Kohlefaser-Klingen

DonSchmachti

Mitglied
Servus Forumianer,

ich hab mal folgende Frage: Ich arbeite in dem Familienbetrieb meines Dad´s,spezialisiert auf Stahlwaren.Wir haben ein neues Messer zugeschickt bekommen,dessen Klinge
komplett aus Kohlefaser besteht.Diese Machart muss neu sein,da wir so etwas noch nie zuvor gesehen haben.Jetzt interessiert es uns natürlich,wie es um die Eigenschaften
des Materials steht.Wie hart sind Kohlefaserklingen,wie sind sie zu schärfen etc..Gibt es jemanden,der darüber bescheid weiß,ggf. schon Erfahrungen gesammelt hat.Bis jetzt kann ich
nur sagen,dass die Klingen aufjedenfall rotzestumpf sind (ka,ob´s nicht schärfer zu schleifen geht,oder es einfach nen erbärmlicher Werksschliff ist).Würde mich freuen,wenn es hier jemanden
gibt,der sich dazu äußern kann.

MfG DonSchmachti

PS: Hab selbstverständlich schon im internet (grob) recherchiert und nichts dazu gefunden.

Hi DonSchmachti

und willkommen im Forum! :super:

Meinst Du so etwas: Böker Plus Featherweight

Wie man der Böker Produktbeschreibung "Obwohl eine solche Klinge natürlich niemals eine Stahlklinge ersetzen kann, [...] Diese Messer versteht sich nicht als Werkzeug für täglichen/ häufigen Gebrauch oder zum Einsatz für feine Schneidarbeiten!" entnehmen kann, fallen solche Produkte eher in die Kategorie "Brieföffner" denn "Schneidwerkzeug".
Meines Wissens ist es nicht möglich, eine Klinge aus Kohlefaser so zu schärfen, dass sich tatsächlich eine Schneide bildet, die es mit einem Pendant aus Stahl aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich kann dem nur beipflichten. Ein Messer auf Kohlenstofffaserbasis eignet sicht nicht für den dauerhaften Schneidgebrauch.
Die C-Fasern allein werden zwar in tribologischen Anwendungen zur Verschleißminderung eingesetzt, da aber die Fasern durch eine weiche polymere Matrix gebunden sind, passt das nicht.
Ein Messer wie unten abgebildet hat immer noch ca. 50 Vol.-% Matrixanteil enthalten. Das lässt sich nicht ordentlich schärfen und wird seine Schärfe auch nicht lange behalten.

Optisch aber sicher schick aufm Schreibtisch. :hmpf:

Grüße
Klaus

DonSchmachti;942533komplett aus [B schrieb:
Kohlefaser[/B] besteht.Diese Machart muss neu sein,da wir so etwas noch nie zuvor gesehen haben.

Das ist ein uralter Hut. Hier liegen ein paar rum. G10 gabs gibts auch. Solo oder als Verbundmaterial oder mit "Schneidleiste" aus Hartmetallbeschichtung und und und.

Jetzt interessiert es uns natürlich,wie es um die Eigenschaften des Materials steht

Zäh, leicht, 100% rostfrei.

Wie hart sind Kohlefaserklingen,wie sind sie zu schärfen etc.

Naja, das ist halt Plastik. Wie hart Plastik halt ist ;) Sowas baut man nicht, weil das Ding so doll schneidet. Sondern weil die Messer leicht sind. Und es cool ausschaut. Zum Briefeöffnen reichts. Ich hab noch eines mit Karbidbeschichtung. Damit hab ich mal ne Weile Kartons geschnitten. "Geschnitten" triffts nicht, eher zerrissen ;) *Die* "Schärfe" hielt das auch. Ok, man schneidet ja auch mit dem Karbidzeugs nicht mit dem CF.

Fazit: Nettes Spielzeugs, ne weiche Wurst kriegt man damit auch in kleine Häppchen, aber das wars dann auch schon.

Laminierte Dinger, also CF mit Schneidleiste aus Stahl, schneiden dann auch.

Hab selbstverständlich schon im internet (grob) recherchiert und nichts dazu gefunden.

http://www.wtknives.com/index.html - Webseite uralt und nicht auf dem aktuellen Stand. Bestellen würde ich im Moment bei ihm auch nix ;) Aber da hast mal nen Einstieg. Thomas hat CF Klingen sicher nicht erfunden, aber er ist halt bekannt für den Kram.

Pitter

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten ! :super:

Das Messer,welches wir zugeschickt bekommen haben,ist ein Folder-Modell von PumaTec.Das Klingenprinzip entspricht aber genau dem des Böker Featherweights.
Mein Dad ist Meisterschmied und hat versucht ne ordentliche Schärfe in das Messer reinzubekommen.OHNE Erfolg !
Man kann also zusammenfassen: Superleichtes Messer für den Notfall,aber für den täglichen Gebrauch absolut nicht zu empfehlen.
Meines Empfindens keine 80 € wert ! Das will ich unseren Kunden nicht antuen,also geht das Messer wieder zurück !

Angenehmen Abend noch ! :)

MfG DonSchmachti

Moin,

schade, dass ich den Thread arbeitsbedingt erst jetzt gesehen hab....
Da hätte ich einiges zu schreiben können über den (IMHO kaum vorhandenen Sinn) und (vor allem) Unsinn von CFK-Klingen.

Aber ich schätze das ist nicht nötig, da das wesentliche schon gesagt wurde (Stichwort polymere Matrix etc.). Ist aus meiner Sicht (Ingenieur Fachgebiet Verbundwerkstoffe) zwar verständlich alles Mögliche mal aus CFK bauen zu wollen (da haben wir schon einiges probiert :D) aber Klingen irgendeiner Form daraus zu bauen ist einfach eine Schnapsidee und totaler Quatsch wie ich finde, aber wie ihr schon meint... sieht cool aus und taugt auch zum Briefe öffnen...

Auch kann man CFK nicht im geringsten von den Eigenschaften und der Struktur mit Metallen vergleichen, also egal wie gut die Ausbildung und das können deines Vaters ist, eine Scharfe Kante in CFK zu kriegen (also nach dem was wir hier als Forumiten als scharf empfinden :D) ist schlicht nicht möglicht. Und um eine Wurst zu schneiden würde ich das Zeug auch nicht benutzen, Kohlenstofffaser- und/oder Epoxyschnipsel im Essen muss ich nicht haben ^^

Gruß, Gabriel

Trotzdem danke Gabriel ! Hab es ja noch gelesen :)
Bekräftigt mich nochmal in meiner Entscheidung.War zwar von Anfang an schon nicht überzeugt (gerade bei dem Preis),aber jetzt hab ich die Bestätigung !
Möchte unseren Kunden einfach nichts verkaufen,von dem ich selbst absolut nichts halte.Gerade dann,wenn es in keinem Preis/Leistungsverhältnis steht.
Wie hätte ich denn auch argumentieren sollen ? :D

Freut und überrascht mich,dass das hier im Forum alles so schnell funktioniert.:super:

Moin,

diskutieren wir hier auch über den Sinn und Unsinn von Messern aus Plastik? Pitter hat ja schon die vielen Vorteile aufgelistet, die haben wie erwähnt nur einen klitzekleinen Makel: Sie schneiden sch**ß*. Wenn man keine großen Ansprüche hat, geht das ja mal, im Knast bauen die Jungs z.B. Messer aus Zahnbürsten, geht auch.
Mir sind Stahl und dessen Artverwandte immer noch lieber...

BTW: Hab mich sogar mal an Druckerpapier geschnitten, mir würde aber nicht in den Sinn kommen, Messer mit Einmal-Papierschneide zu bauen. Obwohl...

PP

diskutieren wir hier auch über den Sinn und Unsinn von Messern aus Plastik? Pitter hat ja schon die vielen Vorteile aufgelistet, die haben wie erwähnt nur einen klitzekleinen Makel: Sie schneiden sch**ß*. Wenn man keine großen Ansprüche hat, geht das ja mal

Es ist die Frage, wie man Ansprüche definiert. Es steht nicht in der Bibel, das jedes Messer zweckmäßig sein und super schneiden muss.

Man kann sich auch mal Messer kaufen, die vor allem einen Vorteil haben: Sie sind cool. Das ist zum Beispiel mein Anspruch. Denn das letzte Messer zum Schneiden hab ich mir vor geschätzt zehn Jahren gekauft. Die Welt ist größer, als die Kaufberatung ("brauch mal ein Messer zum Wurstschneiden").

Spielzeuge aus CF können einfach coole Spielzeuge sein.
Ja, ein Puma-Tec iss halt nicht cool, das stimmt natürlich. Sowas schon eher:

http://davesknifeworld.com/browsepr...d-Handle--Carbon-Fiber-Blade--Plain-Edge.HTML

(Combat Elite CFS Carbon Fiber Dagger)

5" Klinge, 75 Gramm mit Scheide. Dadd muss auch gar nicht schneiden.

Pitter

Spielzeuge aus CF können einfach coole Spielzeuge sein....
Sowas schon eher:

http://davesknifeworld.com/browsepr...d-Handle--Carbon-Fiber-Blade--Plain-Edge.HTML

(Combat Elite CFS Carbon Fiber Dagger)

Ah, ein angespitzte Zahnbürste in "Schick". Meins wär das nicht, aber muss ja auch nicht. Ich ab auch ein paar Messer, die haben noch nie geschnitten und werden es vermutlich auch nicht solange ICH lebe, aber ich finde es ein gutes Gefühl zu wissen, dass sie es könnten. Und ich sie dann nachschärfen könnte. Und dann könnten sie wieder schneiden. Und ich sie dann............................

Quasi wie das Gürtelmesser komplett aus Kohlefaser,nur halt als Folder-Variante.

Aus Gründen des Urheberrechts habe ich das eingebundene Bild in einen Link umgewandelt, da ich vermute, dass dir nicht die Rechte am Bild zustehen. (Falls doch, genügt ein kurzer Hinweis und ich ändere das wieder).

Zurück