*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku, oder ähnliche Form
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Stil ist egal.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Max 18cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Eher rostfrei, bzw. entspannte Patina Bildung, da im Stress das Messer feucht bleiben kann und ich nicht möchte, dass metallischer Geschmack auf den Speisen haften bleibt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
350€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Irrelevant
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Schanz
Suisin Inox Honyaki Wa Santoku
Ich suche hier speziell ein Santoku, da ich auf einem sehr beengten Raum arbeiten muss zur Zeit. Ein kleines Kochmesser schließe ich aus, da ich vermeiden möchte, mit der Spitze irgendwo gegen zu kommen.
Des weiteren finde ich die Santoku Form interessant und habe noch kein Messer dieser Art im Sortiment.
Formtechnisch möchte ich gerne ein klassisches Santoku erwerben. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Schanz Santoku diese klassische Form nicht haben soll (?!).
Es muss kein Schanz oder Suisin sein - am wichtigsten ist mir eine sehr gute Geometrie, und lange Schnitthaltigkeit und relativ entspanntes schärfen.
Grüße und vorab schon einmal Danke!
Erweiterung.
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Beruflich
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Santoku, oder ähnliche Form
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Stil ist egal.
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Max 18cm.
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Eher rostfrei, bzw. entspannte Patina Bildung, da im Stress das Messer feucht bleiben kann und ich nicht möchte, dass metallischer Geschmack auf den Speisen haften bleibt.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
350€
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Irrelevant
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Schanz
Suisin Inox Honyaki Wa Santoku
Ich suche hier speziell ein Santoku, da ich auf einem sehr beengten Raum arbeiten muss zur Zeit. Ein kleines Kochmesser schließe ich aus, da ich vermeiden möchte, mit der Spitze irgendwo gegen zu kommen.
Des weiteren finde ich die Santoku Form interessant und habe noch kein Messer dieser Art im Sortiment.
Formtechnisch möchte ich gerne ein klassisches Santoku erwerben. Ich habe irgendwo gelesen, dass das Schanz Santoku diese klassische Form nicht haben soll (?!).
Es muss kein Schanz oder Suisin sein - am wichtigsten ist mir eine sehr gute Geometrie, und lange Schnitthaltigkeit und relativ entspanntes schärfen.
Grüße und vorab schon einmal Danke!