Kleine Anmerkung, bevor ich morgen in aller Ruhe mal meine Eindrücke niederschreiben werde...
Bei dem Kiritsuke Duell handelte es sich (Tippfehler seitens Daniel) nicht um Konosuke HD vs Ashi, sondern um Konosuke Shirogami 2 Wa-Kiritsuke vs Ashi Schwedenstahl Wa-Kiritsuke (beide in der 270er Aufführung)...
Gewonnen hat bei den Möhren deutlich das Ashi. Es ging mit einer Leichtigkeit durch die Möhre, die sich nicht hinter dem Kotetsu Bunka verstecken mußte. Im Prinzip mußte man nur ohne Kraft das Messer schieben und es sank förmlich hindurch. Das Konosuke hat die Möhre nicht schlecht geschnitten (sprich es war kein Krampf und auf gutem Niveau), aber eben für uns alle drei deutlich schlechter.
Wir haben dann überlegt woran es lag, der Werksschliff war ja nur noch beim Ashi gegeben. Ich hab das Messer dann zweimal neu aufgeschliffen. Zuerst auf der Kombo JNS 1k und Red Aoto, was von der Endkörnung grob in die Richtung geht was Ashi als Finish anlegt. Der Unterschied war immer noch spürbar, wenn auch leicht geringer. Danach ging die Reise mit einem extrem flachen Winkel, der nicht dem Konosuke-Werkschliff entspricht (zwischen Rücken und Stein paßte die Spitze meines kleinen Fingers), vom JNS 1k, über den Red Aoto auf den JNS 6k. Auch hier hatten wir wieder eine Verbesserung am Ende, aber trotzdem keine Parität mit dem Ashi
Unser nächster Verdacht war ein Ausbremsen bei dickeren Möhren durch die Patina, nach der Entfernung mit Edelstahlreiniger konnte das aber auch ausgeschlossen werden.
Dann haben wir versucht mit einem digitalen Messschieber so gut es uns möglich war an beiden Messern nahe Kehl, Spitze und Klingenmitte die Klingenstärke hinter der Wate und 1cm drüber zu messen. Interessanterweise lag das Konosuke (was auch leicht weniger hoch ist, dazu aber morgen mehr) bei allen drei 1cm Werten leicht vor dem Ashi... bei den Werten hinter der Wate, die immer mit Vorsicht zu genießen sind, lag das Ashi knapp vor...und zwar war das Konosuke da bei ~0.2mm (oder leicht drunter), das Ashi aber drunter...
Zur Ehrenrettung des Konosuke kann ich aber sagen: 1. es ist immer noch ein grandioses Messer und wenn es wirklich an der Geometrie liegt, ist das nichts was man nicht korrigieren kann..die notwendige Substanz für eine vergleichbare dünne Wate bietet der Stahl und 2. war es interessanterweise sogar billiger als Krassis Ashis, was normalerweise meistens eher umgekehrt ist..liegt wohl daran, daß es bei Ashis nur als Sonderanfertigung zu haben ist und der Preis des Holländers auch ausnahmsweise mal fast schon ein Schnäppchen war (Direktimport von Konosuke wäre teurer und in der Liga des Ashis gewesen), denn ansonsten empfinde ich den Laden nicht als günstig...
Der schöne Nebeneffekt von der Patina-Entfernung war dann am Ende des Abends aber, daß uns das Messer nach dem Aufschneiden des Roastbeefs folgend anlachte:
Sooo ein schönes Blau!
EDIT: Die Messerreihe links auf dem orangen Schal ist übrigens meine...ich war also am Abend was Menge und Wert der Messer angeht der kleinste Übeltäter, bei mir hätte es nur für ein sehr gutes Rennrad gereicht...rechts sind die von Kup, das Badetuch ist Krassi... bei dem reicht es def. für nen gebrauchten Kleinwagen!