Kochmesser geschmiedet C100 mit Olivegriffen

Claymore

Mitglied
Messages
1,796
Kochmesser "Einzelstück" handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl "C100"

Ich hatte den Bau und die fertigen Messer schon mal vorgestellt. Die 5 Messer hatte ich in Solingen auf der Messe dabei.
Drei wurden verkauft. Zwei habe ich noch. Hier mal die Bilder und die Beschreibung aus dem Shop.

Dieses Kochmesser habe ich aus einem Kohlenstoffstahl ( C100 ) von Hand in Form geschmiedet.
Am Klingenrücken steht noch etwas Schmiedehaut zur Betonung der Handarbeit.
Die Klinge hat einen leicht balligen Schliff.
Der Griff besteht aus wunderschön gemasertem Olivenholz.
Unter Kohlenstoffstahl versteht man einen Stahl dem außer dem zur Härtbarkeit nötigen Kohlenstoff keinerlei weitere Legierungselemente wie Chrom, Molybdäm etc. zugegeben wurden.
Kohlenstoffstahl ist nicht rostfrei und benötigt ab und zu etwas Pflege, mit einem Öl. Die Klinge bildet bei Gebrauch eine Patinaschicht.
Durch den hohen Anteil an Kohlenstoff von 1% wird der Stahl sehr hart., lässt sich aber denoch leicht schärfen.
In der Klinge ist eine feine Härtelinie zu erkennen. Diese markiert der Übergang vom gehärteten Stahl zum zäheren Rückenteil.


Material: Kohlenstoffstahl C100 geschmiedet in der Lindenschmiede
Die Maße des Messers:
Klingenlänge: 215 mm (Schneidenlänge)
Länge incl. Griff: 355 mm
Klingenhöhe 39 mm
Dicke der Klinge: 2,7 - 3mm
Hier geht's zum Shop
Klick













schlanke Form ( yanagiba ähnlich )

Kochmesser "Einzelstück" handgeschmiedet aus Kohlenstoffstahl "C100"

Dieses Kochmesser habe ich aus einem Kohlenstoffstahl ( C100 ) von Hand in Form geschmiedet.
Am Klingenrücken steht noch etwas Schmiedehaut zur Betonung der Handarbeit.
Die Klinge hat einen leicht balligen Schliff.
Der Griff besteht aus wunderschön gemasertem Olivenholz.
Unter Kohlenstoffstahl versteht man einen Stahl dem außer dem zur Härtbarkeit nötigen Kohlenstoff keinerlei weitere Legierungselemente wie Chrom, Molybdäm etc. zugegeben wurden.
Kohlenstoffstahl ist nicht rostfrei und benötigt ab und zu etwas Pflege, mit einem Öl. Die Klinge bildet bei Gebrauch eine Patinaschicht.
Durch den hohen Anteil an Kohlenstoff von 1% wird der Stahl sehr hart., lässt sich aber denoch leicht schärfen.
In der Klinge ist eine feine Härtelinie zu erkennen. Diese markiert der Übergang vom gehärteten Stahl zum zäheren Rückenteil.


Material: Kohlenstoffstahl C100 geschmiedet in der Lindenschmiede

Die Maße des Messers:
Klingenlänge: 210 mm (Schneidenlänge)
Länge incl. Griff: 345 mm
Klingenhöhe 27 mm
Dicke der Klinge: 2 - 2,9 mm
hier geht's zum Shop:
Klick







Peter
 
Back