kompakte EDC Lampe gesucht, Vorauswahl vorhanden

Hydrox

Mitglied
Hallo,
ich bin recht neu im Forum und lese bis jetzt nur mit, bzw. benutze die Suchfunktion. Jetzt wäre es aber schön, wenn ihr mir bei einer Kaufberatung helfen könntet. Also hier schonmal die allgemeinen Angaben:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
mehrere versch. Mag-Lites ohne LED, einige z.T. brauchbare Chinalampen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ja. Länge weniger als 70mm. Durchmesser ca. 20mm. Kopf- und Bodydurchmesser ähnlich.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Ich will sie immer dabei haben. Betriebszeit ist schwer zu schätzen, vielleicht 20 Minuten pro Woche.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Regen sollte sie vertragen können, aber das tun eigentlich alle, die ich mir angesehen habe.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Wäre schön, wenn ich unter 40€ bleiben kann. Notfalls aber auch mehr, wenn ich die richtige gefunden habe.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Kommt beides in Frage.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Ich denke bei einer EDC macht Nahbereich bis mittelere Entfernung am meisten Sinn.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
CR123 Batterien, will sie aber auf jeden Fall mit einem 16340 Akku betreiben.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Wäre schön, wenn ihr beschreiben könntet, wie sich die Lampen die ich vorschlage verhalten (Das geben die Hersteller ja nie an). Ich akzeptiere beides.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Ich denke so 200 Lumen sollte sie haben, mit davon abhängiger Laufzeit (1h auf high)

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Verschiedene (3) Leuchtstufen sollte sie haben. Programmierbar muss sie nicht sein.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nein. Stört mich aber auch nicht wenn es dabei ist, da es die Auswahl vergrößert.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Ich denke drehen am Kopf "Twisty" ist bei der Länge Pflicht.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Auch wieder Twisty wegen der Länge.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Brauche ich nicht. Aber man kann ihn ja meistens abnehmen.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Prinzipiell ja, aber ich denke in dem Fall ist die Auswahl so groß, dass es nicht nötig ist.

So jetzt zu meiner Vorauswahl. In Frage kommen die folgenden Modelle, weiteren Vorschlägen bin ich aber nicht abgeneigt:

Fenix E15
pro: extrem kompakt. Mit 58mm Länge die kürzeste CR123 Lampe die ich gesehen habe.
contra: "nur" 140 Lumen laut Fenix, laut Shop 170? Weiß nicht, ob sie mit Akkus betrieben werden kann. Hat eine TIR-Optik, die wohl aus Kunststoff ist und bei der Aufbewahrung in der Hosentasche mit Schlüsseln verkratzen kann.

Olight i1:
pro: XM-L Emitter, ist besser für mehr Flood, wenn ich das richtig verstanden habe.
contra: Ist mir eigentlich schon zu teuer, wenn sie keine speziellen Vorteile gegenüber den folgenden hat.

Lumintop ED10:
pro: niedriges Low mit 5 Lumen (Wird aber beim Betrieb mit Akku auch mehr). Betrieb mit Akku zulässig. Preiswert.
contra: eigentlich nichts
Bemerkung: Mein erster Favorit. Wird laut CPF mit PWM geregelt und ich weiß nicht, ob es besser oder schlechter ist, ebenso der Reflektor im Gegensatz zu einer TIR-Optik.

Nitecore Sens CR:
pro: Laut CPF bei Betrieb mit Akku ca. 400 Lumen und damit nochmal 100 Lumen heller als die ED10 mit Akku. Steuerung über Lagesensor. Recht preiswert.
contra: Betrieb mit Akku laut Hersteller nicht zulässig wird aber wohl trotzdem gemacht. Low ist mit 20 Lumen viel höher als bei der ED10
Bemerkung: Mein zweiter Favorit. Wird laut CPF über den Strom geregelt (Vorteil gegenüber PWM?). Die Steuerung über den Sensor brauche ich nicht unbedingt. Sie hat im Gegensatz zur ED10 eine TIR-Linse (gut oder schlecht?).

Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen. Also insbesondere was von so einer TIR-Linse im Gegensatz zum Reflektor zu halten ist (z.B. in Bezug auf Flood und Throw), und ob ich nichts Wesentliches übersehen habe.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Hallo!

Ich weiß, es sprengt ziemlich das Budget, aber ich habe mir nach einer ähnlichen Suche (Thread müsste hier auch noch irgendwo rumfliegen) die Jetbeam RRT01 zugelegt.

Betrieb mit einem 16340er oder CR123, maximal 500 Lumen und stufenlose Verstellung der Leuchtstärke.

Ich habe meine nun ca. ein halbes Jahr und bin mehr als zufrieden - die Lampe hat mich nun von den Messern auch hin zu den Lampen gebracht. Aber bisher sind es nur zwei, wobei vermutlich bald eine Dritte dazu kommt.

Liegt dafür allerdings auch bei ca. 110 Euro, was, wie gesagt, deutlich über deinem Budget liegt.

Ähnliche Lampen gibt es aber z.B. von Sunwayman, z.B. die Sunwaymann V10R, die immer noch über Budget, aber unter der RRT01 liegen.

Gruß,
Christoph

Morgen!

Eventuell wäre auch die Eagletac D25C was? Mit 3,7V entfällt aber dier mittlere Leuchtstufe, zumindest bei meiner (etwas älteren) Ausgabe.
passt auch von den Maßen: 20mm Durchmesser, und 68mm Länge (grade nachgemessen)...

Viele Grüße

Christian

Ja die Jetbeam RRT01 und die Synwayman sind mit zu teuer, die Eagletac D25C liegt noch im Budget (die muss ich mir mal näher anschauen). Die foursevens Mini scheint Akkus nicht zu mögen (soll sehr heiß werden). Die Lumintop ED10 soll auch beim Betrieb mit Akkus geregelt sein.

Was haltet ihr von den TIR-Linsen, sind die besser als ein Reflektor oder schlechter?

Grüße

Hallo, ich melde mich zurück, da meine Kaufeintscheidung vielleicht auch weiteren Suchenden helfen könnte.

Es ist die Foursevens Mini ML-X geworden.

Zuerst kaufte ich mir eine Nitecore Sens CR. Zur Bewegungssteuerung muss ich sagen, dass ich defakto keinen Unterschied zwischen hellster und mittlerer Stufe feststellen konnte, nur mit größter Mühe an einer Wand im dunklen Raum, und selbst da war ich mir nicht sicher. Weiter kann man sie nicht mit 16340 Akkus betreiben. Sind diese voll scheint die Lampe es zu erkennen und geht gar nicht an. Im halb leeren Zustand ging es, jedoch war dann die Leuchtdauer entsprechend gering. Und zu guter Letzt hat mir der Beam der TIR-Linse nicht gefallen, OP-Reflektoren finde ich da deutlich besser.

Mit neuem Erwarten kaufte ich mir dann die Lumintop ED 10. Der Beam hat mir gefallen, die Helligkeitsstufen auch. Sie startet stets in Low und Akkus mochte sie auch. Leider hat bei meiner Lampe das Gewinde nicht richtig funktioniert. Es hat nur auf einem Gang gepackt, so dass zwischen Lampe aus und Kopf fällt ab nicht mal eine viertel Umdrehung war. Es scheint mir auch ein wenig zu fein und fimschig zu sein. Ich gehe jedoch davon aus, dass meine Lampe eine Ausnahme war und die Lampe insgesamt gut ist. Der Händler hatte leider nur noch diese eine da, und auch der deutsche Importeur hatte das Modell nicht mehr. Freundlicherweise hat der Händler sie zurückgenommen.

Die ML-X hat letzendlich meine Erwartungen erfüllt. Nach einigem Gebrauch muss ich allerdings sagen, dass es im Alltag ausreicht sie mit CR123 Primärzellen zu betreiben, und ich dem Akku-Betrieb nicht mehr oberste Priorität einräume. Die Option zu haben ist jedoch nett. Von der Helligkeit her ist es schon beeindruckend, wieviel Licht aus dem Kerlchen rauskommt. Da ich sie am Schlüsselbund habe bekommt die Beschichtung natürlich mit der Zeit kleine Macken, aber die Lampe gibt es nicht aus Edelstahl. Im Zweifel kann man sie dann ja immer noch Sandstrahlen.

Gruß
Hydrox

Zurück