Kochmesser für Freundin gesucht!

viln

Mitglied
Beiträge
3
Hallo alle miteinander!
Erst einmal ein großes Lob an Euch, ein tolles Forum!:super: Ich habe mich in den letzten Tagen schon durch viele Posts gelesen, allerdings sehe ich jetzt den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Auswahl helfen könntet. Jetzt zu den Fragen:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein - für Rechtshänder

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Santoku mit europäischem Griff ist momentan favorisiert.

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Hauptsächlich zum Gemüse schneiden (Steckrüben, Kürbis, etc.)

Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser ca. 18cm bis 22cm; am liebsten 20cm.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostend, Rostträge oder Rostfrei - Alles in Ordnung!

*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis 120€ - Am liebsten so um die 100€.

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Am liebsten im Inland. Da ich momentan im Ausland bin werde ich es wohl im Versandhandel bestellen.

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Ja!

Wüsthof Classic Ikon 20cm
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-wuesthof-classic-ikon-kochmesser-20-cm.htm

Robert Herder Lignum 3 Santoku
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-robert-herder-lignum-3-hrc-60-santoku-messer.htm

Global G2 20cm
https://www.knivesandtools.de/de/pt/-global-g2-kochmesser-20-cm.htm

Ich hatte ursprünglich mit einem Watanabe Messer geliebäugelt (Watanabe standard Santoku), aber die Idee dann doch verworfen, da ich mir mit der traditionellen Griffform unsicher war und mir die Garantieabwicklung nach Japan zu aufwändig erschien. Außerdem ist das Messer etwas außerhalb meines Budgets.

Schlagt mir gerne auch andere Messer vor! Ich bin mit meiner Auswahl selbst nicht so ganz zufrieden/unsicher.
Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!
 
Santoku oder Kochmesser? Santokus sind ca. 16,5cm -18cm lang, längere sind selten. ein langes Santoku gibt es von Herder Alternativ das K5 mit 18cm Das Lignum ist aber auch gut, wenn die Länge für dich in Ordnung geht. Das Global ist auch eine gute Wahl, jedoch muss man den Griff mögen. Vielleicht noch ein Tadafusa Santoku von Dictum mit japanischem Griff, wenn du das mal ausprobieren willst.
 
Halo viln,

wie tiffel schon andeutete, geht es in deiner Anfrage etwas durcheinander. Einmal schreibst du von Santoku, dann wieder von europäischer Messerform. Auch deine Beispiele zeigen beide Formen.

Die Messer von Herder haben, glaube ich eine eher dünne Klinge. Für hartes Schnittgut, wie Steckrüben oder Kürbisse würden bei mir solche Klingen Unbehagen ob der Gefahr von Verletzungen duch Abrutschen auslösen.

Ein Kochmesser würde ich aus eigener Erfahrung heraus nie kürzer als 21 cm kaufen.

Der Griff des Wüsthoffs liegt schon sehr gut in der Hand.

Wie tiffel schon schrieb, den Griff des Globals muss man mögen.

Ich kann noch das Felix First Class in den Vorschlagsring schmeißen.

Viele Grüße

Stefan
 
wie tiffel schon andeutete, geht es in deiner Anfrage etwas durcheinander. Einmal schreibst du von Santoku, dann wieder von europäischer Messerform. Auch deine Beispiele zeigen beide Formen.

Tut mir leid, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt. Im Prinzip bin ich für beide Messertypen offen. Ich möchte nur gerne ein schönes Messer finden, welches sich gut für den genannten Einsatzzweck eignet. (Hauptsächlich Gemüse schnippeln)
Zur Zeit benutzt sie ein Victorinox Tomaten/Tafelmesser mit Wellenschliff für alles. Von daher kann es ja nur besser werden :D

Die Messer von Herder haben, glaube ich eine eher dünne Klinge. Für hartes Schnittgut, wie Steckrüben oder Kürbisse würden bei mir solche Klingen Unbehagen ob der Gefahr von Verletzungen duch Abrutschen auslösen.
Die Befürchtung habe ich auch. Ich kann das aber nicht richtig einschätzen.
Momentan schwanke ich zwischen dem Wüsthof Classic Ikon 20cm und dem Robert Herder Lignum 3 Santoku. Allerdings ist mir bei der Lektüre des Forums durchaus aufgefallen, dass die meisten wohl das Lignum wählen würden.
 
Servus,

Allerdings ist mir bei der Lektüre des Forums durchaus aufgefallen, dass die meisten wohl das Lignum wählen würden.

genau, weil es eben der Dünnschliff ist, der ein Herder leichter durch hartes Gemüse schneiden lässt, als die Konkurrenzprodukte aus Deutschland. :D

Ein leicht schneidendes Messer muss nicht so dünn sein, dass es beim Schneiden verwindet, oder gar beschädigt wird, dass wird dir bei einem Herder nicht passieren. Und wenn ein Messer vom Schnittgut rutscht, dann ist es absolut stumpf, aber nicht zu dünn.

Ein Herder ist sicher eine gute Wahl, da machst du nichts falsch. Wenn du aber international einkaufen kannst, dann bietet z.B. ein Sabun aus Japan eine gute Alternative zu deutschen Serienmessern.

Gruß, güNef
 
Gerade für festes Gemüse ist eigentlich ein dünnes Messer wichtig, weil festes Gemüse mehr seitliche Klemmkraft ausübt und bei einem dicken Messer steckst du schnell fest. Das Santoku ist für Gemüse ein sehr gutes Universalmesser. Allerdings würde ich zum erstmaligen Durchschneiden von großen Kürbissen und großen Steckrüben kein Santoku und eigentlich auch kein Kochmesser nehmen, sondern z.B. einen Boscher, also ein schmaleres, längeres Messer, vielleicht sogar ein Brotmesser. Ist das Riesengemüse aber dann in grobe Stücke geteilt, würde ich mit dem Santoku weitermachen.
 
Soo. Ich habe jetzt das Herder Lignum 3 Messer bestellt! Irgendwie ist mir der Hersteller auch sympathischer als Wüsthof. Aber das ist nur mein Bauchgefühl.
Ich werde hier nach Weihnachten mal meine Eindrücke schildern. Wahrscheinlich ist meine Freundin beim auspacken erstmal mäßig begeistert. Mal sehen. :glgl:

Vielen Dank für Eure Hilfe! :super:
 
Zurück