Kopflampe als Geschenk gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Iron Sight

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,
ich bin für ein Geburtstagsgeschenk auf der Suche nach einer Kopflampe.
Habe von Zweibrüder zuerst die H7 (Vorgänger der H7R) im Blick gehabt da diese aber was man so liest mehr schlecht wie recht verarbeitet sein soll suche ich erneut.
Anforderungen:
- Mit normalen AA oder AAA Baterien und ggf Akkus zu betreiben
- stabil, haltbar und sauber verarbeitet
- optional fokusierbar ist aber kein muss
- verfügbar also bitte nichts von Deal-Extreme was Wochen dauert es liefern zu lassen (am liebsten Amazon oder so)
- Preis 40 Euro +-10 Der Preisrahmen hat sich auf 60 Euro erhöht da noch jemand mitmachen will bei dem Geschenk.
- Batteriefach kann am Gürtel oder am Kopf sein
- wenn im Preisrahmen möglich etwas >= 50 Lumen

Also wenn ihr mir helfen könntet wäre ich euch echt dankbar.

Gruß Iron Sight

Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die Fenix HL20 an: http://www.fenixlight.com/viewproduct.asp?id=116

- 1xAA Formfaktor
- von Fenix habe ich bisher (5 Lampen im eigenen Gebrauch) noch nichts anderes als sehr gute Qualität gesehen
- nicht fokussierbar (war aber kein Muß)
- bei Globetrotter grad noch verfügbar
- 43 €
- Batteriefach an der Stirn
- max 105 Lumen

E.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Die Lampe ist als Geschenk gedacht. Für Zeltlagen und wandern im leichten Gelände
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Mit Taschenlampen nicht sehr viel habe eine Maglite LED sowie eine LED Lampe von Aldi (die schwarze mit der angeblichen 3 Watt LED)
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Naja eine halbwegs tragbare kopflampe im Stil der Zweibrüder H7 wäre nett. Wenn sie funktionsbeding größer würde wäre dies auch ok. Jedoch wäre eine Lampe die 20 Lumen hat und die Ausmaße eines Flakscheinwerfers nicht akzeptabel (Überspitzt dargestellt.
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Die Lampe würde sporadisch eingesetzt schätze ich. Sprich einmal im Monat evtl. zum laufen gehen und ansonst nur in Zeltlagern und auf leichten Wandertouren wo zumeist Backup durch die Lampen anderer Personen möglich sein wird.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Eine gewisse wiederstandsfähigkeit gegen spritzwasser wäre erwünscht ist aber kein muss. Die Lampe sollte jedoch nicht bereits durch Nieselregen ausfallen. Ansonsten sind keine Schutzanforderungen an die Lampe gestellt.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Die Lampe sollte 40+-10 Euro kosten.Der Preisrahmen hat sich auf 60 Euro erhöht.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Die Lampe sollte nach Möglichkeit im deutschen Internethandel verfügbar sein. Übersee scheidet aus zeitlichen Gründen aus.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Die Lampe sollte im Nahbereich 20-30 Meter maximal brauchbares Licht liefern. Wenn sie darüber hinaus fokusierbar wäre für >30 Meter wäre dies ok aber kein muss.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Als Leuchtmittel wäre es wegen vermutlich mangelnder Wartung wünschenswert eine LED zu benutzen.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum. Link
Normale AA oder AAA Alkali Baterien und eventuell Akkus im gleichen Format.
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
Da vermutlich eine unzureichende Wartung vorliegt und auch kein Messen des Batteriestandes wäre ein kontinuierliches dunkler werden bevorzugt.
Auf der anderen Seite dürfte nahezu immer jemand mit Backuplicht dabei sein somit ist auch ein plötzlicher Ausfall bei kontinuierlichem Licht zulösssig.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe sollte wenn möglich >=50Lumen haben. Laufzeit über 8 Stunden.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
Verschiedene Leuchtstufen wären gut da die genaue Anwendung nicht bekannt ist. Von lesen bis wandern/laufen sollte möglichst durch ca. 3 Leuchtmodi abgedeckt sein (low,mid.high)
* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
Wenn vorhanden ok aber gewünscht wäre es ohne diese.
* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Dieser Punkt ist vollkommen offen alles was sinnvoll ist sei erlaubt.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Da ich die Schaltertypen leider nicht kenne sei auch hier erlaubt was technisch sinnvoll ist. Bedienbarkeit mit Handschuhen wäre optional.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Bei einer Kopflame denke ich ist das hinfällig.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
die Fähigkeiten sind vorhanden es ist aber nicht gewünscht das die Lampe modifiziert werden muss da sie ein Geschenk werden soll

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein sehr großer Fan meiner Petzl Tikka XP (hier ein Link zum Nachfolgemodell XP2). Ich weiss nicht genau, wieviel Lumen sie hat (die XP2 hat wohl 60), aber ich nutze sie beim nächtlichen Jogging, zum Lesen im Zelt als Backup, etc. Dank der drei verschiedenen Modi ist das alles kein Problem. Es gibt sicherlich hellere und technischere Lampen aber für mich ist das ein "no-nonsens" Teil mit hohem Nutzwert und wirklich kinderleichter Benutzung. Und bei 60 Euro ist auch noch fast das passende Etui drinnen.

Wenn das Preislimit jetzt bei 60€ liegt, dann ist vielleicht die Fenix HP10 eine gute Lösung. Die nimmt ganz normale AA-Batterien/Akkus, liefert 225 Lumen und kostet bei Globetrotter (http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=135739&k_id=1307&hot=0) genau 59,95€. Ich habe die Lampe selber nicht, hab sie mir aber schonmal bei Globetrotter angeschaut und sie machte einen sehr guten Eindruck. Wenn du eine Filiale in deiner Nähe hast, kannst du dir dort ja selber mal einen Eindruck verschaffen.

Wenn das Preislimit jetzt bei 60€ liegt, dann ist vielleicht die Fenix HP10 eine gute Lösung.
Das sehe ich auch so.
Die HP10 habe ich selbst. Qualitativ bin ich mit der Lampe äußerst zufrieden. Die Lampe läßt sich gut und lange tragen - trotz des hohen Gewichts der 4 AA-Zellen.
Eine Sache sollte man aber unbedingt erwähnen: das Runterregeln im Turbo-Modus nach 3 min Dauerbetrieb aus thermischen Gründen. Das sehe ich nicht als Problem an, sondern halte es nur für erwähnenswert.

E.

Vielen Dank euch allen.
Ich habe die Feix HP10 heute auf Amazon bestellt für 55 Euro :).
Bin mal gespannt wie sie ist. Muss ja einen "kleinen Funktionstest" machen bevor ich sie verschenke nicht das sie defekt ist ;-)

Gruß Iron Sight

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück