Kontakte nach Spanien/Madrid ?

Caine

Mitglied
Hallo alle miteinander ! Ich bin ganz neu hier , interressiere mich aber schon seit längerem für das Thema Messer und Schmieden . Nur habe ich ein kleines Problem , da ich derzeit in Madrid wohne und mir hier keine wirklichen Gleichgesinnten bekannt sind , geschweige denn vernünftige Händler für Messer und Zubehör . Die Spanier haben nämlich so weit ich das beurteilen kann einen etwas anderen Geschmack als Deutsche . Die Messer hier sind größtenteils recht groß und zum Abfangen von Wild gedacht und die Klingen sind meist aus 420er und 440er ( wahrscheinlich A und B ) . Ich möchte mich allerdings selbst ein wenig am Schmieden probieren und suche also hier jemanden der mir den Start erleichtern könnte . :hmpf:

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung

Naja , einen Gleichgesinnten habe ich schon , aber der hat noch weniger Ahnung als ich .

Hallo Caine,
was Du wohl bisher an spanischen Messern gesehen hast, sind die typischen Touri-Messer aus 420 oder die ganze Muela - Aitor Palette, die meistens aus 440er hergestellt sind.
In Albacete, Santa Cruz de Mudela, Solsona, Don Benito, Toledo und Taramundi gibt's jede Menge Hersteller, die Kohlenstoffstahl verwenden.
Es stimmt jedoch, dass die meisten handgemachten eher traditionelle Modelle sind.
Ich denke, dass Du Spanisch kannst, dann solltest Du mal in diesem Forum vorbeisehen
http://miarroba.com/foros/ver.php?id=933156
da findest Du gleichgesinnte Spanier :) die können Dir sicherlich besser weiterhelfen!

Übrigens.. die Muela und Aitor-Messer aus 440er hätte ich zwar auch lieber in Kohlenstoffstahl, aber sie sind definitiv zweckmässig! Die grossen Abfangmesser sind für die sogenannte "Montería" gedacht, die Jagd nur mit dem Messer.........

Beste Grüsse aus Málaga
surfer

Danke !

Vielen Dank surfer ! Mit dem Spanisch liegst du aber nur teilweise richtig , denn das ist in Arbeit , aber dein Link ist nur noch ein weiterer Antrieb zum Schnelllernen ! Was die Jagd nur mit Messern angeht bin ich aber dennoch skeptisch . Mein Vater und mein Bruder sind hier schon öfter jagen gewesen ( bin übrigens noch Schüler , mache nächstes Jahr Abi ) und bisher habe ich noch nie etwas von Jagd mit Messern gehört . Es könnte aber vielleicht doch hinkommen , aufgrund des großzügigen Einsatzes von Jaghunden hier , da das Wild so gestellt werden kann ( ich bin kein wirklicher Fan davon ) . Ich halte aber eher für wahrscheinlicher , dass es sich um reine Abfangmesser für verwundetes Wild handelt .
Toledo ist ja nicht weit weg , ich war auch schonmal da . Es ist ja auch berühmt für seine Klingen , die man dort allerdings an jeder Ecke kriegt und natürlich sind das die von dir ( sehr passend wie ich finde ) als Tourimesser betitelten Exemplare . Ansonsten habe ich noch nicht viel andere einheimische industrielle Produkte hier gesehen , nicht einmal in großen Jagdläden .

Guck mal bei "Cuchilleria Simon" in Madrid vorbei, der kann Dir sicherlich helfen.
Toledo hat zwar ein paar Handwerker wie z.B. Cuchilleria MORENO FERNANDEZ-923225287 C/Trinidad-14, aber wenn Du gute Messer suchst, dann doch besser nach Albacete.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück