Kochmesser: Damast / Elch / Maserbirke

Schmiedeglut

Mitglied
Für einen guten Freund habe ich dieses Kochmesser geschmiedet. Der Damast besteht aus 75Ni8 / 1.2519 / 1.2842 und ist auf ca 62 HRC gehärtet.
Durch den einseitigen Anschliff entsteht auf beiden Seiten ein unterschiedliches Muster im Damast. Die Klinge ist mit ca. 15° einseitig geschärft :D

Die Klingenform hat etwas von einem japanischem Messer, mit dem ich letztens "probekochen" durfte. Mir hat es so gut gefallen, dass ich selbst unbedingt diese etwas ungewohnte Form nachschmieden wollte. Am liebsten hätte ich es für meine Küche behalten ;)

Der Griff besteht aus selbstgemachtem Micarta (schwarzer Stoff + weißes Papier), Elchgeweih und Maserbirke.

Liebe Grüße

Xzenon

Für bewegte Bilder/Messervideo: hier klicken

P1020774__800x600_.JPG

P1020785__800x600_.JPG

P1020783__800x600_.JPG

:irre::super::super:

Was ein traumhafter Damast!
Was ein tolles und optisch passendes Griffholz.

Die Klingenform ist nicht ganz traditionell :)steirer:)
irgendwas zwischen Kamagata und Edogata
aber was solls....
....ich sitze hier und sabbere.

Sag blos, du verschenkst sowas?:staun:
Tolles Küchenmesser, der Griff und der Damast sind bestechend schön!
Die maserbirke ist sensationell! Stabilisiert?

Gruß,Peter

Danke für das Lob! Das geht runter wie Kamelienöl :super:

Die Maserbirke ist nicht stabilisiert, aber ausdauernd mit meiner Leinöl/Tungöl/Orangenöl Mischung getränkt und nach dem Trocknen mit sowas Ähnlichem wie CC-Öl behandelt.

Von der Birke hab ich mir auch gleich 10 Klötzer gesichert... die ist einfach in einer hervorragenden Qualität wie ich sie noch nicht oft gesehen habe. Rundrum und komplett durchgemasert!
Den Elch und die Birke hab ich von www.nordisches-handwerk.de (Qualität AAA)

Oh... die Maße hab ich ehrlich gesagt ganz vergessen. Ich schätze der Griff war so um die 14-15cm lang (ich hab große Hände)... Klinge... keine Ahnung :(
Die Rückenstärke war jedenfalls 3mm.
Ich werd mal bei Gelegenheit nachfragen wenn ich meinen Kumpel wieder treffe.

Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Xzenon

Wenn Du so weitermachst, wirdst Du bald in einem Atemzug mit den anderen Damastüberfliegern hier aus dem Forum genannt werden!

Ganz große Klasse Dein "two faces"-Messer!

Ich freu mich schon auf unsere nächste Schmiedesession!

PP

Zurück