Kopflampe aus dem aktuellen Penny-Angebot (ab 27.07.2009)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Elektron

Mitglied
Hallo,

bei meinem heutigen Einkauf im Penny-Markt habe mir das "1 Watt LED-Headlight" für 9.99 Euro gegönnt.

2e2fsdu.jpg

Also ab zur Kasse, bezahlt, raus aus dem Laden, ab ins Auto, Messer raus, Verpackung auf und Batterien rein. Dabei fällt einem sofort die Rückseite eines Stars ins Auge. Die LED auf dem Star hängt frei in der Luft in der Lampe. Der Star ist nur von vorne (!) mit zwei Klebepäds an der Optik (kein normaler Reflektor) bzw. daneben fixiert. Eine Wärmeableitung gibt es in dieser Lampe also fast nicht.

Dann habe ich die Lampe geschlossen. Der Mechanismus ist einfach aber okay. Er hält die zwei Lampenteile fest zusammen. Bei einer angeblich "spritzwassergeschützten" Lampe hätte ich mir zwar eine etwas dichtere Lösung gewünscht. aber es wird einen leichten Regenschauer schon aushalten.

Dann habe ich die Lampe eingeschaltet. Der Schalter ist ein Taster an der Unterseite der Lampe, der mit einer guten Rückmeldung sicher durch die Modi schaltet. Zunächst kommt man in den Hauptmodus, in dem die mittlere LED mit ihren angeblich 60 Lumen leuchtet. Die 60 Lumen dürften sich als realistische 25 - 35 Lumen herausstellen. Dabei ist der Beam sehr weich mit einem Hotspot, der ganz sanft in den Spill übergeht. Für eine Nah- bis Mittelbereichskopflampe gar nicht mal schlecht.

Beim erneuten Drücken des Tasters werden zwei 5 mm LEDs zugeschaltet, die aber keine erkennbare Helligkeitssteigerung mit sich bringen. Drückt man allerdings nochmals auf den Taster, geht die Haupt-LED aus und nur die zwei 5 mm LEDs bleiben an. Ein wirklich guter und sinnvoller Low-Modus. Die LEDs sind dabei so gut ausgerichtet, dass sie einen gemeinsamen Spot auf die Wand bringen.

Beim 4ten Klicken gehen die 5 mm LEDs aus und es werden die beiden aussen sitzenden, roten 5 mm LEDS auf Dauerlicht eingeschaltet. (Die Reihenfolge der LEDs meiner Lampe ist anders als auf dem Bild oben.) Das ist wohl eher etwas um gesehen zu werden. Ebenso der 5te Modus, der nach noch einem weiteren drücken des Tasters die beiden roten LEDs zum blinken im 1/2 Sekunden-Takt bringt. Auch eher etwas fürs gesehen werden.

Die beiden letzteren Modi sind sicherlich fürs Fahrrad-fahren interessant, falls mal das Rücklicht defekt ist.

Weiterhin anmerken möchte ich, dass die Lampe riesig ist. Sie ist ca. 8 cm breit, ca. 5 cm hoch und ca. 4.5 cm dick! Ein ganz schönes Riesenbaby. Dafür ist sie recht leicht. Sie bringt inklusive 3 AAA-Alkalines (mitgeliefert) und Band Stirnband und Überkopfband 118 Gramm auf die Waage. Das Gewicht merkt man am Kopf nicht negativ. Allerdings habe ich nicht vor längere Touren mit ihr zu unternehmen. Dann könnte das Gewicht schon deutlich negativer auffallen.

Zum Band: Es ist verstellbar und bietet mit dem Überkopfband einen guten Tragekomfort. Am Band ist eine Platte angebracht, mit Hilfe derer man die Lampe um ca. 45° nach unten neigen kann. Der Neigungswinkel rastet in ca. 10° Schritten sicher ein.

Aktuell ist meine DigiCam leider im Urlaub. Deshalb gibt es vorerst keine Fotos.

Trotz des wirklich guten Preises und einiger interessanter Details, kann ich für diese Lampe keine Kaufempfehlung aussprechen, da sie über praktisch keine Wärmeableitung verfügt, höchstwahrscheinlich ungeregelt ist und einfach etwas zu groß ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück