Stoneprophet
Mitglied
Da sich vermutlich bald ein Nakiri aus rostendem Stahl zu mir gesellen wird und ich bisher nur einen Eicker Microfeinzug besitze, brauche ich noch etwas zum schärfen. Daher komme ich auf die Kombischleifsteine vom Japan-Messer-Shop. Eventuell kommt dann auch von dort das Messer.
Der Kombischleifstein 1000/4000 wird ja hier im Forum gern empfohlen. Dummerweise liegt der 1000/4000 genau in der Mitte.
Zu den anderen Steinen
habe ich nichts gefunden im Forum oder sonst im Netz. Hat die vielleicht einer von euch oder kann etwas dazu sagen?
Die Frage die sich mir jetzt Stellt ist. Brauche ich überhaupt einen feineren Stein als den 4000?
Mögliche Kombinationen:
Es geht mir darum ein Set zusammen zu stellen mit dem ich möglichst sinnvoll alle Bereiche abdecke ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen für viele unterschiedliche Steine. Billig kaufen möchte ich allerdings nicht, gegen günstig habe ich jedoch nichts. Wenn ihr versteht was ich meine.
Edit: Schon 200 Leser und keiner eine Idee oder ist meine Frage zu abwegig?
Der Kombischleifstein 1000/4000 wird ja hier im Forum gern empfohlen. Dummerweise liegt der 1000/4000 genau in der Mitte.
Zu den anderen Steinen
habe ich nichts gefunden im Forum oder sonst im Netz. Hat die vielleicht einer von euch oder kann etwas dazu sagen?
Die Frage die sich mir jetzt Stellt ist. Brauche ich überhaupt einen feineren Stein als den 4000?
Mögliche Kombinationen:
- Kombischleifstein #600/1000 + Kombischleifstein #4000/8000. Wobei ich nicht weiß ob 600 grob genug ist um auch mal den Winkel zu ändern
- Kombischleifstein 1000/4000 + einen Groben Stein. Gibt es für den Groben eine Forenempfehlung? Habe nichts finden können, oder habe nach den falschen Wörtern gesucht.
Es geht mir darum ein Set zusammen zu stellen mit dem ich möglichst sinnvoll alle Bereiche abdecke ohne gleich ein Vermögen ausgeben zu müssen für viele unterschiedliche Steine. Billig kaufen möchte ich allerdings nicht, gegen günstig habe ich jedoch nichts. Wenn ihr versteht was ich meine.
Edit: Schon 200 Leser und keiner eine Idee oder ist meine Frage zu abwegig?
Zuletzt bearbeitet: