*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Bin da unentschlossen, sollte zu meiner Schnitttechnik passen
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse, Obst jeglicher Art schneiden
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Es sollte aufjedenfall eine gute Schärfe haben, da meine Schnittechnik aber eher auf Druck basiert (wills nicht unbedingt Hacken nennen) sollte dass der Klinge nicht zum Nachteil werden, da ich mich schon etwas im Forum umgeschaut habe bin ich mir was Damast angeht nicht wirklich sicher ob es rostfreie Damaszener in meiner Preiskategorie gibt und ob sie meinen Anforderungen entsprechen zwecks haltbarkeit und worauf bei dieser zu achten ist, desweiteren stellt sich mir die Frage ob es sowas wie *Einsteiger-Messer* überhaupt gibt, ob mans braucht etc.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser mit 20cm da es für Einsteiger leichter zu händeln sein soll
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Aufjedenfall Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-200 Euro,
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft bevorzugt, aber Versandhandel zur Not auch
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
http://www.wuesthof-shop.de/wuesthof/classic/wuesthof-classic-kochmesser-20-cm-4582-20/a-43032/
das Wüsthof 20cm Kochmesser wurde mir von einer Verkäuferin im Küchen-Lösch empfohlen da es angeblich alles kann was die anderen Solinger auch können
würde auch noch gern wissen was es mit anderen Kriterien aufsich hat von denen man von manch Profi-Koch hört, zB sollte der Stahl auch möglichst Komplett durch den Griff gehen und aus einem Stück sein und die Balance zwischen Klinge und Griff muss passen, weiss nicht wie wichtig diese sind und falls das jemand erweitern kann wäre es auch nicht schlecht
was das schleifen angeht, würde ich einen professionellen Schleifer aufsuchen bis ich es iwann mal selbst beherrsche
einige offene Fragen viel Spass damit, freue mich auf die Antworten, danke schonmal im vorraus !
Erstanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Bin da unentschlossen, sollte zu meiner Schnitttechnik passen
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse, Obst jeglicher Art schneiden
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Es sollte aufjedenfall eine gute Schärfe haben, da meine Schnittechnik aber eher auf Druck basiert (wills nicht unbedingt Hacken nennen) sollte dass der Klinge nicht zum Nachteil werden, da ich mich schon etwas im Forum umgeschaut habe bin ich mir was Damast angeht nicht wirklich sicher ob es rostfreie Damaszener in meiner Preiskategorie gibt und ob sie meinen Anforderungen entsprechen zwecks haltbarkeit und worauf bei dieser zu achten ist, desweiteren stellt sich mir die Frage ob es sowas wie *Einsteiger-Messer* überhaupt gibt, ob mans braucht etc.
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser mit 20cm da es für Einsteiger leichter zu händeln sein soll
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Aufjedenfall Rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-200 Euro,
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Ladengeschäft bevorzugt, aber Versandhandel zur Not auch
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
http://www.wuesthof-shop.de/wuesthof/classic/wuesthof-classic-kochmesser-20-cm-4582-20/a-43032/
das Wüsthof 20cm Kochmesser wurde mir von einer Verkäuferin im Küchen-Lösch empfohlen da es angeblich alles kann was die anderen Solinger auch können
würde auch noch gern wissen was es mit anderen Kriterien aufsich hat von denen man von manch Profi-Koch hört, zB sollte der Stahl auch möglichst Komplett durch den Griff gehen und aus einem Stück sein und die Balance zwischen Klinge und Griff muss passen, weiss nicht wie wichtig diese sind und falls das jemand erweitern kann wäre es auch nicht schlecht
was das schleifen angeht, würde ich einen professionellen Schleifer aufsuchen bis ich es iwann mal selbst beherrsche
einige offene Fragen viel Spass damit, freue mich auf die Antworten, danke schonmal im vorraus !