Königreich der Himmel Schwerter

Digger

Mitglied
Moin!

auf der Suche nach einem brauchbaren (und einigermaßen optisch schönen (ok ich finde sie halt schön, darüber kann man sicher streiten :p )) Schaukampfschwert, stolperte ich über die Serie von Windlass, die aus dem Film Kingdom of Heaven sind.

ich habe bisher nur in einigen US-Foren darüber mehrdeutige Berichte gelesen, und daher hoffe ich das ich hier einige Antworten bekommen kann, in Bezug auf Haltbarkeit, Benutzbarkeit und Quali, dieser Schwerter.

(evtl. auch wo man sie beziehen kann, habe in der Ninjitsu-... von Thomas Wahl gelesen das es sie da gab/geben wird.)

oder aber über die Quali von Windlass allgm. (ok sind indische Produkte wie ich hörte, kann toll sein, oder auch mies) hab hier leider über die Suche nichts gefunden.

Vielen Dank schon mal :)

"They are one of the largest suppliers of swords to the U.S. Marine Corps."
Ich dachte die Marines wären die modernste, bestausgerüstete Kampfgruppe der Welt!! Wusste nicht, dass die noch mit Schwertern ins Gefecht ziehen :)
Oder meinen sie die Deko-Parade-Chrom-Säbel der Marines??
Wäre wenigstens ehrlich :D, aber garantiert nicht Kampftauglich!

Vielen lieben Dank für die Antwort :super:

du hast recht, denn ich bin bisher auch nur auf diese wischi-waschi Antworten gekommen und diese sagen mal wirklich gar nichts aus.

Auf einer Seite wurde eines der Schwerter getestet (ich schau mal ob ich den link noch finde, dann poste ich den hier), und schnitt wirklich gut ab, zumindest wenn man den Bildern glauben darf, nur traue ich den Angaben da nicht wirklich, denn wenn man mal div. Texte im Swordforum ließt, dann frage ich mich was für sie ein Schwert ist.

am einfachsten wäre es wohl einmal eines dieser Schwerter in die Hand zu bekommen und zu gucken ob es verschraubt, verschweißt, oder vernietet ist. (und auch mal gleich alles andere dazu betrachten :) )

sonst wird wohl anfang des Jahres der Mittelaltermarkt herhalten müssen und mit ein wenig Glück dort ein liegen, das dann wenigsteng vernünftig ist...

VG
Digger

PS: ja es sind diese Paradesäbel mit viel zu kleinem Griff und häßlichem Zirat

Windlass ist ein schwieriger Fall.
Zunächst mal ist die Qualität HEUTE akzeptabel, für den Preis sogar sehr gut aber ältere Sachen, auch ältere Designs, kauft man besser nicht. Außerdem kann man Pech haben und ein "Montagsstück" erwischen. Eigentlich kein großes Problem da die Firma und damit auch die Händler wohl sehr kulant beim Umtausch sind (wenn nur der Versand nicht wäre...).
Schaukampfschwerter sind das aber nur bedingt, Schlagkante ist zu dünn zum Bühnenfechten.
Erwarte auch keine Top-Verarbeitung bei dem Preis, die Waffen haben "Zeughaus-Qualität", nicht "Einzelstück für einen betuchten Adligen"
Achja,im Lieferzutand ist ein scheußlicher Schutzlack auf der Klinge, der muß erstmal runter.

Mein Towton hat eine durchgehende vernünftige Angel hinten ist ein kurzes Gewinde drauf, der Griff ist verschraubt und dann vernietet. Die Klinge wäre dir wahrscheinlich zu leicht und zu flexibel, aber mir gefällts.

http://www.windlass.com/

http://www.museumreplicas.com/webstore/home.aspx

(sind sozusagen eine Firma)

Zuletzt bearbeitet:
Moin!

vielen Dank dür die Antwort/en :super:
das Towton sieht klasse aus! Stimmt aber schon das ich lieber ein wenig die schwereren Sachen vorziehe.
Wenn die Klinge sonst recht gut hält und auch mal ein paar Schläge abkann, werde ich wohl mal über einen Kauf nachdenken

ob die Klinge nun geklebt ist oder da sonst was drüber ist, ist mir recht egal, sie muss nur halten und halt (für mich, aus meiner Sicht) gut aussehen.

solange mir das Schwert nicht nach einem Hieb um die Ohren fliegt, bin ich voll zufrieden. (ok, auch nach 100 Hieben soll es noch halten :p )

kennt jemand einen deutschen Händler wo man sie beziehen kann, ohne gleich ein Vermögen zu bezahlen?

VG
Digger

Das Video ist immer wieder der Hit :D
mag gar nicht wissen wo es in dem Verkäufer drinsteckte...

Ok, zum Cutten wollte ich das Schwert nicht benutzen, hoffte eher auf eine Kampffähige Klinge (stumpf also, und sollte schon pariertauglich sein, wenn ein Hieb mal geblockt werden muss)

Ein Schwert von Markus Balbach, ... Jau, das wär was! naja, da muss ich aber noch eine Menge für sparen ;)

@Havor: für was benutzt du dein Towton?

Sorry, kommt nicht wieder vor :)

kann mir denn einer sagen wo ich ein schwert von den o.g. herbekommen kann?
oder hat einer erfahrung mit dem schwertshop, wo ich sie gefunden hatte, nur weiß ich nicht ob die preise gut sind oder der service?

Zurück