Hallo Messerforum,
ich möchte gerne in die Welt der hochwertigen Küchenmesser einsteigen und würde mich dabei über Unterstützung von Euch freuen.
Schärfen habe ich nun seit einiger Zeit auf einem bestehenden Zwilling Motion Kochmesser geübt. Soweit ok, auf der Suche nach einem neuen Kochmesser hatte ich jetzt ein Zwilling Bob Kramer Carbon von einem Kollegen ausgeliehen. Das war doch eine andere Liga und hat mich schwer beeindruckt (Schärfe, Gewicht, Handling und Griff haben mir sehr gut gefallen). Leider ist das Messer in Deutschland nach meinem Kenntnisstand nicht zu bekommen. Ich suche daher nach Alternativen.
Eine Hauptaufgabe des Messers ist es Gemüse im Wiegeschnitt möglichst effizient in Scheiben zu schneiden. Es sollte nicht zu leicht sein sowie möglichst scharf (daher gerne Carbonstahl). Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe suche ich wohl von der Geometrie her nach einem Workhorse (da am Laser das Gemüse eher kleben bleibt).
Ich möchte lieber einmal etwas mehr Geld (im Rahmen bis ca 300 Euro) ausgeben, dafür dann einen Spitzenvertreter dieser Messerklassen erwerben und das Messer sehr lange nutzen (ein Laser könnte irgendwann in Zukunft als Ergänzung folgen, hier könnte ich mir z.B. ein Herder Carbon vorstellen).
Welche Messer könnten für mich alternativ zum Bob Kramer Carbon in Frage kommen?
Viele Grüsse,
Max
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja, siehe unten.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Zu einem erheblich Teil fürs Gemüseschneiden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Ich suche ein Kochmesser mit europäischer Griffform
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 20cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne rostend. Monostahl oder Dreilagen, kein Damast.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis ca 300 Euro wenn sinnvoll
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bob Kramer Carbon Kochmesser
ich möchte gerne in die Welt der hochwertigen Küchenmesser einsteigen und würde mich dabei über Unterstützung von Euch freuen.
Schärfen habe ich nun seit einiger Zeit auf einem bestehenden Zwilling Motion Kochmesser geübt. Soweit ok, auf der Suche nach einem neuen Kochmesser hatte ich jetzt ein Zwilling Bob Kramer Carbon von einem Kollegen ausgeliehen. Das war doch eine andere Liga und hat mich schwer beeindruckt (Schärfe, Gewicht, Handling und Griff haben mir sehr gut gefallen). Leider ist das Messer in Deutschland nach meinem Kenntnisstand nicht zu bekommen. Ich suche daher nach Alternativen.
Eine Hauptaufgabe des Messers ist es Gemüse im Wiegeschnitt möglichst effizient in Scheiben zu schneiden. Es sollte nicht zu leicht sein sowie möglichst scharf (daher gerne Carbonstahl). Wenn ich die Beiträge hier im Forum richtig verstanden habe suche ich wohl von der Geometrie her nach einem Workhorse (da am Laser das Gemüse eher kleben bleibt).
Ich möchte lieber einmal etwas mehr Geld (im Rahmen bis ca 300 Euro) ausgeben, dafür dann einen Spitzenvertreter dieser Messerklassen erwerben und das Messer sehr lange nutzen (ein Laser könnte irgendwann in Zukunft als Ergänzung folgen, hier könnte ich mir z.B. ein Herder Carbon vorstellen).
Welche Messer könnten für mich alternativ zum Bob Kramer Carbon in Frage kommen?
Viele Grüsse,
Max
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Ja, siehe unten.
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Zu einem erheblich Teil fürs Gemüseschneiden.
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
Ich suche ein Kochmesser mit europäischer Griffform
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 20cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Gerne rostend. Monostahl oder Dreilagen, kein Damast.
*Welches Budget steht zur Verfügung?
Bis ca 300 Euro wenn sinnvoll
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Versandhandel EU
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Bob Kramer Carbon Kochmesser