Kochmesser gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.B

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
Europäisch wäre mir am liebsten.Vieleicht auch ein Santoku.Griff stabil und aus aus Holz

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
ca 20 cm lang.

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
Rostfrei, Stahl wäre mir egal

*Welches Budget steht zur Verfügung?
200 Euro

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Im Innland Versandhandel

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Hallo ich bin neu hier,ich suche ein robustes Kochmesser das sehr scharf aber nicht super-scharf sein muß.Gute Schnitthaltigkeit leicht zu schärfen möchte damit einen Braten in dünne scheiben schneiden können, aber auch Gemüse,Zwiebeln usw schneiden.Möchte auch Kräuter damit hacken.
Habe mir schon mal einige ausgesucht:
Solicut Kochmesser First-Class
Güde Kochmesser Alpha Olive
Dick Premier Nature
Windmühle Kochmesser.
Kai shun Premier Mälzer
Würde mich über eure Hilfe freuen.
Ach ja bis 200 Euro kann dieses Messer kosten.
Lg Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Ich verschiebe das mal in die Kaufberatung für Kochmesser; das es die gibt, hast du wahrscheinlich übersehen.
Bitte sei so nett und mach noch einen Quercheck in den dort angehefteten Fragenkatalog, ob du alle relevanten Angaben für eine ordentliche Beratung schon gegeben hast, denn alle Arbeit nehme ich dir nicht ab... ;)

Moin Ralf,

deine Anfrage ist recht allgemein gehalten. Ich würde dir raten, dich kurz bzgl. der Vorzüge japanischer und europäischer Kochmesser sowie rostender und rostfreier sowie deren Pflege vertraut zu machen.

Prinzipiell klingt die Anfrage für mich nach einem Fall für das Herder 1922 Kochmesser in Kohlenstoffstahl, jedoch steht dem deine Anforderungen der Rostfreiheit im Wege.

Eine weitere (nahezu rostfreie) Variante wäre das JCK CarboNext Gyuto. Dies hat allerdings nur einen "Pakkaholz"-Griff, also kein wirklicher Holzgriff. Ansonsten ein sehr empfehlenswertes Messer. Einen Holzgriff kannst du dir im Rahmen deines Budgets auch (z.B. von Jürgen Schanz) anfertigen lassen.

Unter den "klassischen europäischen robusten" Kochmessern, finde ich die Victorinox Grand Maitre-Reihe sehr gut, allerdings auch hier wieder kein Holzgriff...

Vom Güde und Kai würde ich absehen (bei Güde liegen mir persönlich die Griffe nicht gut in der Hand und das Kai ist schlicht überteuert für das was es bietet).

Alternativ kann man dir auch z.B. das Misono UX10, Masamoto VG nahelegen.

Wenn du dein Budget bereit wärst noch etwas aufzustocken, dann wäre dieses Schanz Lucidus Gyuto hier wohl mit die beste Lösung. Auch wenn es schon recht dünn ausgeschliffen ist, so haben die Messer doch IMHO schon eine ausreichende "Robustheit":
http://www.messerkontor.eu/Kochmesser-Hersteller/Juergen-Schanz/Lucidus-rostfrei:::3_608_839.html?XTCsid=c44db436a80e0af0143d50530b80de01

Noch dazu hast du die Wahl an schönen Griffmaterialien.

Gruß, Gabriel

Hallo Gabriel,
erstmal vielen Dank für deine Antwort.Alle Messer die du mir vorgeschlagen hast sind bestimmt sehr gut.Mir gefällt dieses Schanz Gyoto 21cm schon sehr gut.Auch weil es ein Deutscher Hersteller ist.
Habe mich auch über nichtrostende Messer informiert und möchte nun von diesen Messern abstand nehmen.(Pflege)
Wie sieht es beim Schanz Messer mit Pflege und dem Nachschärfen aus,reicht ein normaler Wetzstab?
Welche Schneidunterlage ist für dieses Messer am besten?
Hast du dieses Messer selber und kannst mir deine Erfahrungen mitteilen?
Habe mich noch nicht ganz Entschieden.Werde mich noch etwas über Schanz informieren.
Ganz liebe Grüße Ralf

Moin Ralf,
...Wie sieht es beim Schanz Messer mit Pflege und dem Nachschärfen aus,reicht ein normaler Wetzstab?
Welche Schneidunterlage ist für dieses Messer am besten?
Habe mich noch nicht ganz Entschieden.Werde mich noch etwas über Schanz informieren.
...

Nein, ein normaler Wetzstab reicht definitiv nicht! Das wird er aber auch bei keinem anständigen Messer. Messer mit einer Klingenhärte von über 58HRC würde ich aus Gründen der Ausbruchsgefahr schon mal kategorisch vom Wetzstahl fernhalten. Hier gibt es dazu mehr zu lesen:
http://www.messerforum.net/showthread.php?124939-Sammelthread-Schleifutensilien-f%FCr-K%FCchenmesser-Kaufberatung

Als Schneidunterlage ist wie für jedes andere Messer auch nicht sonderlich hartes Holz am besten (kein Gummibaum, Bambus)... beispielsweise aus Kirsche, Buche oder Eiche.

Ich habe das Petty aus der Reihe mit G10 Griff und habe meiner Mutter vor einiger Zeit eins mit Wüsteneisenholzgriff geschenkt und kann die Baureihe daher bedenkenlos empfehlen, aber hier im Forum gibt es auch ausführliche Passaround-Testberichte zum Lucidus Santoku (einfach mal die Suchfunktion anschmeißen ;) ).

Gruß, Gabriel

Eigentlich kann bis 60° HRC ohne weiteres ein Wetzstahl benutzt werden. Ein Wetzstahl ist trotzdem nur ein Mittel, um die Schärfe länger aufrecht zu erhalten. Wer scharfe Messer haben will, muss schleifen lernen. Mehr dazu in unserem vielbesungenen Unterforum "Wartung und Pflege".

Servus,

Mir gefällt dieses Schanz Gyoto 21cm schon sehr gut.

wenn du ein ausgewogenes und fehlerfrei verarbeitetes Gyuto kaufen möchtest, machst du beim Schanz Lucidus sicher nichts falsch.:D Du bekommst es entweder mit einem Griff aus der ersten Serie, so wie meines hier, oder mit konturierten Griffen der Lucidus N-Serie. Ich finde den Griff bei meinem Gyuto überdurchschnittlich gut, aber das ist eine Frage der Vorliebe. Der Klingenrücken und Kehl sind bei Schanz gerundet und auspoliert, die Flanken sind perfekt gefinisht und der Anschliff gleichmässig und fehlerfrei, das ist bei Leibe keine Selbstverständlichkeit, auch nicht bei höherpreisigen Messern.

Die Geometrie und Schneidfähigkeit ist ideal ausgewogen, dünn genug um gut zu schneiden und trotzdem nicht zu empfindlich.
Bei Interesse nütze die Suchfunktion um mehr über den Stahl und seine Eigenschaften zu erfahren.

Hier noch ein paar hochauflösende Bilder um dir die Größe und das Finish zu zeigen.

P1060508.jpg P1060505.jpg P1060499.jpg P1060504.jpg

P1060480.jpg P1060486.jpg P1060502.jpg P1060474.jpg

Gruß, güNef

Ihr könnt mich nun alle auslachen,bin nun doch nach langem nachlesen in eurem Forum zu Entschluß gekommen mir doch ein ROSTENDES Messer zu kaufen.
Gabriel du hattest Recht Das Herder 1922 Kochmesser in Kohlenstoffstahl ist eine wucht.
Habe es heute in der Hand gehabt und durfte damit schneiden,geil.
Werde es Morgen Kaufen.Hoffe ich habe eine gute Wahl getroffen.
Danke an alle.
LG Ralf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück