Kooperationsergebnis aus Wootz, Mosaik und Black Lip

AchimW

Mitglied
Ich mache ja so manche Kooperation mit dem einen oder anderen Messermacher und viele davon gehen ungesehen durch. Aus einer Zusammenarbeit, die schon vor längerer Zeit abging, habe ich jetzt meinen Anteil erhalten und den möchte ich Euch nicht vorenthalten. André Thorburn aus Südafrika kenne ich schon seit ein paar Jahren, er ist ein wirklich guter Freund und hat auch schon einige meiner Damaste verarbeitet.
Währendeiner Unterhaltung auf der MMM in 2005 fragte er mich, ob es nicht möglich wäre, einmal ein Stück von meinem rostfreien Wootz zu bekommen. Er wollte sich gerne ein persönliches Messer für sich aus dem Material machen. Nach einigem Überlegen vereinbarten wir, dass ich nicht nur den Wootz liefern sollte, sondern auch noch einen Mosaikdamast mit unseren Initialen mache, der für die Backen benutzt werden sollte. André war dann dafür zuständig, aus dem Material zwei Messer zu machen, eines für ihn, eines für mich.
Nach einiger Wartezeit habe ich dann jetzt durch seine Frau Marietje, die in Gembloux anwesend war, dieses Messer über einen Freund bekommen und ich muss sagen, ich finde es umwerfend. Hier noch ein paar Daten:

Klinge: stainless Wootz, 60 HRc
Backen: Mosaikdamast, hot gun blued
Griff: black lip mother of pearl mit roten Unterlagen
Liner: blau anodisiertes Titan mit Vine-Filework

Achim

koop001.JPG

koop001b.JPG

koop001c.JPG

koop001d.JPG

Einfach wunderschön :super:.

Die Wootz-Klinge und die Initialen in den Mosaikbacken machen das Messer wirklich zu etwas besonderem.

Viele Grüße,
Marcus

Ein wirklich schönes Messer. Ist das ein Liner-Lock oder ein Slip-Joint?

Gruß

PS Initialen kann ich auf en Damastbacken nicht erkennen.
Vielleicht fehlt mir die Fantasie!?

Ein wirlich wunderschönes Stück.
Die Damastbacken, die Wootzklinge... alles passt super zusammen :super:

@Bigbear
Wenn meine Augen mich nicht täuschen ist das Initialen Muster
A
WT
beziehungsweise
A
TW
Und das ganze ein Linerlock.

Grüsse
EBH

Ist ein Linerlock.

Da ich Achim und Mister Thorburn André heißt, habe ich das A nur einmal im Mosaik. Das Muster ist also

A
T W

und hier ist ein Bild vom Ausgangsbarren:

atw01-709337.JPG

Achim

Hallo Achim,
selten einen so schönen Gentlemanfolder gesehen.Nein, eigentlich noch gar keinen. Da passt einfach alles zusammen,Klinge Mosaik und Griffmaterial.Ich hoffe, daß bei solchen Ergebnissen einer Coop zwischen AT & Deiner Person für die zukunft nichts im Wege steht.

Dizzy

Das ist umwerfend. Sowas tolles habe ich noch nicht gesehen. Atemberaubend sowohl Design als auch Ausführung. Na, und dann natürlich auch ein toller Stahl, die Sahnehaube gewissermassen.

Zu schade zum Schneiden, oder? Oder doch?

Ich würds jedenfalls erstmal mitten auf den Tisch legen, und tagelang drumrumlaufen, und jedem auf die Finger klopfen, der es begrabbeln wil....

Sch... aber auch ich bin schon einige Zeit im Forum aber wie zum Teufel bekommt man Initialen in den Damast?
Respekt Respekt Respekt welcher Gott des Feuers hat das geschmiedet?

Grüße Link

Euhhh, link, ICH habe das geschmiedet.

Was nu, Jürgen? Ich kann Dir sagen, dass willst Du keinem Schmied antun, aus dem Zeug eine komplette Säbelklinge zu schmieden. Obwohl........ :teuflisch

Achim

@achim,
ach komm... die alten perser haben den ganzen tag nichts anderes gemacht ;---))
das wär doch mal ne schöne kooperation :glgl:

p.s. wenn du mir ne worddatei gesendet hast - ( der absender war nicht ersichtlich) dann bekomme ich diese nicht auf...

mann ist das schön...:super: :super:

und die details machen es wohl zu einem stück lebenslanger erinnerung. das hat wohl den grössten ideellen wert selbst teil des messers zu sein und seinen eigenes herzblut darin zu entdecken..

gratulation!
grüsse, lizzardo

Wow! Allerhöchsten Respekt! Solche Kooperationen sind das beste was passieren kann. Wenn sich absolute Könner Ihres Faches zusammentun können ja nur solche tolle Messer entstehen.

Und irgendwann mach ich auch mal was mit Wootz!

Da stimmt aber auch ALLES!:super:

Eines der wenigen Messer, bei denen mir sogar Perlmutt gefällt.
Die Wootzklinge und die Initialien-Backen sind der Hammer. KLASSE!!! :super:

Ganz groß Klasse :super:

@Achim: Kannst Du noch was zu den Maßen sagen (Länge der Klinge und des geschlossenen Messers)?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück