KOJI HARA - Modell WAVE (10 cm Heft) --> Nr.1 (erstes der Serie !!!) ???

KATANO

Mitglied
KOJI HARA - Modell WAVE (10 cm Heft) --> Nr.1/99 (erstes der Serie !!!) ???

Hallo,

könntet Ihr mir bitte kurz weiterhelfen? Ich hätte die Gelegenheit ein echtes Koji Hara Wave (handmade by the master, 10 cm Heft) zu bekommen. UND ZWAR DAS ERSTE DER SERIE --> Nr. 1/99 !!! Der normale Serien-Verkaufspreis lag damals (1999 oder so) bei 649€. Das Modell 1 war aber bestimmt schnell weg.

Nun zu meiner Frage, was ist ein realistischer Sammler-Verkaufspreis für solch ein Messer??? Aber wirklich für SOLCH ein Nr.1/99-Messer???

Außerdem hätte ich noch die Chance ein weiteres Wave (10 cm-Heft, nicht Nr. 1/99) und Wave (9 cm-Heft) zu bekommen. Und zwar beide mit IDENTISCHER Seriennummer!!!
Was wäre hier ein realistischer Sammler-Verkaufspreis für solch ein Hara-Double??? Was wohl auch SEHR selten ist.

Bitte um schnelle Antwort

Habt vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
HALLOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO, bitte um eine schnelle Einschätzung. Ich muss mich umgehend entscheiden.

LG

nu bleib mal ruhig.

wenn dir hier keiner antwortet, dann deshalb, weil es wahrscheinlich keiner weiß.
sind ja nun nicht gerade übliche messer. ( ich kenn se jedenfalls nicht )

also, ball flach halten und abwarten ;)

Guten Abend KATANO,

Preise, gerade UVP's der Hersteller, sind in der heutigen weltweiten Vernetzung doch immer irgendwie relativ ! Wenn Du diese Teile genial findest & günstiger erwerben kannst als Liste warum nicht ? Wenn du hier im Forum frägst, was der zu erwartende Erlös bei Weiter-Verkauf sein könnte, darfst du doch wirklich keine verbindliche Antwort erwarten, (auch) meiner bescheidenen Meinung nach...Werte werden immer subjektiv bleiben, was du als fantastisch günstig & rar empfindest kann bei jemand anderes dennoch nur ein "müdes" Strinrunzeln hervorrufen, darum wird es wohl das Beste sein, dich auf die Gefühle in Deinem Bauch zu verlassen sowie der Schmerzgrenze deiner Geldbörse !

Mit freundlichen Grüßen aus Bayern

Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

wollte ja nun keinen Stress machen, aber irgendwie könnte es sein solch eine Chance nicht nochmal zu bekommen. Na ja, halt das erste der Wave Serie in seinen Händen halten zu dürfen. Obwohl das erste vielleicht in der Verarbeitung noch nicht so gut sein dürfte wie die Folgenden, da Koji hier erstmal nen bisschen geübt hat ;). Aber sowas wird bei ihm wohl nicht vorkommen, wenn man sich mal auf seiner Homepage umschaut, da verschlägt es mir die Sprache, der Mann hat es einfach drauf:

http://www.knifehousehara.com/collection.html

Ach ja, das Modell Wave findet ihr hier:

http://www.egun.de/market/item.php?id=348711

Aber das ist net der Anbieter von dem ich die Dinger bekommen würde.

Ach ja, Preis für das Wave 1/99 soll sein 400 Euro !!! Ist mir eigentlich natürlich zu hoch, aber wenn man bedängt dass der frühere Verkaufspreis bei über 600 € lag, na ja.

Das Messer von "egun" kostet halt nur die Hälfte, aber ist halt net die Nr. 1/99 !!!

Na ja, einem "normalen" Menschen wäre sowas egal, aber sind Sammler etwa "normale" Menschen? ;)

LG

KATANO schrieb:
Ach ja, Preis für das Wave 1/99 soll sein 400 Euro !!! Ist mir eigentlich natürlich zu hoch, aber wenn man bedängt dass der frühere Verkaufspreis bei über 600 € lag, na ja.

Das Messer von "egun" kostet halt nur die Hälfte, aber ist halt net die Nr. 1/99 !!!

Es scheint so zu sein, als ob du den Wert die 1/99 festlegst. Kaufst du es füe 400€, dann war das Messer 400€ wert. Wenn nicht, dann ist es wohl nur das wert, was die Nummern 2/99 bis 180/99 (scnr)
auch wert sind. Und das scheint ja viel weniger als 400€ zu sein.

Objektiv wird es da keine Einschätzung geben können, es sei denn, die 1/99 ist letzte Wche noch für 800€ versteigert worden. Dann wären 400€ ein Schnäpchen. Ist aber unwahrscheinlich :steirer:

Liebhaberpreise machen Liebhaber, was es Dir wert ist kannst nur du wissen.

stay rude
braces

Vielen Dank für die schnellen Antworten,

Ihr habt natürlich recht, wenn Ihr sagt dass das Ganze eine sehr perönliche Bauch-Sache ist. Und man da mit objektiven Einschätzungen nur schwer weiter kommt.

Aber ich würde schon mit dem Gedanken spielen, das Messer irgendwann weiter zu verkaufen. Und so kann ich da nicht nur auf meinen Bauch hören. Also für mich wäre es schon was ganz Besonderes, aber vielleicht bin ich halt wirklich die Ausnahme, die unbedingt die 1/99 der Wave Serie haben möchte.

Ich würde mich noch über ein paar Beiträge freuen. Vielleicht gibt es da draußen ja jemanden, der eine ähnliche Einstellung zu diesem Messer haben würde wie ich, und auch bereit wäre für soetwas 400€ auszugeben.

LG

Das Messer ist im Kreis des MF nun 222€ wert, außer jemand findet das sau billig und kauft es Dank Deines Hinweises.

Gruss
El

El Dirko schrieb:
Das Messer ist im Kreis des MF nun 222? wert, außer jemand findet das sau billig und kauft es Dank Deines Hinweises.

Gruss
El

tja, und wie dibau bereits sagte: bei manchen nur ein ´müdes Stirnrunzeln´. Ich habe gerade mal in den Spiegel geschaut...

Greets
TeX

Das Problem bei solchen Geschichten ist halt, dass sich der Marktpreis danach richtet, was der Käufer bereit ist zu zahlen. Ganz einfach. Und selbst auf limitierten Sammlermessern kannst du ewig sitzenbleiben, währenddesen die aktuellen "In" Messer im after Market für den doppelten Messermacherpreis in 5Min weggegehen.

Wer ein Messer kauft, und mit Wertsteigerung rechnet, zahlt drauf. Ausnahmen bestätigen die Regel, aber das sind dann erstens andere Preisklassen und zweitens kennt der Käufer den Markt auch ganz genau.

Bei dem von Dir anvisierten Messer halte ich fast jede Wette, dass Du das hier im Forum, wenn überhaupt, dann nur unter 250 EUR losbekommst. Eher 150 als 250. Wenn überhaupt. Wenn aber einer gerade das sucht, zahlt er vielleicht mehr als den UVP. (Wobei sowas eher selten gesucht wird). Und das Forum ist keine Messe und kein Sammlertreffen. So, was ist der Marktwert?

Wenn Du einen Tip haben willst, ich mach da so:

Will *ich* ein Messer haben, zahle ich, was es mir wert ist.

Spekuliere ich auch nur entfernt auf Wiederverkauf, darf es höchstens die Hälfte vom (realen!) Originalpreis kosten. Höchstens. Und das auch nur NIB und auch nur, wenn ichs notfalls behalten kann, ohne dass ich ne Krise bekomme. Das hält das Verlustrisiko einigermassen in Grenzen, aber auch nur einigermassen.
Für die 0815 Querbeet ware, für die kein spezieller Markt existiert, ist das IMO eine realistische Kalkulation.

Grüße
Pitter

Sorry aber mir wäre es keine 222 Teuro wert.

Ist einfach nicht mein Ding. :argw:
Diese Hara-Messer haben mich noch nie angesprochen.
Ich glaube auch nicht das der gute Meister Hara etwas kann
was andere nicht können.

Nö ist nicht mein Ding, da würde ich lieber noch was drauflegen
und mir ´nen schicken Folder von unsern einem unserer Sponsoren
bauen lassen. :p :p

Schau Dir mal folgende abgelaufene Auktionen beim großen bösen Auktionshaus an zur Preisfindung :steirer:

6189701649
6189702306
7167366378

Ich hatte einmal ein Hara-Airstep-Folder bei Böker geordert; hab´das Messer zurückgeschickt, weil die Pins, die das Teil zusammenhielten, grobschlächtig aus dem gefrästen Meisterstück herausragten.

Zumindest das Hara-Messer taugte nicht sehr viel!

Hallo,

hab das nun mit der 1/99 sein gelassen, und werd mir das gleiche Messer in Verbindung mit ein paar anderen von Hara nun zu ca. 100 € holen (natürlich ohne die anderen ;) ). Also ich find die Haras schon doll gemacht. Ja das einfach Airstep war nicht so der Hammer. Sah auch nen wenig billig aus. Aber hier und da nen paar Perlmuttaugen dran, und es macht echt was her.

Ach ja, kennt jemand wen, der nen Heckler & Koch Sonderedition Damaszener Stahl (Rosendamast) 2004 mit Drop Point Klinge hat? Und das abgeben möchte gegen nen paar Euro? Würde michfreuen da was zu hören. Die Tanto-Klinge sagt mir net so zu!!!

LG

Zurück