Körnung Apex SAL

Paysbas

Mitglied
Hallo Freunde des Scharfen Grats,

ich lese schon seit einige Zeit dieses fantastische Forum voll Wissenswertes. Möchte v.A. meine Schärftechnik der Küchen- und Taschenmesser verbessern. Bisher habe ich Erfahrung mit Rasiermesser schärfen, bekomme sie Haartestscharf.

Aber jetzt mal meine Frage:

welche Körnung haben die beide Seiten eines Apex SAL Steins?

Herzliche Grüße aus Oberschwaben,

Paysbas

Hallo Freunde des scharfen Grats,

ich lese schon seit einiger Zeit dieses fantastische Forum voll Wissenswertem. Möchte v.A. meine Schärftechnik der Küchen- und Taschenmesser verbessern. Bisher habe ich Erfahrung mit Rasiermesser schärfen, bekomme sie haartestscharf.

Aber jetzt mal meine Frage: welche Körnung haben die beiden Seiten eines Apex SAL-Steins?.....
Guten Abend, Niederländer!

Vielleicht mal bei APEX fragen? Die müssten das wissen.

Gruß

sanjuro

Hier fehlt zwar eine Körnungsangabe, jedoch ist zumindest eine Telefonnummer von Apex unten auf der Seite vermerkt:
http://www.apex-schleifmittel.de/download/pdf_06/sal_abzieh_06.pdf

Doch bedenke, die Körnungsgröße der verwendeten Schleifpartikel ist nicht zwangsweise gleichbedeutend mit der Feinheit des Schliffbildes. Je härter der Stein gebunden ist, desto feiner ist das Schliffbild nach einiger Zeit und Abnutzung der offen liegenden Schleipartikelspitzen.

So wird ein neuer oder frisch abgerichteter Stein aggressiver und gröber schleifen als ein öfters benutzter.
Und ebenso nicht den Unterschied zwischen europäischen Körnungsangaben und den japanischen vergessen.

Viele Grüße,
Leo.

Zurück