Kombischleifstein Japan-Messer-Shop

Stoneprophet

Mitglied
Da sich vermutlich bald ein Nakiri aus rostendem Stahl zu mir gesellen wird und ich bisher nur einen Eicker Microfeinzug besitze, brauche ich noch etwas zum schärfen. Daher komme ich auf die Kombischleifsteine vom Japan-Messer-Shop. Eventuell kommt dann auch von dort das Messer.

Der Kombischleifstein 1000/4000 wird ja hier im Forum gern empfohlen. Dummerweise liegt der 1000/4000 genau in der Mitte.

Zu den anderen Steinen

habe ich nichts gefunden im Forum oder sonst im Netz. Hat die vielleicht einer von euch oder kann etwas dazu sagen?

Die Frage die sich mir jetzt Stellt ist. Brauche ich überhaupt einen feineren Stein als den 4000?

Mögliche Kombinationen:
  • Kombischleifstein #600/1000 + Kombischleifstein #4000/8000. Wobei ich nicht weiß ob 600 grob genug ist um auch mal den Winkel zu ändern
  • Kombischleifstein 1000/4000 + einen Groben Stein. Gibt es für den Groben eine Forenempfehlung? Habe nichts finden können, oder habe nach den falschen Wörtern gesucht.

Es geht mir darum ein Set zusammen zu stellen mit dem ich möglichst sinnvoll alle Bereiche abdecke ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen für viele unterschiedliche Steine. Billig kaufen möchte ich allerdings nicht, gegen günstig habe ich jedoch nichts. Wenn ihr versteht was ich meine.

Edit: Schon 200 Leser und keiner eine Idee oder ist meine Frage zu abwegig?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zum verlinkten Kombischleifstein 180/1000:

Die 180er Seite ist relativ weich, d.h man muss ihn öfters abrichten. Abtrag ist ok, relativ durstig.
Zum Abrichten reicht zum Beispiel der 400er Naniwa Pro.
Ich wollte es zuerst auch nicht glauben, aber der 400er hat den 180er in kürzester Zeit plangehobelt ohne selbst groß an Material zu verlieren.

Die rote 1000er Seite erzeugt enormen Schleifschlamm wie ich es noch bei keinem synthetischen Stein erlebt habe.
Das sieht dann so aus wie hier bei 2min50
https://www.youtube.com/watch?v=t39rhQs6Hqc

Das Schleifergebnis ist aber Top, wohl feiner als alle Tausender die ich schon benutzt habe.

Interessant ist auch, dass es im Grunde kein normaler Kombistein ist, hier wurden zwei Steine aufeinandergeklebt.
Wenn man ihn vor sich hat sieht man deutlich, das eine Seite länger ist als die andere.

600/1000 kenne ich nicht, aber die Differenz in der Körnung halte ich für zu gering.
4000/8000 kenne ich nicht, 8000 für normale Küchenmesser doch schon Overkill.

Dann lieber den 1000/4000er(best bang for the buck)... wurde hier im Forum auch schon öfters besprochen.

Gruß
Mr. T

Der 1000/4000 Stein ist mMn völlig ausreichend.

180er bzw. Schruppsteine (die wirklich groben) brauchst du nur bei echt fetten Ausbrüchen, Pflegefällen von Bekannten (auch da langt mMn ein guter 400er) oder Ausdünnaktionen.

Ich habe inzwischen nen 1000er und 5000er naniwa pro. Hätte ich den 1000er/4000er JMS gekannt zu der Zeit, würde mir dieser wahrscheinlich heute auch dicke reichen.

Wenn du öfters schon gut stumpf gewordene Messer für Bekannte wieder richten musst oder deinem Messer eine Winkeländerung verpassen willst besorg dir nen gescheiten 400er als Einzelstein (Naniwa, Bester, da können andere Leute aus größerer Erfahrung sprechen, ich habe lediglich nen Cerax 400er, aber auch der tuts).
Ich brauche den 400er recht selten.

Dann lieber den 1000/4000er(best bang for the buck)... wurde hier im Forum auch schon öfters besprochen.

Ja das habe ich auch schon gelesen. Deswegen hatte ich ja geschrieben das er gern empfohlen wird. Wenn 4000 als Obergrenze reicht, brauche ich denke ich noch was nach unten. Was wäre da empfehlenswert? Ich finde nicht wirklich etwas zu groben Steinen, bzw. suche ich vermutlich nach den falschen Wörtern.

Ja das habe ich auch schon gelesen. Deswegen hatte ich ja geschrieben das er gern empfohlen wird. Wenn 4000 als Obergrenze reicht, brauche ich denke ich noch was nach unten. Was wäre da empfehlenswert? Ich finde nicht wirklich etwas zu groben Steinen, bzw. suche ich vermutlich nach den falschen Wörtern.

Einen guten 400er wie der Naniwa Pro oder den verlinkten Imanishi.
Zusammen mit dem 1000/4000 hast Du mit 2 Steinen alles abgedeckt.

Alternativ die Naniwa Pro Serie 400/1000/3000 - bekommt man im Dreierpack relativ günstig.
Das wäre (nach meinen Erfahrungen) die Topausstattung.

Wobei...wenn man sich mal betrachtet mit welcher Körnung die deutschen Hersteller ihre Messer schärfen, erhält man selbst mit einem 400er meist einen feineren Schliff.
Bei den Japanern sieht das wieder anders aus.
Schärfen ist ein weites Feld, nach oben gibt es fast keine Grenzen.

Gruß
Mr. T

Einen guten 400er wie der Naniwa Pro oder den verlinkten Imanishi.
Zusammen mit dem 1000/4000 hast Du mit 2 Steinen alles abgedeckt.

Alternativ die Naniwa Pro Serie 400/1000/3000 - bekommt man im Dreierpack relativ günstig.
Das wäre (nach meinen Erfahrungen) die Topausstattung.

Ich denke so werde ich es machen. 50€ den 1000/4000 Kombistein und für 50€ den 35mm hohen Imanishi Bester. In anderen Shops ist er mit nur 20mm zu haben und noch teurer. Denke damit kann ich erst mal lange schleifen.

Die Naniwas sind aber trotz Setpreis 63€ teuerer. Bin mir nicht sicher ob das den Aufpreis wert ist.

Danke an alle die Auskunft gegeben haben. Jetzt muss ich nur noch mit dem Schleifen klar kommen. :glgl:

Zurück