man kann auch mal gröber mit umgehen und wen man kein Bock hat kann es auch mal in der Spülmaschine landen....
Und ich muss ehrlich sein desto billiger, desto besser für mich. Als Student siehts halt mitm Geld nie so rosig aus.... Oder sagt ihr das kann man vergessen da kann se auch bei Ikea bleiben?
Hab halt schon öfters gelesen das die Victorinox in Sachen Preis/Leistung sehr gut sein sollen....

Kenne das Fibrox-Kochmesser nicht, kann es daher nicht empfehlen. Victorinox ist aber grundsätzlich eine sehr solide Marke. Charme, hingegen: Fehlanzeige. Ist eben ein Gastro-Werkzeug gut&günstig. Die Konditorsäge von Victorinox gilt gemeinhin als Preis-Leistungs-Hämmer unter den Brotmessern. Mit den beiden hättest du natürlich zwei Messer im einheitlichen Look - und du kommst außerdem sehr günstig weg.

Achso, geschmiedet (also in Handarbeit) ist keines der hier genannten Messer...

Im Budget und als zusammenpassendes Set erhältlich wären Eden Classic oder K-Sabatier in rostfrei. Insbesondere letzteres würde ich vor der Übergabe aber noch schärfen. Und zumindest einen Keramikwetzstab würde ich dann auch dazulegen.

Zurück