Kontrast bei Damast

hartzahn

Mitglied
Schönen guten Abend!
Eine Frage an die Experten:
Wieviel Kontrast kann ich bei der Materialkombi CK45 mit Baustahl erwarten? Ich plane einen Streifen davon als Furnierdamast in den Rücken einer Saxklinge einzulegen. Ist nun mal grade verfügbar.Aber reicht der Kontrast? C45 dunkel, Baustahl hellgrau?
Wie wäre die Kombi 1.2767 mit Baustahl? Wäre dann der 1.2767 silbrig und der Baustahl etwas grauer??
Beste Wünsche, Hartzahn

Ganz generell gilt: Die entscheidenden Musterbildner sind Mangan und Nickel. Stahlkombinationen bei denen ein Teil reich an einem der beiden Elemente ist, zeichnen kräftig, bei geringem Unterschied wird der Kontrast blasser. Da CK 45 etwa 0,5-0,8 % Mangan enthält und der Baustahl auch etwa in dieser Größenornung liegen dürfte, ist eher mit schwachem Kontrast zurechnen. Bei wenigen Lagen könnte die C-Diffusion noch nicht abgeschlossen sein und der Kontrast wäre dadurch stärker. Die Stähle der 1.27.. er Reihe enthalten alle Nickel, das als relativ teures Element Baustählen nicht absichtlich zu gesetzt wird, sondern allenfalls in geringen Mengen durch den Schrott in die Schmelze eingeschleppt wird. Hier ist also bei einer Kombination mit Baustahl ein deutlicher Kontrast zu erwarten.
MfG U. Gerfin

Also die Kombination C45 und Baustahl (ich nehme an S235/ ST37) ist vom Kontrast her nicht toll. Da das Material nicht härtbar sein muss als Furnierdamast, nimm entweder die zweitgenannte Kombination mit 1.2767, bei der dann der Nickelstahl heller rauskommt, oder irgendwas mit Mangan mit Baustahl, das wird dann dunkel und grau. Heftige Kontraste bekommt man erst, wenn man einen Manganstahl mit einem Nickel- oder einem phosphorhaltigen Stahl kombiniert. Ist aber für ein klassisches Gerät wie einen Sax nicht immer unbedingt erwünscht.

Achim

Besten Dank für die raschen Auskünfte.
Ich wollte eine Kombi die nicht so Temp. empfindlich ist wie etwa 1.2842 mit 1.2767. der 1.2842 brutzelt mir schon ab und zu weg.
Härtbar braucht die Kombi , wie schon angeklungen, nicht zu sein.
Da die genannten Stähle grade verfügbar waren, habe ich schon mal ein 7Lagenpaket zusammengestellt ohne mir über den Kontrast Gedanken zu machen. Übereifer......
mfG Hartzahn

Zuletzt bearbeitet:
Zurück