Ich mache ja so manche Kooperation mit dem einen oder anderen Messermacher und viele davon gehen ungesehen durch. Aus einer Zusammenarbeit, die schon vor längerer Zeit abging, habe ich jetzt meinen Anteil erhalten und den möchte ich Euch nicht vorenthalten. André Thorburn aus Südafrika kenne ich schon seit ein paar Jahren, er ist ein wirklich guter Freund und hat auch schon einige meiner Damaste verarbeitet.
Währendeiner Unterhaltung auf der MMM in 2005 fragte er mich, ob es nicht möglich wäre, einmal ein Stück von meinem rostfreien Wootz zu bekommen. Er wollte sich gerne ein persönliches Messer für sich aus dem Material machen. Nach einigem Überlegen vereinbarten wir, dass ich nicht nur den Wootz liefern sollte, sondern auch noch einen Mosaikdamast mit unseren Initialen mache, der für die Backen benutzt werden sollte. André war dann dafür zuständig, aus dem Material zwei Messer zu machen, eines für ihn, eines für mich.
Nach einiger Wartezeit habe ich dann jetzt durch seine Frau Marietje, die in Gembloux anwesend war, dieses Messer über einen Freund bekommen und ich muss sagen, ich finde es umwerfend. Hier noch ein paar Daten:
Klinge: stainless Wootz, 60 HRc
Backen: Mosaikdamast, hot gun blued
Griff: black lip mother of pearl mit roten Unterlagen
Liner: blau anodisiertes Titan mit Vine-Filework
Achim
Währendeiner Unterhaltung auf der MMM in 2005 fragte er mich, ob es nicht möglich wäre, einmal ein Stück von meinem rostfreien Wootz zu bekommen. Er wollte sich gerne ein persönliches Messer für sich aus dem Material machen. Nach einigem Überlegen vereinbarten wir, dass ich nicht nur den Wootz liefern sollte, sondern auch noch einen Mosaikdamast mit unseren Initialen mache, der für die Backen benutzt werden sollte. André war dann dafür zuständig, aus dem Material zwei Messer zu machen, eines für ihn, eines für mich.
Nach einiger Wartezeit habe ich dann jetzt durch seine Frau Marietje, die in Gembloux anwesend war, dieses Messer über einen Freund bekommen und ich muss sagen, ich finde es umwerfend. Hier noch ein paar Daten:
Klinge: stainless Wootz, 60 HRc
Backen: Mosaikdamast, hot gun blued
Griff: black lip mother of pearl mit roten Unterlagen
Liner: blau anodisiertes Titan mit Vine-Filework
Achim