Konkrete Wünsche an die DMG

Uli Hennicke

Mitglied
Messages
2,019
Hier kann jeder konkrete Wünsche, Vorschläge an die DMG stellen.
Bitte keine lange Schreiben sondern möglichs knapp, damit die Übersicht gewahrt bleibt.
Mal schauen was Ihr bringt.
Ich bin gespannt.

Grüsse Uli
 
Moin Uli,

ich fang mal an, als Forumsmitglied, nicht als Moderator ;)

Ein Wunsch, den manche Mitglieder schon längere Zeit geäussert hatten, ist ja nun erfüllt, nämlich dass die DMG jetzt hier im Forum offiziell von Euch vertreten wird.
Ich wünsche mir, dass es für das Messerforum und die DMG gleichermaßen konstruktiv und erfolgreich wird.

Nun der eigentliche Wunsch:
1. Da die DMG schon häufiger hier kritisiert wurde, wünsche ich mir, dass die DMG, bzw. DMG-Mitglieder, die nicht hier im Forum registriert sind, ihre Kritikpunkte am Forum aussprechen/formulieren, oder durch Euch hier vortragen lassen.
Sei es nun rein auf Messerthemen bezogen, oder sei es auf das Forum insgesamt. Man hört nur Gemunkel, aber nie etwas Konkretes. Wer aufgrund von falschen Informationen austeilt oder frotzelt (Messerforum) muss auch einstecken können, indem man auf falsche Diskussionsgrundlagen hingewiesen wird.
Vermutlich werden einige der möglichen Kritikpunkte schon lange hier im Forum bekannt sein, und x-mal forumsintern durchgekaut worden sein.

edit:
"DMG-Mitglieder, die nicht im Forum aktiv sind..." ist etwas schwammig, es soll DMG-Mitglieder geben, die aus irgendwelchen Gründen das Forum grundsätzlich weiträumig umgehen - so ist es besser ausgedrückt.

Ich bin persönlich der Meinung, dass für eine "konstruktive Zusammenarbeit" irgendwelche vorhandenen Missverständnisse ausgeräumt und geklärt werden müssten. Ihr macht Euren Teil, indem Ihr jetzt hier die DMG vertretet, und das finde ich schonmal sehr gut für den Anfang.
War jetzt doch etwas zu lang, aber man kann leider manche Dinge nicht in einem kurzen knappen Satz darstellen.

Gruß Andreas
 
Last edited:
hallo andreas,
also ich (meine meinung) denke das sich dies aus der "alten" zeit des forums heraus entwickelt hat. sind wir mal ehrlich vor zwei jahren wäre ich hier nie! bereit gewesen ein unterforum dmg zu machen, weil mirs da einfach zu dumm gewesen wäre nur irgendwelches geschwätz zu kommentieren. das forum hast wohl seit beginn des letzten jahres - dank des starken durchgreifens der moderatoren und pitter sehr gewonnen!! - ( das war ein lob an euch :))
bis das halt durchdringt dauert bei manchen auch etwas.
wenn diejenigen aber mitbekommen das hier etwas bewegt wird, das evtl. die gilde akzeptanz findet (was nicht so war und vielleicht auch stellenweise immer noch nicht so ist), dann werden automatisch auch die kommen die man gerne hier hätte, weil sie eine bereicherung wären, sich aber im moment einfach noch an der zeit festhalten in der hier im forum ziemlich viel müll geschrieben wurde.

hoffe das dies nicht falsch verstanden wird!
 
@ Andreas,
möglicherweise ist es wichtig alten Müll aus dem Keller zu räumen und sauber zu machen.
Möglicherweise aber auch nicht!

Eine Entwicklung in diesem Falle ist ein Prozess an dem viele Leute beteiligt sind, waren und wenn der ein oder andere das Gefühl hat da schlummert noch was im Keller was er gerne klären möchte dann möge er das gerne machen;
bin mir aber nicht sicher ob es gut ist hier im Forum alte Sachen aufzuwärmen und durchzukauen bei dem dann auch Unbeteiligte ihren Senf dazugeben.

Ich für meinen Teil habe nichts im Keller, ich sage möglichst gleich was ich denke oder bin dann halt still und schlisse meinen Frieden mit der Sache.

Aber warum sollte jemand der das Forum aus welchem Grund auch immer meidet hier Stellung beziehen. Ob er nun DMG Mitglied ist oder nicht. Das verstehe ich nicht so ganz.
In jeder Gruppe, Vereinigung gibt es sehr viele verschiedene Typen.

Grüsse Uli
 
Mir persönlich geht es gar nicht um "alte Geschichten".
Vielleicht gibt es ja DMG-Mitglieder, die gelegentlich mal reinsehen, und sowohl positive, als negative Änderungen bemerkt haben.
Dann kann man auch weiter verbessern - ist schließlich keine Einbahnstraße.

So, wie Jürgen das schon geschrieben hat.

Dass die DMG jetzt vertreten ist, ist schließlich auch schon ein Schritt ;)

Ich editiere hier mal, weil mir eine Sache nicht aus dem Kopf will, wurde im thread "Nachwuchsförderung" schon angerissen - ist konkret, und sollte sowohl nachvollziehbar, als auch durchführbar sein, muss aber trotzdem geplant und vorbereitet werden: Workshops

- Ein oder zweimal im Jahr zentral in Solingen
- Werkstatt oder -raum wird durch DMG angemietet
- Themen werden vorher festgelegt
- Teilnehmer melden sich an, Teilnehmer zahlen Teilnahmegebühr
- Mitglieder der DMG halten Praxis-Seminare ab !
achso:
- wie detailliert so ein Praxis-Seminar ins "Detail" geht, und welche Vorraussetzungen die Teilnehmer mitbringen müssen, kann (wird) dann prinzipiell durch die DMG oder den Seminarleiter festgelegt werden.
Wären, wenn man weiterdenkt, schon fast so etwas, wie "Sichtungslehrgänge" im Sport ;)

Man kann zwar auf den Ausstellungen und Messen einiges über Messer und deren Macher erfahren, aber dann spielt es sich im Rahmen einer großen Veranstaltung ab, wo dann buchstäblich zuviel durcheinander läuft.

na gut:
Ich editiere nochmal nach, weil ich es wohl nie schaffe, einen Gedanken direkt rüberzubringen :hmpf:
Ich sehe einen Unterschied, zwischen den bekannten Kursen = reine Lern- und Lehrveranstaltungen (die von DMG-Mitgliedern durchgeführt werden), und Praxis-Seminaren, in denen man lediglich "feingeschliffen" oder "feingetrimmt" wird.

Im Hinterkopf hatte ich dabei die jährliche EAA-Convention in Oshkosh, oder meinetwegen auch diese regelmäßigen Veranstaltungen, wie sie von der ABS nach meinen Informationen regelmäßig abgehalten werden - aber gut, es soll ja nichts gemacht werden, was es woanders schon gibt, ist ja auch schon angedeutet worden...

Es soll auch Werkhallen komplett ohne Maschinen aber mit Werkbänken geben, und an Maschinenarbeit hatte ich auch erst mal gar nicht gedacht, nur erst einmal über die grundsätzliche Idee.
Feilen können sollte auch jeder als Minimum, und was eine Feile überhaupt ist, sollte auch Jeder wissen, es könnte auch jeder sein eigenes Werkzeug mitbringen.
Sowas gehört dann in die Ausarbeitung und Planung...

Man kann doch erstmal sammeln, und dann streichen, wenn die "Wunschliste" zu lang wird. Wenn es schon grundsätzlich nicht möglich ist, "einen groben Rahmen" aufzubauen, wie soll dann erst die Ausgestaltung innerhalb des Rahmens stattfinden ?
Ich hatte angenommen, dass dieser thread erst einmal zur Sammlung von grundsätzlichen/allgemeinen Ideen und Vorschlägen dient, und nicht, um direkt zu sagen, Dieses oder Jenes geht schonmal gar nicht ;)

Und wenn sowas direkt mit dem Verweis auf Finanzierung abgetan wird, kann auch jeder Interessierte sagen, "mein Geld ist auch knapp, also vergesse ich es gleich wieder"
Es soll auch sowas wie Sponsoring geben, aber das kostet auch Geld, weil man erstmal rumtelefonieren muss, um "Meinungsforschung" zu betreiben.

Ich kann mich schon ärgern, dass ich es gestern abend noch editiert habe, nachdem jemand meinte, dass das Thema "Praxis-Seminar/Workshop" sich unter gewissen Bedingungen grundsätzlich vernünftig anhört :hmpf:

Ich klinke mich mit diesem edit auch wieder aus diesem thread aus.

Gruß Andreas
 
Last edited:
@ luftauge,
solche "workshops" gibts ja aber eigentlich schon - z.b. von wolf borger oder auc andreas schweikert.... messermacherkurs...
wenn da die gilde einen raum anmieten würde - woher kommen die maschinen?
das wäre zum scheitern verurteilt oder zumindest so teuer das das kein mensch bezahlen könnte....
 
@ Andreas;
ich verstehe diesen thread so eingerichtet damit jeder Ideen und Vorschläge machen kann.
Es geht vorrangig darum Ideen zu sammeln, was dann umgesetzt werden kann oder auch nicht wird die Zukunft zeigen.
Daher erstmal danke für deinen Beitrag.

Grüsse Uli
 
Könnte die DMG, z.b. hier im Forum , periodisch Messermachernews bekanntgeben?
Über Neuigkeiten, über irgendwelche besondere Entwicklungen, oder irgendwas....so wie das W.Borger macht.

Gibt es bei der DMG auch sowas wie Passivmitglieder die einfach die Interessen DMG teilen?

Was ich schade finde das die DMG die Möglichkeiten des internet nur beschränkt nutzen. Ohne Internet hätte ich mich vermutlich nie so stark mit Messer beschäftigt.

Gruess Feldmaus
 
@ feldmaus,
die news müsste dann ja jemand machen..... - ich denke wolf macht das schon sehr gut und damit wäre die gilde schlichtweg arbeitstechnisch überfordert ( ausserdem ist das ja nicht unser ziel)

passivmitglied könnte man als fördermitglied bezeichnen - damit unterstütz man die gilde!!

internet - ja was machen wir den hier grad :)) ??
 
Schanz Juergen said:
...
internet - ja was machen wir den hier grad :)) ??
...


Link auf eure HP in das DMG Forum vom MF, damit eure HP besucher das auch mitbekommen. ;)

Internet Adresse der Gilde hier im Board Pinnen wäre auch nicht schlecht dann finden neue schnell und einfach eure HP.

Gruss
El
 
Last edited:
was ich richtig gut finde, ist: das ihr hier anfangt euch im internet um eure kunden zu kümmern. das finde ich wichtig, gerade im heutigen zeitalter.
es sollten halt auch die messermacher, die in der gilde sind hier ab und zu mal mitlesen und ihr wissen zur verfügung stellen. ich meine nicht die , die schon seit einiger zeit hier ihr bestes geben !
auch wenn es hier einige gibt, auf die man als kunden verzichten kann weil viel unfug geschrieben wird, so sind hier doch immer noch so viele vertreten die sehr an der sache interessiert sind . wenn sich von beiden seiten keiner meldet ( bzw hier keiner schreibt ), ist auch keinem geholfen. also, das feld nicht den deppen überlassen !!!

das nur , das ihr hier auch durchhaltet und nicht beim ersten ärger gleich aufgebt .

was ich zb richtig klasse finden würde, wenn messermacher die in der gilde sind hier ab und zu mal ihr werke posten würden. mit bildern und allem drum und dran.
( so mancher kunde ist auf diese art schon in kürzester zeit gefunden worden ) anfüttern ennt man das :lach:
 
Ich wartr so sehnsüchtig auf die einhungerttausend Stahlproben, die Uli Hennicke mit Herbert machen wollte, um die Qualität bestimmter Stahlsorten in bestimmten Zuständen zu beurteilen.

Eine Qualitätsbestimmung für den "unsichtbaren" Bereich (Gefüge und so weiter der Klinge) fände ich klasse.

Sagt mal, was eine Klinge X können muss und was nicht unabhängig von Gewährleistungskrempel.
 
Back