Können Messer durch Wasserdampf rosten?

ChefLeon

Mitglied
Hallo, ich habe vor mir demnächst mein erstes japanisches Messer aus einem rostenden Stahl zuzulegen (rostfreie Außenlage mit Aogami Super Blaupapier Schneidlage). Da ich japanische Messer wirklich sehr schön finde, würde ich das Messer offen an einem magnetischen Messerblock aufbewahren. Nun habe ich jedoch die Sorge, dass das Messer durch Wasserdampf oder einer hohen Luftfeuchtigkeit anfängt zu rosten.
Mache ich mir zu viele Sorgen oder sind diese berechtigt? Danke für eure Hilfe im Vorraus :)

Moin, Du machst Dir zuviel Sorgen. Ich habe ein Gyuto aus Shirogami ohne rostfreie Außenlage, der deutlich reaktiver ist, als Aogami. Da tut sich nichts am magnetischen Messerblock. Wenn Du trotzdem vorsichtig sein möchtest, reibe die Klinge mit etwas Kamelienöl ein. Lg

Servus,

japanische Schmiede lackieren ihre Klingen mit Schutzlack, weil dort oft eine extreme Luftfeuchtigkeit herrscht, da reden wir aber von nahezu 100%. In einer üblichen Küche in unseren Breiten kann es höchsten Spitzen geben, der Schnitt wird aber bei höchsten 70% liegen. Anders ist Restaurantküchen, da kann’s schon anders abgehen. In einer normal belüfteten Küche in Mitteleuropa sollte dir kein Messer wegrosten. 😉

Gruß, güNef

Moin männers, danke für die schnellen Antworten
dann steht meinem ersten Papiestahl Messer nicht mehr im weg.

Manchmal ist das Finish so rauh, dass sich tatsächlich ein paar Rostflecken bilden. Sobald man den Stahl mit Polierpaste glättet, rostet im normal Alltag nichts mehr, auch bei nicht rostfreien Flanken.
Ich kann dafür eine einfache Polierpaste aus dem Drogeriemarkt empfehlen. Z.B. Gundelputz oder Elsterglanz.

Gruß, Andreas

Gute an Messerleisten man sieht die Messer und kann sie leicht runter nehmen zum Begutachten.
Solange sie nicht direkt über dem Kochfeld hängen, nicht sehr problematisch.

Grüße,
Julian

Klar ist, Klingen aus rostendem Stahl oxidieren am Wassergehalt normaler Luft.

Zum einen bedeutet dies, dass solche nach einiger Zeit, selbst bei Nichtbenutzung, an Schärfe verlieren und unbehandelt im Zeitablauf auch Rostpickel bekommen.

Bei meinen Herder 1922 ist dies sogar recht ausgeprägt - und ich spreche schon auch von solchen Pickeln und Flecken, die nicht mehr rückstandlos zu entfernen sind.

Es sind natürlich überwiegend nur Schönheitseinbußen, aber wer hier empfindlich ist, muss zur Vermeidung mehr Aufwand betreiben.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück