Kochmesser für den Beruf

Enrage

Mitglied
Hallo Forum,
ich suche berufsbedingt Kochmesser (Azubi 1. Lehrjahr) :steirer: . Eine Grundaustattung (Solicut) habe ich von meinem Arbeitgeber bekommen. Allerdings denke ich das ich damit auf Dauer nicht weit komme :argw: . Also habe ich mich entschlossen mir neue Messer zuzulegen. Da dies eine Investition in meine Zukunft ist möchte ich mir qualitativ Hochwertige Messer zulegen und bin auch bereit dafür etwas mehr Geld auzugeben :super: . Ich gehe davon aus das meine Kollektion dann kontinuierlich wachsen wird, da ich nicht alles auf einmal kaufen kann (bei den Preisen?!) :staun: .
Nach dem Abklappern diverser Messergeschäfte habe ich mich für die Güde Alpha Serie :super: entschieden.
Wie siehts mit eurer Erfahrung aus? Sowohl mit diesen Messern als auch mit möglichen Alternativen?
Ich habe mich für diese Messer (vorerst? :confused: ) entschieden, weil sie sehr schön ausbalanciert sind und nahezu perfekt in der (meiner) Hand liegen. Wie gesagt, die Messer sind im täglichen Einsatz aund müssen diesen auch verkraften.
Bin für jeden Beitrag dankbar.

Sowohl mit diesen Messern als auch mit möglichen Alternativen?

für den anfang (1: du kannst warscheinlich noch nicht wirklich gut mit hochwertigen messern umgehen, 2: würden deine mitarbeiter deine messer verschleissen und kaput machen) empfehle ich eine viktorinox grund ausstattung
1-gemüsemesser 22cm
1-schinkenmesser 18cm
1 ausbeinler
1 turniermesser
1-brotmesser
damit kommst du sicher durch alle aufgaben

für zuhause, oder für die freude, herder rostfrei oder vieleicht ein japaner in rostfrei.

alles andere würde ich mir für später aufheben.

ps.
ich war 2 x fachinstruktor der interkantonalen fachkurse für lehrlinge (52 -53 lehrlinge)
wollte ich mitteilen damit du die antwort koreckt gewichten kannst

Zuletzt bearbeitet:
für den anfang (...) empfehle ich eine viktorinox grund ausstattung

Meinst du, daß die Victorinox wesentlich besser sind als die einfachen Solicutmesser?
Ich bin ja ein Freund von gutem Werkzeug, aber ich denke Enrage ist gar nicht so schlecht ausgerüstet.

Enrage schrieb:
Allerdings denke ich das ich damit auf Dauer nicht weit komme.
Kauf Dir ein gutes Messer aus Spass. Pass drauf auf und pflege es ordentlich. Die Güde gefallen mir auch, obwohl sie recht schwer sind. Wenn du den ganzen Tag damit arbeiten willst ist das Gewicht auf jeden Fall zu beachten.
Am Anfang der Ausbildung in seine Messerzukunft zu investieren halte ich für zu früh. Du kannst garnicht wissen, was Du brauchst oder willst.

stay rude
braces

Erstmal danke für die Antworten.

...würden deine mitarbeiter deine messer verschleissen und kaput machen...
Wohl eher weniger, jeder hat seine eigenen Messer unter verschluss und ich habe bis jetzt noch nicht erlebt, dass jemand fremde Messer benutzt. (O.K. unser Chef legt darauf auch sehr viel wert!:p )

Kauf Dir ein gutes Messer aus Spass.
Na dass ja sowieso auf jeden Fall! :D

Die Güde gefallen mir auch, obwohl sie recht schwer sind.
Bei mir ist es nicht "obwohl", sondern "gerade weil".

Hallo Enrage!

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass man sowieso mehrere Messer kaufen muss, bis man mal "sein" Messer gefunden hat.
Wenn dir das Güde gut in der Hand liegt, was willst du dann mehr?
Schlag zu und erfreu dich daran :p

Und wenn du mal nach dem Ende deiner Ausbildung eine bestimmte Richtung eingeschlagen hast, wirst du eh genug Erfahrung besitzen und andere / zusätzliche Messer wollen.

braces,

hast recht!

ich hatte unter solicut was anderes im kopf:irre: , und nein, ich denke die nehmen sich wenig.

Zurück