Kompaktes Leder-Khukuri

RR Messer

Mitglied
Hallo Messerfreunde,

heute habe ich wieder ein Messer für euch. Wie schon im Titel steht handelt es sich um ein kompaktes Khukuri mit Ledergriff. Es ist im Vergleich zum klassischen Khukuri relativ "klein" und hat eine 3 mm dicke Klinge. Die Lederscheide hat zwei Schlaufen und ist natürlich handgenäht. Unter den Bildern findet ihr noch ein paar Maße von dem Messer.

khuk01.JPG khuk02.JPG khuk03.JPG khuk04.JPG

Stahl: N690
Klingenstärke: 3 mm
Klingenlänge: 126 mm
Gesamtlänge: 256 mm
Gewicht: 226 g

Ich hoffe euch gefällt das Messer, nächste Woche gibt's dann wieder was Neues von mir.

RR Der Messermacher

Cool, eignet sich sicher gut zum Speckschneiden. Der Ledergriff sieht auch sehr interessant aus. Danke fürs zeigen!

schöne Grüße Tac

Tolle Interpretation!
Die Linien fließen wunderbar, wirklich sehr geschmeidig.
Nur 6mm weniger Klingenlänge, dann wäre dieses Schmuckstück sogar bei uns öffentlich tragbar...

Bin wieder einmal angenehm überrascht von RR.
Hatte einmal einen, verdammt, ähnlichen Entwurf, von J.Königshofer.
Wurde aber, leider, nie umgesetzt.
Das hier ist wahrhaftig königlich!
Auch die Lederscheide ist wunderbar umgesetzt worden.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt es supertoll! Vor allem der Griff und da besonders die Abschlüsse vorne und hinten. Schlicht, unaufdringlich, aber absolut passend und sehr schön gearbeitet!

Ich wüsste zwar nicht, was ich mit dem Messer anfangen soll :steirer:, aber das ist hier zweitrangig. Es gefällt mir jedenfalls hervorragend.

Seit gestern ENDLICH meins!!!

Nachdem ich dieses Messer bereits vor Monaten - noch bevor es hier im Forum vorgestellt wurde - das erste Mal im Shop von RR nicht nur bewundern, sondern auch "befummeln" durfte, ließ mir das "gute Stück" keine Ruhe mehr, denn die Haptik war schlicht GENIAL!

Das Messer liegt mindestens ebenso gut in der Hand wie es aussieht und schon die Optik hat mich sofort angesprochen. Die Linienführung wirkt wunderbar harmonisch und durch die Verwendung des Lederscheibengriffs auch sehr "organisch". Die Ergonomie des Griffs ist perfekt und die Lederscheide ist handwerkliche Spitzenqualität, die das Messer bombenfest hält und perfekt zu Farbe und Form des kompakten Khukuri passt.

Ich wollte "schon immer" ein Khukuri (oder Kukri) besitzen, aber es wurde bisher (noch) nie was draus, da ich mich nicht entscheiden konnte, ob ich nun ein traditionelles, nepalesisches Karbonstahl-Khukuri haben wollte, oder doch eine moderene Interpretation von ER oder FMKD oder...

Als mir RR dieses Messer "damals" in die Hand drückte und fragte, was ich davon hielte, war es eigentlich sofort um mich geschehen. Die Handlage, Führigkeit, das geringe Gewicht und die perfekte handwerkliche Umsetzung führten dazu, über die geringe Größe hinweg zu sehen. Auch wenn ich der Meinung bin "size does matter", insbesondere auch bei einem Khukuri, das ja ein traditionelles Haumesser für alle möglichen landwirtschaftlichen Arbeiten und erst in zweiter Linie auch eine Waffe ist, gilt, so hat mich dieses Stück von RR sofort überzeugt. Einerseits mit seiner Ästhetik und Eleganz, aber andererseits mit seiner hohen Praxistauglichkeit als EDC - fixed, dass man bequem am Gürtel führen kann, ohne dass die Jeans nach unten rutschen und auch ohne dass man sofort für einen gewaltbereiten Messerattentäter gehalten wird! ;-)

Das ist nun mittlerweile mein drittes Prachtstück von RR (neben anderen Kleinodien wie dem Custom-Leder-Kydex Holster für mein MT HALO V!) und ich kann seine Arbeit und seine Qualität nur wärmstens weiterempfehlen!

Wer immer die Möglichkeit hat, einmal in seinem kleinen, aber feinen Shop vorbeizuschauen, sollte diese unbedingt nutzen! Es lohnt sich immer (wieder), außer, dass das Geldbörsel vielleicht schrumpft, aber für die gebotene Qualität sind die veranschlagten Preise wirklich SEHR moderat und mehr als angemessen.

Das ist mir bei der Vorstellung durchgerutscht. Sehr schade, aber durch den Besitzerwechsel wurde das ja wieder gutgemacht.

Ganz tolle Formen wie ich finde, vor allem beim Ledergriff. Sehr schöne Arbeit, auch bei der Scheide.

Gruß Th.

Zurück