[Koch] Messer falsch geschliffen ?

Gecco241

Mitglied
Grüße euch allesamt,

Ich habe mir vor einigen tagen ein gebrauchtes Damast Küchenmesser gekauft und bin von der Optik zumindest sehr angetan.
Jedoch musste ich direkt feststellen, dass die Schneide, bzw. der Schliff sehr merkwürdig ausschaute.

Auch eine Schnittprobe an verschiedenen Schnittgut bestätigte meiner Meinung nach den Verdacht. Im vorderen Drittel schneidet es sich sehr merkwürdig und allgemein ist das Messer ziemlich stumpf. Es schaut so aus, dass das Messer nachträglich geschliffen wurde und dabei versucht wurde partiell Macken/Ausbrüche raus zuschleifen.

Ich bin jetzt kein Profi was das ganze Thema angeht und es kann sein, dass ich da evtl. etwas empfindlich bin oder es mir nur einbilde. Laut Verkäuferin hatte sie es lediglich 1 mal nachschleifen lassen und keinerlei Probleme damit hatte.

Messer1
Messer2
Messer3
Messer4
Messer5
Messer6

Kann ja sein, daß sie es nur einmal hat nachschleifen lassen. Derjenige der es geschliffen hat, hat halt vorher noch nie ein Messer geschliffen.
Der Anschliff ist Schrott. Ich hoffe du hast nur ein paar Euro für das Teil bezahlt.

Ja da muss man die Schneidfahse vorne neu schleifen das tut mir leidei für dich das da das Material entfernt werden muss.
Wen die Schneidfahse etwas unterschiedlich stark (groß) ist dan beweist dies das es von Hand geschlifen wurde.

Da war leider jemand dran , der nicht weiss was er tut....sorry

Das kann man wieder hinbekommen , sollte aber jemand sein der weiss was er tut.

Schick das mal zu Jürgen Schanz , der bekommt das wieder hin