Konditormesser/Konditorsäge

Two-Faced-Clown

Mitglied
Ich will mir ein neues Brotmesser kaufen und hier wird ja in den Themen immer wieder schon fast reflexartig die Konditorsäge von Victorinox empfohlen. Ist zwar optisch nicht mein Highlight, aber Funktion und PLV ist mir am Ende wichtiger.
Jetzt gibt es bei Barstuff in Berlin ein Angebot Konditormesser, Victorinox - Wellenschliff (38,2cm) - Barstuff.de (https://www.barstuff.de/barmesser-gross-victorinox.html)
Dort steht aber, dass es das Konditormesser ist. Emfohlen wird hier aber immer die Konditorsäge. Diese hat 26cm, das Messer dort hat 25cm. Das Konditormesser auf der offiziellen Victorinoxseite hat 22cm. Deswegen bin ich etwas verwirrt, um welches Messer es sich nun in dem Geschäft handelt. Der Laden ist in meinem Wohnort, weswegen ich das gerne dort kaufen würde, um auch noch die Versandkosten zu sparen (außerdem brauche ich eh neue Nosinggläser, da 2 zu Bruch gegangen sind, habe dort bereits mal Barzubehör gekauft). Leider haben die mittlerweile kein richtiges Ladengeschäft mehr, sondern nur die Möglichkeit die Sachen per Click & Collect abzuholen, kann es mir vorher also nicht mehr vor Ort anschauen. Vielleicht kann mir also jemand helfen, ob es sich hier um die gelobte Konditorsäge handelt und ich bedenkenlos zuschlagen kann.

Da meine Freundin Linkshänderin ist, habe ich mir auch mal Brotmesser angeschaut die für Links- wie Rechtshänder geeignet sind. Das Opinel Brotmesser ist mir ins Auge gefallen. Wäre das auch empfehlenswert oder stinkt es gegen das Victorinox zu sehr ab?

Servus, das Vic ist nice und befriedigt sicher fast jeden Bedarf. Das Opinel kenne ich nicht.
Das Brotmesser schlechthin ist für mich das Grandmoulin.

JEPP

reflexartig die Konditorsäge von Victorinox

Damit machst Du nix falsch, die Brotmesser von Victorinox sind echt klasse und günstig.
Victorinox selbst nennt die Modelle mal Konditorsäge und mal Konditormesser - im Prinzip sind die mit Wellenschliff alle sehr ähnlich und gut geeignet für das Brot, ich selbst habe die Swiss Classic Brotmesser.

Hmmm, wenn ich den Link bei Manufaktum öffne wird mir ein Opinel Parallele angezeigt und als Stahl "Herkunft Schweden" genannt - sind die Klingen der Opinel Parallele tatsächlich aus schwedischem X50CrMoV15 oder verwechseln die das mit Sandvik-Stahl ?

Bei Barstuff ist die Konditorsäge mit 26 cm Klinge zu sehen (5.2933.26). Die würde ich auch eher empfehlen, als die 22 cm Version.
Das Opinel ist für große Brote etwas zu kurz.

Den Aspekt deiner Frau als Linkshänderin Rechnung zu tragen, finde ich aber auch nicht unerheblich. In einer Ferienwohnung war mal eins für Linkshänder, ich habe damit nur schwerlich gerade Scheiben geschnitten. Kenne aber die „beidhändigen“ Modelle nicht aus eigener Hand.

Den Aspekt deiner Frau als Linkshänderin Rechnung zu tragen, finde ich aber auch nicht unerheblich. In einer Ferienwohnung war mal eins für Linkshänder, ich habe damit nur schwerlich gerade Scheiben geschnitten.
Bei der Konditorsäge (wie bei allen einseitig geschliffenen Brotmessern) besteht das Problem links, wie rechts:
mit rechts sind die Scheiben unten dicker, als oben, mit links umgekehrt. Gegensteuern muss man für gerade Scheiben immer.

Ich meine es gibt mindestens einen Solinger Hersteller der einen beidseitigen Wellenanschliff an seinem Brotmesser hat.
Find Ihn aber grade nicht.

Die Beidhänder sind dann doch deutlich über dem was ich ausgeben will für ein Brotmesser, auch wenn das KB2 sicher ideal wäre, auch optisch.
Hab mir die Konditorsäge für 28€ bestellt, auch wenn jetzt meine Freundin weiter schiefe Scheiben schneiden wird (werde mich mit dem Wissen des Anschliffs nun aber nicht mehr darüber beschweren;) )

Bei der Konditorsäge (wie bei allen einseitig geschliffenen Brotmessern) besteht das Problem links, wie rechts:
mit rechts sind die Scheiben unten dicker, als oben, mit links umgekehrt. Gegensteuern muss man für gerade Scheiben immer.
Das stimmt, war mir so noch nicht aufgefallen. Vielleicht wirklich mehr eine Frage der Gewöhnung

Ich kann auch sehr das KM-5 von Jürgen Schanz empfehlen. Das habe ich mir beidseitig schleifen lassen. Für mich das optimale Brotmesser!

Nach ner knappen Woche Konditorsäge im Einsatz bin ich schwer begeistert. Man kommt sich vor, als hätte man sein Leben zuvor wie der letzte Mensch Brot und Brötchen einfach nur zerrupft. Die Schnittflächen der Teigwaren haben jetzt eine ganz andere Oberflächenstruktur. Schöner geht sicherlich, der Kunstoffgriff ist von der Haptik aber gar nicht so mies wie ich befürchtete.

Zurück