*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
nein
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
großes Küchenmesser, hauptsächlich für Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
x Europäische Messerform
x Europäisches Messer im japanischen Design
x Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
x Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser/Gyoto/Tranchelard ab 20cm, besser 24cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
unentschlossen, aber eher kein Damast und eher rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-150EUR ggf. mehr wenn absolut überzeugend
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder 1922er 21cm - leider etwas kurz, angeblich schwankende Verarbeitungsqualität und Holzgriff.
Solicut Resolute
Zwilling Güde? - kenne mich da nicht so gut aus...
Dick 1893 21cm - eigentlich zu kurz und zu teuer
Wüsthof Ikon 23cm - wirklich besser als vorhandene Messer?
Hallo, nach langem Lesen brauch ich jetzt einmal Euere Hilfe. Habe bereits ein Tojiro DP HQ 3-lagiges Santoku und ein Global G2 20cm. Geschliffen wird mit Naniwa Chosera 1000 und 3000. Beide Messer sind ganz ok und ich kriege sie auch sehr gut nachgeschliffen. Trotzdem denke ich, dass doch noch einiges mehr geht. Leider gewöhnt man sich viel zu schnell an gute Messer. Nachdem ich nun hier eine ganze Menge gelesen habe und mir das G2 für manche Aufgaben einfach zu kurz ist, brauche ich nun eueren Rat. Mir geht es eigentlich darum möglichst ein hochwertiges Messer zu einem fairen Preis zu bekommen. Dachte erst an ein Chroma 301 von dem ich nach einigen Beiträgen hier doch recht schnell wieder abgekommen bin. Ich suche halt ein sehr sehr scharfes Messer, mit guter-sehr guter Schnitthaltigkeit, überdurchschnittlicher Verarbeitung, dass sich halbwegs vernünftig schleifen lässt und dass in diesen Punkten deutlich dem Tojiro DP HQ bzw. Global überlegen ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Erweiterung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
nein
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
großes Küchenmesser, hauptsächlich für Fleisch
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
x Europäische Messerform
x Europäisches Messer im japanischen Design
x Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
x Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser/Gyoto/Tranchelard ab 20cm, besser 24cm
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
unentschlossen, aber eher kein Damast und eher rostfrei
*Welches Budget steht zur Verfügung?
100-150EUR ggf. mehr wenn absolut überzeugend
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
egal
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Herder 1922er 21cm - leider etwas kurz, angeblich schwankende Verarbeitungsqualität und Holzgriff.
Solicut Resolute
Zwilling Güde? - kenne mich da nicht so gut aus...
Dick 1893 21cm - eigentlich zu kurz und zu teuer
Wüsthof Ikon 23cm - wirklich besser als vorhandene Messer?
Hallo, nach langem Lesen brauch ich jetzt einmal Euere Hilfe. Habe bereits ein Tojiro DP HQ 3-lagiges Santoku und ein Global G2 20cm. Geschliffen wird mit Naniwa Chosera 1000 und 3000. Beide Messer sind ganz ok und ich kriege sie auch sehr gut nachgeschliffen. Trotzdem denke ich, dass doch noch einiges mehr geht. Leider gewöhnt man sich viel zu schnell an gute Messer. Nachdem ich nun hier eine ganze Menge gelesen habe und mir das G2 für manche Aufgaben einfach zu kurz ist, brauche ich nun eueren Rat. Mir geht es eigentlich darum möglichst ein hochwertiges Messer zu einem fairen Preis zu bekommen. Dachte erst an ein Chroma 301 von dem ich nach einigen Beiträgen hier doch recht schnell wieder abgekommen bin. Ich suche halt ein sehr sehr scharfes Messer, mit guter-sehr guter Schnitthaltigkeit, überdurchschnittlicher Verarbeitung, dass sich halbwegs vernünftig schleifen lässt und dass in diesen Punkten deutlich dem Tojiro DP HQ bzw. Global überlegen ist.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: