[Koch] Messer falsch geschliffen ?

Gecco241

Mitglied
Grüße euch allesamt,

Ich habe mir vor einigen tagen ein gebrauchtes Damast Küchenmesser gekauft und bin von der Optik zumindest sehr angetan.
Jedoch musste ich direkt feststellen, dass die Schneide, bzw. der Schliff sehr merkwürdig ausschaute.

Auch eine Schnittprobe an verschiedenen Schnittgut bestätigte meiner Meinung nach den Verdacht. Im vorderen Drittel schneidet es sich sehr merkwürdig und allgemein ist das Messer ziemlich stumpf. Es schaut so aus, dass das Messer nachträglich geschliffen wurde und dabei versucht wurde partiell Macken/Ausbrüche raus zuschleifen.

Ich bin jetzt kein Profi was das ganze Thema angeht und es kann sein, dass ich da evtl. etwas empfindlich bin oder es mir nur einbilde. Laut Verkäuferin hatte sie es lediglich 1 mal nachschleifen lassen und keinerlei Probleme damit hatte.

Messer1
Messer2
Messer3
Messer4
Messer5
Messer6

Kann ja sein, daß sie es nur einmal hat nachschleifen lassen. Derjenige der es geschliffen hat, hat halt vorher noch nie ein Messer geschliffen.
Der Anschliff ist Schrott. Ich hoffe du hast nur ein paar Euro für das Teil bezahlt.

Ja da muss man die Schneidfahse vorne neu schleifen das tut mir leidei für dich das da das Material entfernt werden muss.
Wen die Schneidfahse etwas unterschiedlich stark (groß) ist dan beweist dies das es von Hand geschlifen wurde.

Da war leider jemand dran , der nicht weiss was er tut....sorry

Das kann man wieder hinbekommen , sollte aber jemand sein der weiss was er tut.

Schick das mal zu Jürgen Schanz , der bekommt das wieder hin

erstmal vielen Dank für eure schnelle Rückmeldung, ich bin zunächst beruhigt, dass man es noch retten kann. Der Preis war für ein Damast Messer (Volldamast) in Ordnung. Jedoch kostet mich der neue Schliff mit Portokosten min 30 Euro. Ich bin nur sehr enttäuscht vom Verkäufer, da dieser ziemlich genervt auf meine Fragen reagiert und seine letzte Antwort war, dass sie mir viel Spaß mit meine neuen Messer wünscht....

Moin

Ich habe das jetzt mal zu den Küchenmessern geschoben ;)

Ob du das Messer zum Jürgen Schnaz schickst oder nicht sollte bei einem Volldamastmesser, das den Namen verdient, nicht an den 30,-€ scheitern.
Da die dir aber augenscheinlich "viel" erscheinen möchte ich dich bitten, hier noch ein paar Meinungen von den Auskennern abzuwarten.

Für mich sieht dein Messer nach indischem Billigdamast aus. Sollte dieses Messer jemals einen wirklich anständigen Anschliff gehabt haben, dann war es davor gute 5mm breiter.
Wenn das Messer einen neuen Anschliff bekommt... also einen, der taugt.... dann muss es erstens nachgeätzt werden und zweitens sollte vorher überprüft werden,
ob der Stahl überhaupt einen anständigen Schliff verträgt.
Denn wenn das Ding aus Bauschrott, Benzinfassdeckeln und ein paar Schrauben geschmiedet wurde (das kann durchaus hübsch aussehen), dann hat die Klinge mit Glück knappe 50 HRC und legt sich sofort um, wenn da ein richtiger Anschliff angebracht wird.

Wie gesagt... warte noch ein paar Meinungen ab.

Meine wäre: fordere dein Geld zurück.

Gruß
chamenos

Hui.... Das klingt alles nun nicht mehr so vielversprechend 😅. Ja es ist aus Kleinanzeigen.

Ich habe dafür 140 bezahlt und mir war schon direkt klar, dass es für ein echtes Damastmesser viel zu günstig ist. aufgrunddessen habe ich ja direkt nagehakt beim Verkäufer.

Da es ja ein Gebrauchtes Messer war dachte ich evtl ist der Preis okey und ich probiere es einfach ach mal und schau mir das ganze mal an, schließlich hatte ich ja per Paypal bezahlt.

Ich denke auch nicht das der Verkäufer es wissentlich so verkauft hatte. Und evtl selbst keine großen Ansprüche an den Messern hatte.

Laut seinen Aussagen:

das Messer ist aus 1045 und 15n20 Stahl gefertigt. 56-58 HRC
Es hat über 300 Lagen Damast
Es ist Volldamast. Habe es mal zum Geburtstag geschenkt bekommen. Es ist Walnussholz und Olivenholz.

Ich habe den Verkäufer zunächst geschrieben, dass der Schliff definitiv nicht okey ist und nun zunächst weitere Kosten auf mich zu kommen und ich zunächst keinerlei Spaß an dem Messer haben werde.

Ich werde versuchen den Kauf Rückgängig zu machen oder zumindest ein Teil erstattet zu bekommen. Zur Not
gehe ich den Weg über Paypal und mache es dem Verkäufer schwer.

Außerdem möchte ich mich für die ganzen Einschätzungen und Ratschläge zunächst bedanken. Sollte diese Art des Themas hier unerwünscht sei, bitte ich um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wiederverkäufer und auch "Messermacher" die nen schnellen Euro verdienen wollen schießen wie die Pilze aus dem Boden. Die Ware kommt entweder aus China oder wie hier höchst wahrscheinlich aus Pakistan oder Indien.

Der verkackte Anschliff ist wahrscheinlich noch das beste an dem Messer ;) .

Grüße Wastl.

Ich würde es über paypal sofort wieder rückabwickeln - ist doch sehr gut, daß Du noch einen Käuferschutz hast (sofern du nicht über „Freunde“ bezahlt hast).

Ich würde es über paypal sofort wieder rückabwickeln - ist doch sehr gut, daß Du noch einen Käuferschutz hast (sofern du nicht über „Freunde“ bezahlt hast).
Zum Glück habe ich darauf geachtet, dass ich keine Zahlung an Freunde sende.

Evtl bin ich zu naive und gkaube zu sehr ans Gute beim Menschen :D, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Käufer absichtlich und wisaentlich mit diesem Mangel mir dieses Messer verkaufen wollte. Schließlich hat sie dieses Messer selbsg Gescbenkt bekommen und nicht jeder kennt sich mit Messern aus.

Ich selbst habe große Probleme beim Thema Damastmesser durchzublicken. da dieser Begriff schließlich nicjt Geschütz ist und man oft lediglich Messer bekommt wo das Messer draufgelasert wurde oder sonstiges.

ich habe den Verkäufer nochmals höfflich und sachlich angeschrieben und um eine Lösung gebeten.

Fals Du wirklich mal ein Damastmesser haben möchtest, frag hier vorher nach. Echte Damastmesser sind nicht grade billig zu nenen.
Das der Verkäufer mit diesem messer keine probleme hatte, wage ich zu bezweifeln. Wenn möglich, Verkauf rückabwickeln lassen.
Waren bei der Verkaufanzeige bilder dabei?

Zurück