Kompakte Lampe mit großer Reichweite um die 100,- € (Olight M30?)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DvMo

Mitglied
Holla!

Edit: Auf anraten füge ich mal den Fragenkatalog noch hinzu :)

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

--> Ich hätte gerne einfach ein gute Lampe für die ein oder andere Wanderung, Camping, o.Ä. also wohl max. 2-3 Wochen im Jahr. Und wenn dann auch nur für den Fall der Fälle.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

--> klein und leicht soll das Teil sein. Ansonsten will ich damit weder Nägel einhämmern, noch tauchen gehen, aber robust und Tropfensicher sollte sie schon sein

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

--> maximal um die 100,- Euro. Gerne weniger :p:

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

--> Der Preis in Verbindung mit der Qualität entscheidet. Aber auch der Beschaffungsaufwand ;)

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

--> Schwierig, weil ich eben was kleines und leichtes suche, was sich ja mit einem weiten Throw (den ich auch gerne hätte) nicht so leicht vereinen lässt.
Der häufigste Einsatzbereich wird wohl sein, den nächtlichen Weg zum Klo/Busch zu beleuchten.
Aber ich will eben auch was ordentliches, falls ich es Abends mal nicht mehr auf die nächste Hütte schaffe. Oder falls ich mal Abends vor der Hütte schauen will was da so in der Nacht rumwuselt. Daher wäre eben auch eine weiter Throw fein.
Ich denke mein Traum wäre eine Lampe, die in etwa die Form eine Frisbee hätte, aber nur mit einem Durchmesser von 15-20 cm. Was von den Massen her gut zu verstauen wäre aber wohl einen feinen Throw hätte. Gibts sowas?

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

--> Öhm ... klein und hell soll das Teil sein. Ja, bin wohl noch relativ Laie :)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

--> Das was am besten ist, aber auch erschwinglich. Ich denke die 18650er sind wohl momentaner Stand der Dinge?

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

--> Super-Hell! Aber wenn dann nur für kurz. Daneben sollte sie schon eine Nacht durchleuchten können, aber dann reicht "Maclite"-Niveau :p:

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?

--> Ja

* Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

--> Nein, können sie aber ...

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

--> Wäre gut, muss aber nicht ...

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

--> mir egal

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

--> mir egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

--> ratet mal, ... mir egal :D

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

--> Definitiv nein! Ich will was Dau-sicheres! Wenn möglich mit gutem Garantie-Service ;)

Zu mir: Ich bin ein absoluter Laie und will einfach nur ein kleines Teil, welches weit strahlt und hell ist und wo nicht Maclite oder so drauf steht. Also was ordentliches halt.

Ich bin also weder Jäger, noch Taucher, noch Extremsportler.
Ich will das Teil beim wandern in den Bergen o.Ä. einsetzen. Wasser- oder Stossfest muss sie nicht sein, sag ich natürlich aber nicht nein.
Wichtig ist mir, dass sie kompakt und leicht ist. Daher sagt mir die Olight M30 sehr zu, die Jetbeam M1x ist mir dagegen zu unhandlich. Auch wenn sie den größeren Schirm mit dementsprechend größerer Reichweite hätte.

Was mich noch besonders Interessiert: Wo kaufe ich das am Besten, vor allem, wo gibt es nicht nur die Lampe, sondern auch noch ein gutes (und Dau sicheres) Ladegerät und 18650er Akkus :)

Danke schon mal!

Greets Mo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
am besten du beantwortest die Fragen zur Kaufberatung :hmpf:
Ich bitte beim Erstellen einer Kaufberatung folgendes zu beachten, damit von andern Nutzern möglichst zielgerichtete Hinweise gegeben werden können:

Fragenkatalog:

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Falls Fragen zu den Fachausdrücken offen bleiben, findet man auch hier im Wörterbuch Hilfe:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46743

Zu deiner Information die M30 ist zum hellen breiten Ausleuchten und weniger um weit zu leuchten.

Die Fenix LD20, eine gute Allzwecklampe, bringt schon eine stattliche Leuchtweite und einen guten Beam.
Lampen mit viel Throw sind z.B. die Olight M20 und die EagleTac T20C2.

Schau dich doch mal hier im Forum im Unterforum Testberichte/Beamshots um, da wirst du einiges finden.

Danke schon mal, dann ist die M30 wohl tatsächlich nichts für mich. Die M20 sagt mir schon mal ganz gut zu. Ich lese noch ein wenig hier im Forum, freue mich aber natürlich auch über weitere Tipps oder Links.

Außerdem habe ich im ersten Post den Fragenkatalog ergänzt :)

Edit: Momentaner Favorit: Olight M20 mit SMO Smooth-Reflektor (Klickmich) und mit diesen Panasonic CR123a Batterien (Klickmich). Alternativen wären die Fenix TK11 oder eine Jetbeam III (wobei ich bei der nicht ganz durchblicke, bei den vielen Varianten :p:)

Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner Information die M30 ist zum hellen breiten Ausleuchten und weniger um weit zu leuchten.

Da ich beide Olights habe (M20 + M30) _ Anmerkung :

Beide Lampen leuchten ziemlich genau gleich weit , nur dass die M30 dabei ein breiteres Feld ausleuchtet.
Der Lumen-Überschuss ist bei der M30 also "in die Breite geraten" ... aber keinesfalls so, dass die M30 weniger weit leuchten würde als die M20 ... halt eben nicht viel weiter, auch wenn 3-fache Lumenzahl dies vermuten liesse ...

Freundliche Grüsse,
Serge

ein kompakter thrower, der auch locker in die jackentasche passt, ist für mich immer noch die JETBEAM RTT-2. :super:

Also so wie du es beschreibst, benutzt du die Lampe für den Nah- und
auch mittleren Fernbereich. Das finde ich einen reinen Thrower
eher sinnlos. Von der M20 oder RRT-2 würde ich dir daher abraten.

Die Anmerkungen von Serge (Plasmaburner) sind da schon richtig. Mit
der M30 kannst du trotzdem weit genug ausleuchten und hast vor
allem eine wesentlich größere Fläche, die du ausleuchten kannst, durch
wesentlich mehr Helligkeit und Sidespill. Und der WOW-Faktor ist
tausend Mal höher...:D

Hi,

ich würde noch die Eagletac M2X mit in die Überlegung mit einbeziehen !

Sehr guter Throw wobei aber noch genügent Licht für den Nahbereich
übrig bleibt.

gruss

Patrick

Klein und leicht mit viel Throw? = Lumapower D Mini

Zu betreiben mit 1XCr123 in der Grundausstattung und mit zusätlichem Extender mit 18650er Zelle - oder nun sogar mit 2XAA.

Ist zwar nicht mehr Top aktuell aber auf jeden Fall ausgereift und super verarbeitet.
Das beste an der Lampe finde ich aber, daß sie wirklich erstklassig mit den 18650er arbeitet. Lange Laufzeit und konstante Helligkeit!

Umfangreiche Tests findet man im CPF.

Das beste: Das Teil gibts nun für 33 Dollar shipped.
http://www.lumapower.com/Tactical.html

Steve

Hui!

Danke für die ganzen Antworten :)

- Eagletac M2X - ist mir deutlich zu groß.

- Lumapower D Mini - da finde ich einmal die normale (hat mir zu wenig Lumen) und einmal eine EX Extreme mit 400 Lumen, was ja passen würde. Nur finde ich zu der keine Bezugsquelle - Hat da wer nen Link?

- Jetbeam RRT-2 - jo, ähnlich wie Olight M20 oder Fenix TK11 ...

Aber irgendwie spricht mir das am meisten aus der Seele:

...Mit der M30 kannst du trotzdem weit genug ausleuchten... Und der WOW-Faktor ist
tausend Mal höher...:D

:D

Zur Lumapower D Mini:

Die 120 Lumen würde ich nicht unterschätzen, sie gibts aber auch mit 170 - dann mit Cree Q5.
Die 400 Lumen beziehen sich auf ein Zusatzmodul welches eher auf Flood ausgerichtet ist.

Im Vgl zu meiner TK11 oder meiner L2 Solarforce hält die gut mit - nur eben auf Throw ausgelegt.

