Hallo,
Ich habe gestern meine ersten Messer "gemacht". Alle aus dem gleichen Stück 1.2235, am Bandschleifer bearbeitet.
Es sind 4 identische Kochmesser, Rückenstärke ca. 3mm. Länge ca. 20cm
Zum härten habe ich einen Laborofen, vorgeheizt auf 830 Grad.
Abschreckung in Rapsöl, vorgeheizt auf ca. 45 Grad.
Ich habe das erste Messer in den Ofen getan, nach 3 Minuten das 2.
Dann nach weiteren 3 Minuten das 1. rausgeholt (Haltezeit also ca. 6 Minuten), abgeschreckt und im Schraubstock zwischen zwei 10mm dicken Aluplatten eingespannt damit es sich nicht verzieht bzw. um etwaigen Verzug rauszukriegen.
Danach Feilentest gemacht, der klappt auch.
Bei den Messern 2 und 3 so weiter gemacht, ging auch alles ok und ohne Verzug.
Das 4. Messer wurde dann aber nicht hart (Feile kratzte die Oberfläche problemlos an).
1. Frage: Wie kann das sein?
Also Nummer 4 gleich nochmal in den Ofen, Haltezeit diesmal 10 Minuten.
Rein ins Öl, raus kam eine bogenförmige Klinge (Durchbiegung in der Mitte ca.3 mm), schnell zwischen die Aluplatten, aber der Verzug blieb und der Feilentest schlug wieder fehl.
2. Frage: wieso jetzt auf einmal Verzug, und noch immer nicht hart?
Und dann noch Fragen zum Anlassen:
An einigen Stellen lese ich 1 Stunde, an anderen 2x1 Stunde. Was ist besser? Und lasse ich die Klinge nach dem Anlassen an der Luft abkühlen oder tauche ich sie ins Wasser?
Muss ich sofort nach dem härten anlassen oder können die Klingen über Nacht liegen bleiben?
Ich habe gestern meine ersten Messer "gemacht". Alle aus dem gleichen Stück 1.2235, am Bandschleifer bearbeitet.
Es sind 4 identische Kochmesser, Rückenstärke ca. 3mm. Länge ca. 20cm
Zum härten habe ich einen Laborofen, vorgeheizt auf 830 Grad.
Abschreckung in Rapsöl, vorgeheizt auf ca. 45 Grad.
Ich habe das erste Messer in den Ofen getan, nach 3 Minuten das 2.
Dann nach weiteren 3 Minuten das 1. rausgeholt (Haltezeit also ca. 6 Minuten), abgeschreckt und im Schraubstock zwischen zwei 10mm dicken Aluplatten eingespannt damit es sich nicht verzieht bzw. um etwaigen Verzug rauszukriegen.
Danach Feilentest gemacht, der klappt auch.
Bei den Messern 2 und 3 so weiter gemacht, ging auch alles ok und ohne Verzug.
Das 4. Messer wurde dann aber nicht hart (Feile kratzte die Oberfläche problemlos an).
1. Frage: Wie kann das sein?
Also Nummer 4 gleich nochmal in den Ofen, Haltezeit diesmal 10 Minuten.
Rein ins Öl, raus kam eine bogenförmige Klinge (Durchbiegung in der Mitte ca.3 mm), schnell zwischen die Aluplatten, aber der Verzug blieb und der Feilentest schlug wieder fehl.
2. Frage: wieso jetzt auf einmal Verzug, und noch immer nicht hart?
Und dann noch Fragen zum Anlassen:
An einigen Stellen lese ich 1 Stunde, an anderen 2x1 Stunde. Was ist besser? Und lasse ich die Klinge nach dem Anlassen an der Luft abkühlen oder tauche ich sie ins Wasser?
Muss ich sofort nach dem härten anlassen oder können die Klingen über Nacht liegen bleiben?