konvexer Schliff auf Bankstein schärfen...

2mwaller

Mitglied
Hallo,

ich schärfe meine konvexen Klingen auf dem Bankstein (King Kombi 1000/6000) und bekomme Sie auch rasierscharf, aber der Schliff sieht optisch ziemlich bescheiden aus...:rolleyes:

Besonders im gekrümmten Schneidenbereich (hier liegt die Klinge ja theoretisch nur auf einem Punkt auf) entstehen bei mir unregelmäßige Schleifspuren.

Läßt sich mit viel Übung und/oder spezieller Schärfebewegung ein optisch sauberer Schliff herstellen?

Oder erreicht man nur durch die mousebad/Schleifpapier-Methode bzw. Bandschleifer eine optisch saubere Fläche?

Besten Dank für Eure Tips.

Gruss
2mwaller

....ich schärfe meine konvexen Klingen auf dem Bankstein (King Kombi 1000/6000) und bekomme sie auch rasierscharf, aber der Schliff sieht optisch ziemlich bescheiden aus...Läßt sich mit viel Übung und/oder spezieller Schärfebewegung ein optisch sauberer Schliff herstellen?....
Das hängt nicht nur von einer speziellen Schärfbewegung, sondern auch mit einer feinen Abstufung von Körnungen der Steine zusammen. Japanische Polierer verwenden bis zu 20 verschiedene Schleifstufen für ein perfektes Ergebnis - auch bei konvexen Oberflächen.

Gruß

sanjuro

Zurück