Die Beamshots hier zeigen in welcher Liga sie spielt:
http://www.candlepowerforums.com/vb/showthread.php?t=171386&highlight=Lumapower+Mini+Throw

Ordern kann man Sie direkt bei Lumapower (siehe Link oben) oder z.B., auch im Flashligtshop.

ich lege dir mal die EagleTac T20C2 ans Herz.
Sie ist ein super Thrower, mit Diffusor (der serienmäßig dabei ist) auch gut zum flächigen ausleuchten. Allerdings hast du dann kaum noch Reichweite, aber halt sehr großflächige ausleuchtung. (Beamshot wollte ich dann mit einem Freund am Donnerstag machen, mal sehn ob das klappt.)
Sie ist etwas leichter als die Fenix TK11, etwa 1cm größer. Hat dafür aber eine Low stufe, die grade zum lesen mit Diffusor sehr gut ist.

Oder eine Fenix TA21, aber die ist schon wieder länger, und nicht so auf Throw ausgelegt.

Aber irgendwie hört sich deine Beschreibung des Einsatzzweckes auch nicht nach reinem Thrower an, viel eher nach eine Lampe mit ausgewogenem Beam, also Throw mit viel licht drumrumm. Etwa wie bei einer Fenix LD20,denke ich zumindest.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja die M30 leuchtet ähnlich weit.
Da sie jedoch auch im Nahbereich die Umgebung deutlich erhellt kann es in der Dunkelheit schwer fallen in der Ferne etwas zu erkennen da sich das Auge auf die Helligkeit im Nahbereich einstellt.

Schau dir doch einmal den Thread zur M30 an http://www.messerforum.net/showthread.php?t=69948&page=2

Ja sie machr ein WOW-Effekt
b2s4-4.jpg

Ohne das Licht der M30 ist das Bild schwarz.:hmpf:

Ist die EagleTac T20C2 und die Fenix TK11 schon zu gross? Wenn nicht, kann ich dir die beiden Lampen auch sehr empfehlen :super: Beide haben ordentlich Throw! Also die EagleTac habe ich seit gestern und die macht richtig Laune :hehe:

Ich glaube, noch mehr Throw bei gleicher Grösse oder eben kleiner, wird schwierig zu finden sein.

Gruss, Peter

Alter Schwede! Das macht ja richtig Laune hier beraten zu werden! Mal ein dickes RESPEKT von mir an dieses Forum (und seine User :p: :D ) :super:

Und zum Thema:
Meine Favoriten:

Olight M30 - der WOW-Effekt überzeugt mich einfach immer noch ...

EagleTac T20C2 - Finde ich auch fein, weiß aber nicht so genau die Unterschiede zur M30. Muss ich noch mal bischen lesen gehen, wenn aber einen Links oder Tipps hat sag ich nicht nein ;)

Jetbeam RRT-2, Olight M20 oder Fenix TK11 - die sind halt noch mal kleiner, teilweise günstiger, aber auch schwächer auf der Brust.

Nicht so meins ist:
Lumapower D Mini - scheint zuuu sehr auf Throw ausgelegt zu sein und mit 120 Lumen kann man halt schlechter protzen als mit 300-700 :steirer:

Fenix TA21 - ist mir zu groß und globig...

Wie schauts denn bei meinen Favoriten mit der Robustheit aus?

Hast du dir auch mal die Wolf-Eyes Sniper Cree MC-E angeschaut?

Die ist ähnlich nur etwas kleiner noch...:)

Und qualitativ einfach sehr hochwertig! :D Die Olight aber auch...

Die M30 macht hell. das ist richtig.
Dafür fehlt ihr halt eine richtige mittlere Stufe. Und sie ist länger als die Eagle Tac T20C2, und die ist schon etwas größer als eine Tk11. Und wenn du sie mit Akkus(2x18650)betreiben willst, dann wird sie nochmal länger.
Fürs wandern und Campen wäre sie mir zu groß.

Was die laufzeiten angeht geben sich alle Lampen nicht viel. Wobei die TK11 über 2 Stunden schaft mit Akkus, die TC20 habe ich nach 2 Stunden abgebrochen, weil ich den Akku nicht vollständig leerziehen wollte. Wobei mich es etwas wundert, das die M30 bei Low nur 90 Stunden schaffen soll.
Vom Gewicht her liegen die TK11 und die M30 nahe zusammen,die TC20 ist etwas leichter.
Die Jet RRT2 ist etwa so lang wie eine T20C2, aber die schwerste Lampe hier. Wobei ich die Fenix vom Gewicht besser finde als die T20C2, da hat man noch etwas in der Hand. Abmessungen der RRT2 sind etwa mit der der T20C2 zu vergleichen. Aber die RRT2 hat die beste Lösung zur Wahl der Leuchtstufen.

Noch ein anderer Gesichtspunkt sind die Kosten.
Die RRT2,TK11 und T20C2 laufen mit 2 CR123. Die M30 brauch 3xCr123.
Bedenke bitte das du immer nur die Batterien zusammen tauschen kannst, wenn du also denkst dass sie leer wären, musst dann 3 mal neue reinpacken.
Nach 3 mal Zelten und mit der Lampe etwas intensiver Spielen lohnen sich da schon Akkus für alle Lampen.

Meine RRT2 Raptor kommt in 2 Wochen(hoffe ich), dann vergleiche ich TK11,T20C2 und RRT2. Aber so würde ich erstmal wegen der handlichkeit und auch der Vielseitigkeit(des Zubeheurs wegen) zur T20C2 tendieren. Die RGB Version ist eine nette Spielerrei, und sicher ein Hingucker bei jedem Zelten

Hi,

Die M30 leuchtet breit ausund hat auch eine andere LED Technik, die M20 und die T20C2 sind Thrower die einen hellen engen Spot haben und zusätlich noch licht im Spill.
Der Hauptanteil geht jedoch in den engen Spot.

Meine T20C2 hat einen geringfügig abgegrenzteren und schärferen Spot als meine M20. Sie ist auch ein kleinwenig heller.

Robust sind sie alle die M30 wie auch die M20 und die T20C2 die sich sowiso sehr ähneln :hmpf:.
Was hier den Unterschied ausmacht ist das UI. Wer Standardlicht braucht und ab und zu Turbo ist mit der T20C2 gut bedient. In das Low kommt man nur wenn man hier den Kopf kurz fest dreht und sofort wieder löst. Starten tut sie wieder in General bei festem oder Tubo bei gelöstem Kopf wenn sie mal ausgeschaltet war.
Der mitgelieferte Diffusor streut schön das Licht und leuchtet gleichmäßig aus.

Bei der M20 ist das anders. Dort schaltet man die Stufen mit dem Kopf durch und die Lampe bleibt dann auch in dem Modus. Auch im Low, was die T20C2 nicht tut. Sie startet nur in General- oder Turbo-Modus und in Low kommt man halt etwas umständlich wenn man das öfter braucht.
Meine M20 R2 premium hat auch eine etwas weichere Lichtfarbe.

Noch ein anderer Gesichtspunkt sind die Kosten.
Die RRT2,TK11 und T20C2 laufen mit 2 CR123. Die M30 brauch 3xCr123.
Bedenke bitte das du immer nur die Batterien zusammen tauschen kannst, wenn du also denkst dass sie leer wären, musst dann 3 mal neue reinpacken.
Nach 3 mal Zelten und mit der Lampe etwas intensiver Spielen lohnen sich da schon Akkus für alle Lampen.

Der Gesichtspunkt der Kosten ist Quatsch, wenn ich mal davon
ausgehe, dass DvMo die Lampe auch mit Akkus betreiben wird. Die
M30 kann mit verschiedenen Akkus betrieben werden. Das ist
preisgünstig und absolut unproblematisch! ;)

Und ansonsten musst du dich einfach unterscheiden, welches Beam-
verhalten du haben willst. Wenn du wirklich eine flächige Ausleuchtung
haben möchtest, passt nur die bisher vorgeschlagene M30 (bzw.
die dir zusagt).

--> maximal um die 100,- Euro. Gerne weniger :p:

Vielleicht kannst du ja ein paar Euro mehr einwerfen? :hehe: Denn ich führe ebenfalls die Wolf Eyes Sniper ins Feld. Ich habe die MC-E Version und in der Grösserordnung ist die WE Sniper wohl einer DER Fluter schlechthin! :teuflisch Wirklich hell und sehr gut verarbeitet. Throw ist nicht ihre Stärke aber 100m liegen dennoch drin.

http://www.wolf-eyes.com/images/P7/P7-Sniper-F.jpg

Gruss, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück