Kohle oder Gas

neweinstein

Mitglied
Beiträge
264
Hallo Leute,

ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken auch selber das Schmieden anzufangen. Ich habe ja bei Badger und ArminII auch schon mal einen Schmiedekurs mitgemacht aber seit dem nur Messer mit dem Bandschleifer aus Flachstahl "herausgeschliffen".

Da wäre nun die Frage nach der Feuerungsmethode: Kohle oder Gas? Dass ich einen gescheiten Hammer, vielleicht zwei Zangen und einen Amboss oder nen Stück alte Schiene brauche ist ja klar.

Was ist den von der Esse her für einen Anfänger besser geeignet und auch preislich attraktiver (Student!)? Ne Esse mit Holzkohle oder ne kleine Gasesse??? Bauen müsste ich sowohl als auch, da bisher in die Richtung noch nichts vorhanden ist.

Und "JA", ich habe schon die Suchfunktion genutzt :) und alle möglichen Threads gelesen, aber bisher noch keine effektive Antwort bekommen.

Danke für eure Hilfe

neweinstein
 
Hallo Neweinstein,

wenn Du wirklich die Suchfunktion benutzt hast und trotzdem keine Antwort darauf gefunden hast, gibt es meiner Meinung nach 2 Möglichkeiten:
1) Es gibt keine allgemeine Antwort was besser ist.
2) Du hast nicht richtig recherchiert.

Ich tendiere zu beiden Möglichkeiten, denn diese Thematik wurde zigfach durchgekaut; nicht immer kompakt, aber gerade als Student dürfte Dir ausführliche Recherchen nichts ausmachen, da sie zum täglichen Brot gehören.
Noch soviel als Vorabinfo: Eine allgemeine Antwort gibt es darauf nicht, nur eine persönliche.

Gruß
Harald
 
Was ist den von der Esse her für einen Anfänger besser geeignet
Esse mit Holzkohle oder ne kleine Gasesse

Vermutlich kann man (ein Aussenstehender) diese Frage nicht beantworten, wahrscheinlich kannst Du sie nur selber beantworten:
Was willst DU? Was kannst DU bauen, unterbringen, betreiben)? Was sind Deine Nachbarn bereit zu ertragen? Wie viel Platz hast Du? Ist ein Kamin vorhanden? Darf er dafür benutzt werden? Soll die Schmiedeausrüstung transportabel sein?

Es wäre seltsam, wenn unter Berücksichtigung aller relevanter Fragen bzw. Antworten nicht automatisch auch eine Präferenz zu erkennen wäre.

Hans
 
Ich tendiere langsam eher zur Gasesse. Allein meiner Nachbarn zu liebe. Transportabel im kleinen Raum sollte alles auch bleiben, da ich die Esse in einem Holzschuppe lagern werde und sie daher zum Schmieden immer ein paar Meter auf eine freie Fläche verfrachten muss.

Ich glaube eine Kohleesse wäre zwar "traditioneller", ist aber für eine Verwendung im Wohngebiet auf Grund des Drecks eher weniger geeignet.

Naja. Mal schauen. Ich muss eh noch mal "Kriegsrat" mit meinen Eltern halten. Bei denen soll das Ding schließlich stehen. In meiner Studentenbude bring ich sowas nicht unter....

neweinstein
 
Ich tendiere langsam eher zur Gasesse. Allein meiner Nachbarn zu liebe. Transportabel im kleinen Raum sollte

Ich glaube eine Kohleesse wäre zwar "traditioneller", ist aber für eine Verwendung im Wohngebiet auf Grund des Drecks eher weniger geeignet.

neweinstein

Soviel Dreck gibt es meiner Erfahrung nach mit Holzkohle nicht. Richtig angefeuert rauchts nicht viel, und jeder denkt beim Geruch an >GRILLEN< :D

Wenn Du dann aber das erwähnte Stück Stahl mittels eines Hammers zu bearbeiten beginnst, lernst Du unter Umständen Deine Nachbarn von einer ganz anderen Seite kennen.

Wegem >LÄRM<, ich habe das schon erlebt, und ich halte das für einen nicht zu unterschätzenden Faktor. :D

Ansonsten finde ich Kohle gut, und das Equipement hält sich im Rahmen.
Zumindest für einen Gelegenheitsschmied.

Stefan
 
Hallo,
Melde dich mal bei Armin oder Freddy, die können dir mit ner relativ günstigen kleinen Gasesse weiterhelfen.
Ede
 
Hallo,
Melde dich mal bei Armin oder Freddy, die können dir mit ner relativ günstigen kleinen Gasesse weiterhelfen.
Ede

Die beiden wären so oder so mein erster Ansprechpartner wegen ner Gasesse. Bei den beiden habe ich ja im Rahmen eines Schmiedekurses schon mal an einer Gasesse gearbeitet.

neweinstein
 
Zurück