Kochmesserset

Franke

Mitglied
Hallo,
brauche eure Hilfe, ein Arbeitskollege hat mich nach einem Messerset bestehend aus, Kochmesser KL ca. 20cm, Brotmesser, Fleischgabel, Spickmesser,Schinkenmesser, kleines Kochmesser, Wetzstahl und das ganze im Messerblock. Gibt es wahrscheinlich massig, aber jetzt kommts die ganze Sache soll nicht mehr als 250 Teuros kosten und natürlich von guter Qualität sein, und das ganze bräuchte er auch 2 mal zum verschenken. Ich habe ihn schon gesagt das daß schwierig werden wird, ich mich mal hier im Forum für ihn umhör, obs vielleicht irgendeine Quelle gibt die ich nicht kenne. Bin mal gespannt ob euch dazu was einfällt.
:super::super::ahaa::ahaa:

Gruß Uli

Moin,

ist die Fleischgabel tatsächlich ein Muß? Ansonsten würde ich den Güde-Messerblock bei Lidl-online empfehlen. Kostenpunkt: 99 Euro. Da fehlt dann noch der Wetzstab, aber dafür ist im Etat ja noch genug drin. Such mal nach Lidl / Güde hier im Forum, da gibt es einige positive Erfahrungen.

LG

Woody

PS: Von der "Wertigkeit" liegt der Block durchaus im 250 Euro - Bereich. Bei Lidl selbst hat der Anfangs 199 Euro gekostet!

Hallo Franke,

zuerstmal habe ich deinen thread in die Küchenmesser-Kaufberatung verschoben!

Der Preisrahmen ist mit 250€ ja nicht allzu klein, da man z.B. einen qualitativ wirklich guten Güde-Block schon für 99€ plus p&p bekommt.
Der in diesem Block fehlende Wetzstahl ist IMHO kein Verlust, da die Wetzstähle in den allermeisten Blöcken relativ kurz und damit für mich sehr unhandlich sind.

Empfehlenswerte Wetzstähle in gebrauchstüchtigen Längen gibt es u.a. von den Firmen Dick und Giesser in den verschiedensten Variationen; vom glattem Abziehstahl bis zur diamantbeschichteten Titanvariante - natürlich für entsprechenden Preise von ca. 50€ bis ~150€/Stück.

Ich persönlich habe 2 Stück Keramik-Stäbe, einen von IKEA und einen Noname , mit denen ich sehr zufrieden bin -allerdings steht ein Dick Dickoron Oval mit Saphirbeschichtung ganz oben auf meiner Wunschliste - ist halt ein Qualitätsprodukt und liegt bei knapp 100€. Weitere Infos dazu findest Du im Forum Wartung& Pflege.

An einen Messerblock mit Fleischgabel kann ich mich momentan nicht erinnern - wenn du was gefunden hast, bitte eine Info hier.

Ich würde mir einen Block selber zusammenstellen, so z.B. ein noname- Magnetbrett entsprechender Größe für ca. 30-50€, bestückt mit den Werkzeugen meiner Wahl aus der Burgvogel Comfort Line, alternativ aus der Natura Line oder Master Line und separat einen guten Wetzstahl dazulegen, natürlich geht auch ein guter Keramikstab.

Sebstverständlich ist das eine Geschmacksfrage, denn die Messer von Burgvogel, Solicut, Zwilling, Güde usw. usw. aus Solingen unterscheiden sich in den jeweiligen Preisklassen primär im Design und sind IMHO alle qualitativ auf vergleichbarem, hohen Niveau.

Ich persönlich bevorzuge das klassische 3-Nieten Design und finde die Griffgestaltung der Burgvogel Comfort Line am Besten - aber ist halt eine Frage der Haptik und des persönlichen Geschmackes.

Gruß
pevau57

pevau57 hat einen guten Ansatz: Man nehme einen Block, und befülle ihn selber. Ich rate zu Victorinox, das sind Profimesser um relativ wenig Geld, aber auch Burgvogel oder Solicut sind mehr als nur einen Blick wert.

Ich empfehle dir das Güde Set von Lidl ich hab auch eins und das ist 1a für den Preis da bekommst du nichts vergleichbares würd selber gern wissen wie der Preis zustande kommt...

Hallo,
ist ja super das ihr mir und meinen Arbeitskollegen so schnell geholfen habt, ich hab immer gesagt wenn irgendeiner was weiß, dann die Jungs aus den Forum. Zu den Messern, selbst benutze ich auch die Classic Serie von Güde. Die sind aber schon ein paar Tage alt,( ca 15 Jahre ) und damals auch noch teuerer gewesen, aber zu dem Preis hab ich mir auch gleich noch ein Set mitbestellt:steirer::steirer:
Wie gesagt ihr seit super:super::super::super:
Also nochmals besten Dank!!!

Gruß Uli

Zurück