Hi,
ich bin Wochendpendler und suche für meine Arbeitswohnung (Mo-Do) ein robustes und unkompliziert zu pflegendes Messer.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, vorhanden sind:
- Herder Santoku
- Herder Mittelspitz
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat, täglicher Gebrauch unter der Woche, Mo-Do
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- Vermutlich eher europäisch, siehe unten.
- Griff gerne Holz, bin aber auch offen für anderes.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
- Allzweckwaffe vor allem für den Wiegeschnitt
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- Kochmesser 18-21 cm. Alle meine aktuellen Messer sind 18 cm oder weniger, ich komme sehr gut damit aus.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
- Gerne Carbonstahl, bin aber auch offen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
~150€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
-Gerne Inland, Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Messer sollte möglichst Schnitthaltig sein und die Schärfe mit einem Wetzstahl gut haltbar sein. Versteht mich nicht falsch, ich pflege meine Messer gerne, aber wenn einem das Wochenende für sowas komplett fehlt müssen manche Dinge hinsichtlich der Effizienz etwas "leiden".
Wenn ich mich richtig informiert habe ist ein europäisches Messer einem japanischem hinsichtlich der Pflege und Robustheit vorzuziehen.
Wenn man härteren Stahl, e.g. Carbonstahl möchte und dazu einen guten Dünnschliff, kommt man an Herder kaum vorbei, so viele Carbonstahl Alternativen gibt es ja nicht.
Das einzige Kochmesser von Herder, welches dann für mich passen würde wäre dann das Herder 1922 Kochmesser in 18 oder 23 cm (tendiere zum 18cm).
Bevor ich direkt zum Geldbeutel greife die Frage an euch: ist das Messer für meine Zwecke wirklich so alternativlos wie es mir scheint, oder gibt es noch andere Messer, die ich vor einem Kauf in betracht ziehen sollte?
Gruß Lukas
ich bin Wochendpendler und suche für meine Arbeitswohnung (Mo-Do) ein robustes und unkompliziert zu pflegendes Messer.
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung, vorhanden sind:
- Herder Santoku
- Herder Mittelspitz
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
- Privat, täglicher Gebrauch unter der Woche, Mo-Do
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
- Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
- Vermutlich eher europäisch, siehe unten.
- Griff gerne Holz, bin aber auch offen für anderes.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
- Allzweckwaffe vor allem für den Wiegeschnitt
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
- Kochmesser 18-21 cm. Alle meine aktuellen Messer sind 18 cm oder weniger, ich komme sehr gut damit aus.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
- Gerne Carbonstahl, bin aber auch offen.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
~150€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
-Gerne Inland, Versandhandel
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Das Messer sollte möglichst Schnitthaltig sein und die Schärfe mit einem Wetzstahl gut haltbar sein. Versteht mich nicht falsch, ich pflege meine Messer gerne, aber wenn einem das Wochenende für sowas komplett fehlt müssen manche Dinge hinsichtlich der Effizienz etwas "leiden".
Wenn ich mich richtig informiert habe ist ein europäisches Messer einem japanischem hinsichtlich der Pflege und Robustheit vorzuziehen.
Wenn man härteren Stahl, e.g. Carbonstahl möchte und dazu einen guten Dünnschliff, kommt man an Herder kaum vorbei, so viele Carbonstahl Alternativen gibt es ja nicht.
Das einzige Kochmesser von Herder, welches dann für mich passen würde wäre dann das Herder 1922 Kochmesser in 18 oder 23 cm (tendiere zum 18cm).
Bevor ich direkt zum Geldbeutel greife die Frage an euch: ist das Messer für meine Zwecke wirklich so alternativlos wie es mir scheint, oder gibt es noch andere Messer, die ich vor einem Kauf in betracht ziehen sollte?
Gruß Lukas