Koks 4

Fafner

Mitglied
Hat jemand einen Tip, wo man zur Zeit Koks 4 bekommen kann?

Koks 3 zu bekommen ist kein Problem, aber halt sehr grob mit all den Problemen, die da hinten dranhängen.
Mischen mit Fettnuss 4 geht, aber dann qualmt es halt wieder wie eh und je, und dann kann ich gleich bei der Schmiedekohle bleiben.

Hat jemand Erfahrung mit einer Mischung von Koks 3 und Anthrazit 4?
Die Wärme soll sehr punktuell auftreten, und etwas heißer als bei reinem Koks sein.

Grüße aus der Wedemark:super:
Lutz

Hallo fafner,
ich schmiede gerne mit reinem Anthrazit.
Man hat keinen Qualm (Nachbarn..)und die Verbrennung geschieht sehr sauber.
Die Hitze ist wirklich eher punktuell aber dem lässt sich mit einer geeigneten Einstellung der Esse/Schlackenfaust begegnen. Man muss darauf achten, den Luftstrom weit zu fächern.
Feuerschweißen klappt ebenso gut mit Anthrazit.
Bezugsquelle: Thoms Kohlenhandel, Auf dem Doorn, Nähe Vahrenwalder Straße. Kosten für Nuss 4 etwa 20€ pro Zentner.
Grüße, Hartzahn

Hallo Hartzahn,

vielen Dank für den Tip, Thoms ist auch mein Hoflieferant. Letztes Jahr hatte er noch zwei Säcke Koks 4, aber dieses Jahr bestellt er nix. Mist.

Zum Anthrazit:
Werde ich mal ausprobieren, könnte in meiner Feuerschüssel sogar funktionieren. Ich habe leider nur eine kleine Feldesse, die Schüssel ist rund und gerade mal 5-6 cm tief.
Der Lufteintritt ist dafür eine Art Halbkugel in der Bodenmitte mit 6 Schlitzen, welche in alle Himmelsrichtungen zeigen, dass müsste ja eine ausreichende Luftverteilung ermöglichen. Mein Problem war bisher immer, dass ich zwar eine schöne Glut erreichen konnte, die fast die gesamte Schüssel ausfüllt, aber keine punktuelle Hitze, um Teile gezielt zu erwärmen.

Vielleicht sollte ich das ganze mal bei dir besichtigen.

Grüße

n Abend,

Ich hab noch ca 1100kg Koks, und das vom Kaliber 5 bis 8 cm, Ich muss Ihn mir also immer erst auf ca 2cm kleinklopfen zum schmieden.
Als grossen Nachteil empfinde ich den starken Mineralischen part, das heisst der untere heisse Bereich setzt schnell die Luft zu, und es gibt einen Kampf mit einem relativ zähen Schlackenkuchen.

Wenn du die Möglichkeit hast Glanzkohle/ Antrazith zu bekommen, nutze besser diese denn ausser dass sie nicht so gut zusammenbackt hat sie nur Vorteile, qualmt nicht und hat maximale Leistung.

Es grüsst unsel

Zurück