Kochmesser 26 cm unter 100,- EUR: Güde Alpha, Dick 1905, Zwilling Professional S ?

derschth

Mitglied
Ich bräuchte mal kompetente Hilfe, denn ich bin ob der Menge an Informationen etwas überfordert. Vielleicht könnt ihr mir auf dem Schlussspurt den entscheidenden Schubs geben... Nachdem ich nun mehr und vielseitiger grille (Weber Gasgrill E320 Original GBS) brauche ich definitiv ein robustes , nicht rostendes Kochmesser um 26cm ... von Pizza bis Braten schneiden und vieles mehr...

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ich arbeite vorwiegend mit meinen Herder Windmühlemessern (Schälmesser, Klassiker 4", K2) und mit meinem Haiku Santoku H05. Selten kommt mein altes ~30cm Filetiermesser aus Carbonstahl zum Einsatz... Das ist ein uraltes solinger Messer... keine Ahnung aus welcher Schmiede...

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Ich bin Linkshänder, arbeite aber gerne mit "neutralen" Griffen...

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Klassisches Kochmesser, Europäischer Stil, rostfrei, Pflegeleichter Griff

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser 26cm

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei, Ob Mono oder Lagenstahl ist mir egal... Kein Dünnschliff wie bei Herder, sondern eine massivere, schwerere Klinge wäre wünschenswert, wobei die knapp 375g vom Güde und 425g beim Zwilling schon echt krass sind... 312g beim Dick hören sich da fast nach Leichtgewicht an.. ;-)

*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis max 100,- EUR

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Internet

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

DICK 1905 Kochmesser 26cm für 83,68 EUR

http://www.dick-messer.de/Kochmesse...OFyQ0kyBOMpp6cTVi2TUPRSqoZsAijBJC5hoCP_Pw_wcB

Zwilling Professional S Kochmesser 26cm für 63,97 EUR

https://www.springlane.de/zwilling-kochmesser-professional-s-26-cm.html

Güde Alpha Kochmesser 26cm für 85,85 EUR
http://gh24.biz/de/Haushaltwaren/Ku...805-26.html?XTCsid=nuis0t86ufv6dhm73t3s8vslg3

Moin,

ich mach's ganz kurz... bei dem Budget und den Anforderungen würde ich zum Fujiwara FKM greifen.

Ganz einfach weil ich es vom Stahl und vom P/L-Verhältnis besser finde.

Gruß, Gabriel

Danke dir für die schnelle Antwort. Das Messer ist zwar schön, entspricht aber nicht meiner Vorstellung. Selbst das 27cm Gyuto wiegt nur 265g... Würde ich ein Messer in dieser Gewichtsklasse kaufen wollen, so würde ich mit Sicherheit zum Herder 1922 Kochmesser 9" greifen... Wobei das durch den Obstholzgriff und den Csrbonstahl noch mehr Pflege als das von dir vorgeschlagene Messer braucht... Aber das 1922er Kochmesser ist echt ein Traum... Nur halt nix fürs grobe Grillen...

Hallo

Vor einem halben Jahr stand ich vor dem selben Problem....
und ich hab mich für ein Güde entschieden...die Verarbeitung ist Top...
Ist wirklich fürs Grobe geeignet...und verträgt hacken,choppen und co...absolut klaglos..
Musste es erst einmal nachschleifen.....

deswegen...klare Kaufempfehlung fürs Güde

Ich hab noch ein Victorinox Bankmesser

http://www.markus-heucher.de/shop/d...nox/fleischermesser/schlacht--bankmesser/28cm

Ist nicht ganz so schwer....schneidet wirklich gut...und easy abziehbar...

gruss
knifeaddict

Danke dir.. Das güde gefällt mir affixing sehr gut... Ist auch eine tolle Firma... Allerdings reizen mich die anderen beiden auch... Kann jemand mal neutral (ohne.. Boah... Zwilling... Alles Konsumerschrott...) zum Professional S sagen?... Das wäre toll...

@derschth: Definire mal bitte grobes Grillen:hehe:?
Meinst du damit Rippchen zerteilen etc.? oder fischt du gar das Grillgut mit dem Messer aus der Glut?

Ich denke das Dick ist das robusterste von deinen Favoriten, das Zwilling das schneidfreudigste, was aber als Griller der hauptsächlich Fleisch und max. Weiches Gemüse bearbeitet nicht so sinnig ist.

Ich würde das DICK nehmen.

Grüße Wastl.

Von den vorgeschlagenen würde ich das Dick nehmen, wegen des fehlenden Kropfes. Ich schicke aber auch noch das Tojiro DP 3Lagen HQ ins Rennen. Das 27cm Gyuto könnte mit 290g noch passen. Das 24er ist bei amazon günstiger, wiegt aber nur 240 g.

Als Alternative zum Professional S gibt's von Zwilling auch noch das Pro ohne Kropf. Finde ich persönlich besser und das Preisleistungsverhältnis stimmt zu diesem Angebotspreis auch.

Für's ganz Grobe gäbe es das Fujiwara auch noch als Western deba mit 445g bei 24cm Schneidenlänge :p

Besten Dank, aber das Western Deba ist für mich keine Option, dass zwilling pro schon eher... Aber so wie ich das sehe läuft es auf das Güde oder das Dick raus... Die Stahl- und Verarbeitungsqualität ist wahrscheinlich bei beiden Messern nahezu gleich, oder?...

Hallo

Wahrscheinlich tut sich das mit dem Stahl...wirklich nicht sooo viel.
Im Einsatz hängt die Standzeit Schärfe ja nun davon ab...was DU machst...und wie du schärfen kannst..
Ein paar Kollegen schwören auf Dick.....aber wirklich besser schneiden.....naja...ich finde das tut sich nix..
Der Winkel der Schneide beim Güde ist 34 Grad....also sogar spitzer als bei Dick
Das Dick hat eine etwas flachere Geometrie....
Ich hab meine Entscheidung im Laden gefällt....ich mochte den Griff des Güde lieber

Der Kropf des Güde hat Vor und Nachteile....beim Schleifen ist er im Weg....beim groben arbeiten...aber ein guter Fingerschutz.

Das sind meine Erfahrungen

gruss
knifeaddict

Danke für die Anmerkung und Empfehlung. Ich denke, dass ich mir einfach mal das Güde und das Dick bestellen werde und dann bei direkter Betrachtung und 1zu1 Vergleich eine Entscheidung zu treffen... Vielen Dank für eure Antworten, Hinweise und Ratschläge..

Das Fujiwara ist stark asymmetrisch, also für Rechtshänder gemeint. Linkshänder werden daran keine Freude erleben.

Servus,

Das Fujiwara ist stark asymmetrisch, also für Rechtshänder gemeint. Linkshänder werden daran keine Freude erleben.

stimmt! Es werden aber gegen Aufpreis Linkshänder-Varianten zumindest für das Gyuto angeboten!

Das nur der Vollständigkeit halber, da FKM und Western Deba sowieso seit Tagen aus dem Rennen sind! :hmpf:

Gruß, güNef

Das Dick habe ich schon in der Hand gehabt... Das gefällt mir nicht 100%-prozenzig... Das zwilling macht einen guten Eindruck, wirkt subjektiv aber etwas schwerer als das Güde... Das Güde gefällt mir gut, bzw besser. .. Optisch finde ich den doppelten Kropf sehr gelungen, weiss aber nicht, ob mich der irgendwie beim schneiden stören würde... Das kann ich nicht einschätzen... Das Tojiro dp 3 hq Gyuto 260mm ist auf den Bildern echt schön, aber nur bei Import unter 100,-€ zu haben und das bei 4-8 Wochen Wartezeit... Es sieht also stark nach dem güde aus...
Ach so, weiss eigentlich jemand, ob Herder das 1922er Kochmesser wieder in rostfrei produzieren wird... Momentan ist es nur in der klassischen Karbonstahlvariante zu bekommen... Oder?

Ja, habe ich... Danke... Das Felix first class ist das einzige, das mir gefällt... Liegt aber bei den Angeboten rund 40 Euro über dem Güde... Damit war das schnell raus... Für 90 Euro hätte ich mich wohl dafür entschieden...

Das Dick habe ich schon in der Hand gehabt... Das gefällt mir nicht 100%-prozenzig... Das zwilling macht einen guten Eindruck, wirkt subjektiv aber etwas schwerer als das Güde... Das Güde gefällt mir gut, bzw besser. .. Optisch finde ich den doppelten Kropf sehr gelungen, weiss aber nicht, ob mich der irgendwie beim schneiden stören würde... Das kann ich nicht einschätzen... Das Tojiro dp 3 hq Gyuto 260mm ist auf den Bildern echt schön, aber nur bei Import unter 100,-€ zu haben und das bei 4-8 Wochen Wartezeit... Es sieht also stark nach dem güde aus...
Ach so, weiss eigentlich jemand, ob Herder das 1922er Kochmesser wieder in rostfrei produzieren wird... Momentan ist es nur in der klassischen Karbonstahlvariante zu bekommen... Oder?

Hallo, ich habe das Güde Alpha mit der 26 cm Klinge (nur mit Eichenholz- und nicht POM-Griff). Hier habe ich es vorgestellt:
http://www.messerforum.net/showthre...Cnnt)-vs-21er-Herder-1922-Kochmesser-rostfrei

Fazit: ich nutze es noch immer gerne und häufig :super:, aber nur seitdem ich es bei Meister Schanz hab' ausdünnen lassen. Mich stört auch nicht der Kropf beim Schneiden oder Schärfen (ich halte es mit dem Sinterrubin-Stab scharf). Aber das Schanzen war schon notwendig, vorher hat es nur gespalten :p...

Liebe Grüße
Jörg

Zurück