Kochmesser, moderner high end Stahl

hansundfranz

Mitglied
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Ersatz für ein klassischss Solinger Kochmesser (Gesenkgeschmiedet, schwarzer Griff)

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
Nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

Kochmesser, Griff europäisch, Klinge eher Europäsich aber Santoku geht auch.

*Welche Bauform und ca. Länge?
Kochmesser 23-25cm Klingenlänge

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

Rostfrei Monostahl, modern high end. VG10 aufwärts. S30V wäre gut. Kein hochspezialisiertes Schärfewunder sondern ein normal robustes Kochmeser aber eben doch etwas besser, schnitthaltiger als die Dinger aus X45CrMoV15, 55 HRC

*Welches Budget steht zur Verfügung?
bis 200€

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Internet Inland

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Fallkniven K1 geht in die richtige Richtung ist aber hier im Forum nicht so gut angekommen. Also so aber besser.

Hallo,
ich empfehle mal die "Twin Cermax" von Zwilling.
Pulvermetallurgischer Stahl mit 66 Rockwell Härte.
Gibts auch in Santoku. Griffe recht angenehm.
Preislich etwas über € 200,--
Das Equipment zum Schleifen sollte allerdings passen.
Gruß
Shargal

P.s. ich sehe gerade, bei amazon und sicher auch woanders gibts das teil jetzt für 169 Euronen, statt bisher 259 ( gut, das ist der UVP, wayne, aber es kostete bisher meist um die 219)

Danke für den Tip.
Auf jeden Fall mal nicht schlecht

Twin cermax
pro; Wirklich ein high end Stahl,
Contra 66 HRC ist doch eher ein Overkill

Böker Saga http://www.boker.de/kochmesser/boeker-saga.html
Pro; günstig
Contra;440C is sicherlich besser als der alte Standard aber auch nicht wirklich high end. Hohlnieten, na ja

Jürgen Schanz
z.B hier http://www.messerkontor.eu/KOCHMESS...ucidus-III-Gyuto-21cm-Kamelknochen::2116.html
oder hier http://www.schanz-shop.de/?go=artikel&ps=1&subid=348
Pro: Niolux/ SB 1 passt sicher ganz gut 60-62 HRC kommt mir ideal vor.
Contra; Etwas teuer (wenn man meckern will dann enen nur ein Stück Flachmaterial mit Griffschalen für 200€)

Chris Reeve http://www.messerforum.net/showthread.php?118218-das-andere-K%FCchenmesser
Pro; Auch high end.
Contra: Außerhalb des Limits, Symetrischer Schliff wäre mir lieber.

Freue mich auf weiter Vorschläge

Guten Abend (oder eher Morgen?)

Kann dir leider keine weiteren Messer nennen, jedoch kann ich zu dem Schanz etwas sagen.

Hab mir vor einigen Monaten eins gegönnt und kann nur sagen das Messer ist ein TRAUM.

Wenn dir etwas bestimmtes im Kopf schwebt was das aussehen angeht kann dir der Herr Schanz das sicher nach deinen Vorstellungen machen.
Der Kundenservice den du bei Schanz hast ist wirklich außergewöhnlich gut und sehr freundlich.

Das Contra versteh ich teils nicht ganz
Das Cermax ist quasi ein Fabrikprodukt und kostet annähernd das gleiche, wärend du beim Schanz noch wirklich Handwerk hast und selbst Einfluss aufs Endprodukt nehmen kannst.

Was das K1 angeht weis ich nicht ob du den Passaround gelesen hast. Da waren die Stimmen eindeutig eher Positiv.

Mit freundlichen Grüßen

Skadir

Moin,

wenn du rostfreien Highend-Stahl suchst, solltest du dich mal bei japanischen Klingen aus PM-Stahl umgucken (z.B. Ryusen Blazen).
Allerdings könnten die eher am oberen Ende des Budgets liegen und außerdem auch schwer im Inland zu bekommen sein.

Ich würde zum Schanz greifen..

Gruß, Gabriel

Das Contra versteh ich teils nicht ganz
Das Cermax ist quasi ein Fabrikprodukt und kostet annähernd das gleiche, wärend du beim Schanz noch wirklich Handwerk hast und selbst Einfluss aufs Endprodukt nehmen kannst.
So ganz gehöhrt daß nicht zur Kaufberatung aber ich finde es doch interessant

- Jürgen Schanz mact echte Custom Einzelstücke. Diese Kochmesser und auch einiges anderes von Ihm ist eine Kleinserienproduktion.
Für around 200€ ist echtes Custom aber auch gar nicht machbar und ich meine da überhaupt nicht negativ.

- Der Unterschied im Maschineeinsatz und im Anteil der Handarbeit ist, glaube ich, gar nicht so gross. Der Unterschied ist das die Handarbeitsschritte (Immer noch mit Maschinehilfe) bei Jürgen Schanz nur von Ihm oder zumindest von wenig Personen ausgeführt wird. Ich weiß nicht ob der Messermacherteil Im hause Schanz nich ein Ein-Mann Betrieb ist.
Bei seinen Kleinserien wird er Jürgen einen bestimmtern Arbeitsschritt 50 oder 100 mal (geschätzt) ausführen und morgen dann was anderes.

In der Fabrik in Solingen oder Seki sitzt einer und macht den Arbeitsschritt A das ganze Jahr lang (oder bei manchen alten handwerkern seine ganzes Arbeitsleben lang) Ein anderer mascht dann Schritt B und wieder jemand anderes Schritt C. In der Fabrik haben sie vielleicht auch die möglichket die teuersten Maschinen im Schichtbetrieb laufen zu lassen. Das ist schon effizienter aber eben nur ein bischen.

Machmal habe ich den Eindruch daß viele meinen daß in der Industrie alles nut noch mit Automaten und Robotern gemacht wird und das (auch Semi-)Customs rur mt Feile /Hammer Schleifpaier, Schleifsteinen komplett von Hand gemacht wird und der Macher mit dem nächsten Messer erst anfängt wenn das letze Fertig ist. Das gibt es auch aber nicht für 200€.

Es ist auch sicherlich war daß das Schanz Messer daß ich verlinkt habe Fertigungstechnisch weniger Komplex ist als das Industriemesser aus Seki (Twin Cermax)
wenn Jürgen statt der augesetzen Griggschalen ein Integral baut, dann muss ich auch die Fräszeit und den Materialvelsut zahlen. Wenn man die Vipers anschaut dann würde das sicherlich nochmal 100€ Aufpreis bedeuten.

Ich glaube daß das Preis Leistungsverhältmis in beiden Fällen echt OK ist zumal ich sicher bin das Jürgen Schanz noch selber in der Werkstatt steht. Chriss Reeve macht das nicht mehr (Jedenfalls nicht in der alltäglichen Produktion) ind ist trotzdem teurer. Und das twin Cermax hat einige Features die auch richtig Geld Kosten. Das Material ist noch Teurer und denke sich aufwendiger zu bearbeited als SB1 u d der Integralgriff macht es wie geagt auch teurer.

Glaube trotzdem daß die Schanz Variante (das Production model) wit vorne liegt.

Werd das nich mal ein wenig sacken lassen.

Gute Nacht

Die Lucidus-Variante vom Schanz ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Aus eigener Erfahrung kann ich nur die Micarta oder Wüsteneisenholzvariante empfehlen. Beide sind ausgezeichnet verarbeitet. Hab aber keinen Zweifel, dass die anderen Griffmaterialien da mithalten können.

Gruß, Gabriel

Hab dann beim Messerkontor ein Gyuto (darf man auch europäisches Kochmsser sagen ?) mit Desert Ironwood bestellt.

Das gute Stück ist angekommen. Scheint ein wirklich brauchbares Werkzeug zu sein. Leider gabs heut Saumagen, mit Sauerkraut und Kartoffelbrei, da konnt es nicht wirklich was zeigen

Für mich eine gute Wahl, Leicht, und gute technische Eigenschaften des Stahls. Nichts für Poser. Jemand der nicht in der Messerszene drin steckt denkt wahrscheinlich das so ein Teil 30€ kostet (wie so ein Billigmesser aus gestanztem Blech)

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem einige Zeit vergangen ist, hier mein abschließender Eindruck:
Wirklich gutes Werkzeug. Der Stahl ist noch relativ leicht zu schleifen aber er hält die Schärfe wirklich sehr gut.

Moin,

danke für die kurze Stellungnahme. Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem Petty :)

Gruß, Gabriel

Zurück