Kohle will nicht brennen

Nimrais

Mitglied
Beiträge
63
hallo spezialisten
ich habe einen alten kohlekeller angezapft und siehe da... der ist noch voll.
nun ich weiss aber nicht was das genau ist. die kohle ist eine mischung aus briketts(sortiere ich aus) und irgendetwas anderes was steinkohle sehr ändlich sieht jedoch sich irgendwie nicht entzündne lässt(auf konventionelle art).
was wurde den so in der nachkriegszeit in der schweiz so verheitzt? und hat jemand eine idee wie ich das zeug zum brennen bringe?
ich werde mal ein bild reinstellen wenn ich das hinkriege :irre:
die kohle ist schwarz(was für ien wunder) leicht gräulich und glänzt etwas(anthrazit:confused:)
danke jetzt schon mal für lösungen
lg
 
Wird wohl Kocks sein.
Und da der entgaste Steinkohle ist, ist er nicht mehr so leicht entzündlich .
Versuchs mal indem du zuerst Holzhohle anzündest,Luft zuführst, und bei Glut den Kock drauftust.
Dann müsste es klappen.

Gruss unsel
 
hallo
einfach ohne in einem normalen grillfeuer(unters holz gemischt beim grillen) soll ich mal so wie mans machen sollte(mit zeitung etwas holz und kohle drau) probieren mit gebläse? oder gibts da noch andere tipps? ich werd ma zum thema anfeuern die sufu nutzen :teuflisch
ich feuere normalerweise so an: kleines feuerchen mit dünen holzlättchen machen und dann immer mehr kohle rein(holzkohle)
lg
Edit: hab unsels beitrag zu spät gesehen. danke damit kann ich was anfange. ich dachte mir nur das es für koks recht kleine stücke sind(höchstens 30mm lang). ich werd das zeug mal als brennstoffunterstüzung verwenden. kann es sein, dass sich die kohle durch das lagern(bestimmt 60 jahre) zersetzt d.h. oxidiert hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
....ich habe einen alten Kohlekeller angezapft und siehe da... der ist noch voll....Die Kohle ist eine Mischung aus Briketts (sortiere ich aus) und irgend etwas anderem, was Steinkohle sehr ähnlich sieht....die Kohle ist schwarz (was für ein Wunder), leicht gräulich und glänzt etwas (anthrazit....)....
Wenn es Kohle ist (und nicht etwa Obsidian) und glänzt, dann ist es Fettkohle/Anthrazit, Gaskohle oder ähnliches. Das brennt immer, wenn Du mit Holzkohle startest und dann Luft zugibst.

Gruß

sanjuro
 
Hallo ,ich zünde meine Kohle mit Diesel oder Heizöl an ,habe ich so bei Bill Moran gelesen ,und klappt prima ,auch bei Koks . Gruss Rolf
 
Hallo ,ich zünde meine Kohle mit Diesel oder Heizöl an ,habe ich so bei Bill Moran gelesen ,und klappt prima ,auch bei Koks . Gruss Rolf

Drei Blatt Zeitungen, ein wenig Pappe und 2 Stück Holz unter die Kohle tun's auch... Hauptsache etwas "Futter" für's Feuer und dann ordentlich Luft...Beim flüssigen Brandbeschleuniger (Kerosin, Petroleum, Diesel... das geht alles ganz fett ab) muss man halt nur aufpassen nicht zuviel davon zu nehmen, denn wenn die Dämpfe in's Gehäuse der Esse ziehen und verpuffen rummst es ganz ordentlich :haemisch:
 
Zurück